Beleuchtung rechts geht nicht

Pannansau

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
02.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ9H095240
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
Bei meinem T5 funktioniert das rechte Rücklicht und das Standlicht vorne nicht. Nebelschlussleuchte rechts geht ebenfalls nicht. An den Anschlüssen für die Glühbirnen liegt keine Spannung an. Die Anschlüsse für die AHK liefern das selbe Ergebnis. Die Sicherung ist intakt, jedoch liegt an der entsprechenden Sicherung gar keine Spannung an. Jetzt bin ich ratlos.
Würde mich freuen wenn einer helfen kann.
Grüße.
 
Würde mal frech behaupten, du hast in der letzten Zeit irgendwas gemacht 😳 🤔

Von jetzt-auf-gleich hat man nicht eben nur an der rechten Beleuchtung keinen Saft mehr. 🤷‍♂️

Mal versucht ob die Beleuchtung durch ab/anklemmen der Bat wieder geht?
Du wärest nicht der erste - zumal die Versorgung und Steuerung über das BNS geht.
Also einfach mal nen "Reset" wie beim PC 🤷‍♂️ 😉
 
Hey, das Auto ist relativ neu gekauft. Der Vorbesitzer hat noch einen neuen TÜV gemacht und hat damit die Plakette bekommen. (leider)
Batterie abklemmen habe ich auch schon versucht.
 
Hallo zusammen,
Bei meinem T5 funktioniert das rechte Rücklicht und das Standlicht vorne nicht. Nebelschlussleuchte rechts geht ebenfalls nicht. An den Anschlüssen für die Glühbirnen liegt keine Spannung an. Die Anschlüsse für die AHK liefern das selbe Ergebnis. Die Sicherung ist intakt, jedoch liegt an der entsprechenden Sicherung gar keine Spannung an. Jetzt bin ich ratlos.
Würde mich freuen wenn einer helfen kann.
Grüße.
Hast du die Sicherung zum prüfen ausgebaut oder nur den Durchgang geprüft?
 
Ich habe die Sicherung ausgebaut und auf Durchgang geprüft.
Anschließend hab ich noch das Messgerät an die zwei Pole gehalten wo die Sicherung angeschlossen wird. Ich dachte so überprüfe ich, ob überhaupt Strom bei der Sicherung ankommt. Ich wollte so einen Kabelbruch zwischen Sicherung und Lampen ausschließen. Da liegt aber ein Denkfehler bei mir.
Ich prüfe ja nur den Pluspol. Das heißt eine Spannung wird mir da nur angezeigt werden wenn der Stromkreis geschlossen ist. Also wenn die Birne leuchtet. Der Defekt kann also so immer noch überall herkommen
 
Anschließend hab ich noch das Messgerät an die zwei Pole gehalten wo die Sicherung angeschlossen wird. Ich dachte so überprüfe ich, ob überhaupt Strom bei der Sicherung ankommt. Ich wollte so einen Kabelbruch zwischen Sicherung und Lampen ausschließen. Da liegt aber ein Denkfehler bei mir.
Ich prüfe ja nur den Pluspol. Das heißt eine Spannung wird mir da nur angezeigt werden wenn der Stromkreis geschlossen ist. Also wenn die Birne leuchtet.
😲 Hääää 😳🤦‍♂️

Das rote vom Multimeter an den einen Kontakt des Sicherungshalters (falls es der "Ausgang" war, dann mal am anderen prüfen) und das schwarze an "Masse" - dann sollte da bei eingeschaltetem Licht 12V anliegen.

Elektrik ist nicht so deine Stärke, oder? 🤔
 
😲 Hääää 😳🤦‍♂️

Das rote vom Multimeter an den einen Kontakt des Sicherungshalters (falls es der "Ausgang" war, dann mal am anderen prüfen) und das schwarze an "Masse" - dann sollte da bei eingeschaltetem Licht 12V anliegen.

Elektrik ist nicht so deine Stärke, oder? 🤔

Die Schlussfolgerung von @Pannansau in Beitrag #5 stimmt (je nach Messmethode) so nicht immer.

Bei der angewandten Methode sollte in einem geschlossenen Stromkreis wegen des großen Innenwiderstandes eines DVM bei einem intakten und eingesetzten Beleuchtungsmittel (Glühbirne) auch im eingeschalteten Zustand ca.12V angezeigt werden.


Gruß fotowusel
 
Ich danke euch für die Hilfe. Elektrotechnik ist tatsächlich nicht meine Stärke :D
Aussage vom KFZ Meister: Wenn die Lampe und die Sicherung ok ist, ist es in 95% der Fälle der Lichtschalter.
Mit dem neuen Lichtschalter für 23€ und 2 Minuten Aufwand läuft es nun wieder.
 
Zurück
Oben