Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

crossover

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
moin moin,
seit gestern kann ich meine beifahrertür weder von aussen noch von innen öffnen. zentralverrigelung scheint ganz normal zu arbeiten, aber wenn ich am türgriff ziehe tut sich nichts.
hat jemand eine idee dazu?
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

moin moin,
seit gestern kann ich meine beifahrertür weder von aussen noch von innen öffnen. zentralverrigelung scheint ganz normal zu arbeiten, aber wenn ich am türgriff ziehe tut sich nichts.
hat jemand eine idee dazu?


Hallo,

zu gefroren?? Kein Witz!

Gruß,
Peter
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

Hallo,

zu gefroren?? Kein Witz!

Gruß,
Peter


Hej,

das würde ich jetzt auch einmal vermuten, bei dem Wetter ;).
Stellt sich nur die Frage, ob Gummidichtung oder Schloss. Griff wohl eher nicht, weil bleibt ja auch von innen zu.

Gr.
FISK
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

Hallo,

zu gefroren?? Kein Witz!

Gruß,
Peter

schön wär's ja, aber das kann es nicht sein, 10 minuten vorher ist meine frau noch durch die tür eingestiegen, aussteigen musste sie durch die fahrertür :-(
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

Hallo,

hast du denn das Gefühl das wenn du die Türverriegelung innen betätigst dass das ins leer geht, also ohne Wiederstand?
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

Hallo,

hast du denn das Gefühl das wenn du die Türverriegelung innen betätigst dass das ins leer geht, also ohne Wiederstand?

mensch is daß kalt draussen ... es ist so, wenn ich die fahrertür öffne muss ich über einen "druckpunkt", auf der beifahrerseite ist der offenbar nicht da
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

mensch is daß kalt draussen ... es ist so, wenn ich die fahrertür öffne muss ich über einen "druckpunkt", auf der beifahrerseite ist der offenbar nicht da

Tschuldigung, kannste diesen Satz vielleicht etwas entwirren, kann das nicht wirklich verstehen was de da meinst!
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

Tschuldigung, kannste diesen Satz vielleicht etwas entwirren, kann das nicht wirklich verstehen was de da meinst!

ich bin zu meinem auto gegangen, hab mich hineingesetzt und an den türöffnern gezogen. auf der fahrerseite scheint es soetwas wie einen druckpunkt zu geben wenn ich am hebel ziehe, auf der beifahrerseite nicht, also so wie du vermutet hast, kein wiederstand beim ziehen...
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

Moin,

dann dürfte sich wohl das Gestänge ausgehakt haben. Ich glaube, das ging immer damit einher, das irgend etwas abgebrochen war. (Gibt schon ein paar Freds dazu).
Dann hilft wohl nur noch, die Türverkleidung abzunehmen und nachzuschauen.

Gruß Tom
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

Moin,

dann dürfte sich wohl das Gestänge ausgehakt haben. Ich glaube, das ging immer damit einher, das irgend etwas abgebrochen war. (Gibt schon ein paar Freds dazu).
Dann hilft wohl nur noch, die Türverkleidung abzunehmen und nachzuschauen.

Gruß Tom

ich weiß schon nicht, wie man sowas in "normalem" zustand abbaut, aber wenn die tür geschlossen ist?
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

Wenn das Widerlager für den Seilzug des Innen-Türöffners abgebrochen ist, dann ließe sich die Türe aber über den Außengriff problemlos öffnen. Eine dann fällige neue Türverkleidung kostet ca. 200.- plus Steuer plus Teilepreisaufschlag plus Montage.

T2-Fahrer
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

ich bin zu meinem auto gegangen, hab mich hineingesetzt und an den türöffnern gezogen. auf der fahrerseite scheint es soetwas wie einen druckpunkt zu geben wenn ich am hebel ziehe, auf der beifahrerseite nicht, also so wie du vermutet hast, kein wiederstand beim ziehen...


Hallo,
konnte mich gestern nicht mehr melden! Hab heute grad wieder das gleiche Problem da der Dicke draußen stand. Keine der beiden Türen läßt sich öffnen, hab ich in den letzten Jahren immer wieder mal gehabt. Die sind zugefroren! Am Gummi, im/am Schloss?!
Haste die Möglichkeit den Dicken ins warme zu stellen??

Gruß,
Peter
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

Hallo,
konnte mich gestern nicht mehr melden! Hab heute grad wieder das gleiche Problem da der Dicke draußen stand. Keine der beiden Türen läßt sich öffnen, hab ich in den letzten Jahren immer wieder mal gehabt. Die sind zugefroren! Am Gummi, im/am Schloss?!
Haste die Möglichkeit den Dicken ins warme zu stellen??

