Beleuchtung

tommy3003

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Hochdach
Umbauten / Tuning
Fenster Kiravans, Summermobil KB1, Exide Gel ES650, Victron BlueSmart 10A
Hallo,

was habt ihr eigentlich so für Leuchten für den Innenraum verbaut? LED-Linienleuchten? Deckenleuchten?
Welche Typen bzw. von welchem Händler (Reimo, Wittke...??)

VG Tom
 
Habe drei Stück LED Linienleuchten in der langen Version verbaut. Das gute ist die Helligkeit und dass sie schwenkbar sind. Da kann man Abends, wenn man draußen vor der Schiebetür sitzt sogar noch lesen.
LED 12V Alu-Linienleuchte 6 LEDs schwenkbar 1 Watt
Ich habe aber die lange Variante -- gibt's glaube ich auch bei REIMO
 
Danke:)

Blenden die Linienleuchten? Und wo hast du sie angebaut?
 
Ich habe zwei Sets Ikea Dioder verbaut. Zusätzlich an der Cockpit-Decke über den Türen zwei Osram Onyx.
 
IMG_2523.JPG IMG_2524.JPG Da man die Lampen drehen kann, kann man sie immer so hindrehen, dass sie nicht blenden. Eine ist über dem Küchenbereich,eine am Ausgang Schiebetür und eine hinten an der Hecktür, siehe Fotos
 
Hier noch das Foto an der Schiebetür
 

Anhänge

  • IMG_2527.JPG
    IMG_2527.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 239
--super, Danke!
Das ist die ca. 35cm lange Variante der Leuchte, wie es scheint?
 
ja, genau die lange Variante - wenn vorne beide Lampen an sind, wird es schön hell! Wollen wir es dunkler - machen wir oben die Leselampen an oder Kerzen....
 
Es gibt auch novh 470 lang, aber die braucht man dann wohl nicht
 
Ich hab ein Set IKEA Dioder, zwei Strahler auf der Schiebetürseite, zwei vor der Heckklappe und über der Küche IKEA Ledberg. Macht super Licht, hell genug, einfach zu verbauen und saugünstig. Würde ich den oft sauteuren Extra-Wohnmobil-Lampen immer vorziehen.
 
Danke für eure Infos!
 
Ich hab 6 Stk Omlopp von Ikea in der Decke verbaut. Im Forum wurde von Empfindlichkeiten der "NON-Womo" Lampen gegenüber Spannungschwankungen berichtet..... das habe ich somit umgangen, den die Omlopp Serie benötigt 24V. Also einen kleinen netten China Converter 12V-24V verbaut und Lampen leuchten und sind geschützt.
Bilder sind in meinem Thread ;)
 
Auch ne interessante Variante..
 
Ich stelle meine Frage hier mal gleich mit rein.
Ich suche eigentlich 12V Aufbaulampen, die wollte ich unter mein Küchenregal setzen. Was verwendet ihr da so?
Hatte bei Conrad z.B. die hier gefunden: Aufbauleuchte Halogen G4 20 W Paulmann Eisen
sollte doch eigentlich funktionieren oder?
 
Im Prinzip ja.....ABER ...des ist Halogen...hoher Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. LED wäre besser :)
 
aber in dem Preissegment schwer zu bekommen oder?!
 
Also unter 10,- wird es echt schwierig.....aber für 19,- bekommst bei Conrad auch eine schöne Led Leuchte
 
IKEA Dioder sind aus meiner Sicht die preiswerten Unterbauleuchten der Wahl: 19,99 € / 4 Stück, also rund 5 € je Stück.
 
Zurück
Oben