Gruß,
Peter

hallo peter,
im moment habe ich leider keine möglichkeit den bus ins warme zustellen. ich habe allerdings nächste woche einen werkstatttermin zwecks einbau standheizung und anhängevorrichtung, dann wird er wohl für eine weile warm stehen.

allerdings glaube ich nicht daran daß die tür eingefroren ist, denn einerseits ging sie wenige minuten vorher noch zu öffnen, andererseits habe ich vor dem kälteeinbruch alle gummidichtungen entsprechend behandelt.
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

hallo peter,
im moment habe ich leider keine möglichkeit den bus ins warme zustellen. ich habe allerdings nächste woche einen werkstatttermin zwecks einbau standheizung und anhängevorrichtung, dann wird er wohl für eine weile warm stehen.

allerdings glaube ich nicht daran daß die tür eingefroren ist, denn einerseits ging sie wenige minuten vorher noch zu öffnen, andererseits habe ich vor dem kälteeinbruch alle gummidichtungen entsprechend behandelt.

Hallo,

hab an meinem Bus auch alles mit sonem Glezerin Zeugs behandelt, und wat hat et jenutzt?? Nix!
Glaube nicht das da an zwei Türen gleichzeitig was kaputt gegangen ist!
Gruß
Peter
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

sodele, ich war in der werkstatt.
der meister ging zum auto und siehe da, die tür ging auf. beinahe wäre ich in ohnmacht gefallen, denn 30 minuten vorher, bevor ich in richtung werkstatt losfuhr, bekam ich die türe nicht auf.
mir wurde gesagt daß das schloß bzw ein "mitnehmer" festgefroren war, dieses passiert wohl häufiger.
und weil der "mitnehmer" sich nicht zurückbewegt, hat man beim betätigen des türgriffes auch das gefühl, er würde in's leere greifen.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

sodele, ich war in der werkstatt.
der meister ging zum auto und siehe da, die tür ging auf. beinahe wäre ich in ohnmacht gefallen, denn 30 minuten vorher, bevor ich in richtung werkstatt losfuhr, bekam ich die türe nicht auf.
mir wurde gesagt daß das schloß bzw ein "mitnehmer" festgefroren war, dieses passiert wohl häufiger.
und weil der "mitnehmer" sich nicht zurückbewegt, hat man beim betätigen des türgriffes auch das gefühl, er würde in's leere greifen.

:rolleyes:


Siehste, so schnell geht das mit dem Frost!!!

Gruß,
Peter
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

Hallo Boarder,

der Frost setzt unseren Schätzchen ( also den Bus meine ich...;)) schon arg zu...
Die Batterie schwächelt, Türen gehen nicht mehr auf, Scheibenwaschanlage streikt usw.

Habe das gleiche Problem immer mit der rechten Schiebetür.
Die geht bei Minusgraden auch nicht auf.:evil:

Wahrscheinlich ist es wirklich so, das der Mechanismus im Schloss gefriert und das Schloss folglich nicht mehr entriegelt wird.

Es würde wahrscheinlich helfen, wenn man den ganzen Krempel mal ausbauen, reinigen und neu schmieren würde.
Dazu habe ich bei dem Wetter aber auch keinen Bock.
Das Auto hat ja Türen genug, die noch aufgehen...:D

Frostigen Gruß aus Köln,

Heiko.
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

Es würde wahrscheinlich helfen, wenn man den ganzen Krempel mal ausbauen, reinigen und neu schmieren würde.
Dazu habe ich bei dem Wetter aber auch keinen Bock.
Das Auto hat ja Türen genug, die noch aufgehen...:D

Frostigen Gruß aus Köln,

Heiko.

ja, vielleicht würde das helfen....
aber mein T5 ist noch keine drei jahre alt, da soll man schon die türschlösser ausbauen und warten? warum habe ich mir keinen japaner gekauft....oder, viel besser, meinen T4 behalten?
irgendwie hab ich das gefühl, für viel geld wenig qualität gekauft zu haben...
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

Hallo Boarder,

der Frost setzt unseren Schätzchen ( also den Bus meine ich...;)) schon arg zu...
Die Batterie schwächelt, Türen gehen nicht mehr auf, Scheibenwaschanlage streikt usw.

Habe das gleiche Problem immer mit der rechten Schiebetür.
Die geht bei Minusgraden auch nicht auf.:evil:

Wahrscheinlich ist es wirklich so, das der Mechanismus im Schloss gefriert und das Schloss folglich nicht mehr entriegelt wird.

Es würde wahrscheinlich helfen, wenn man den ganzen Krempel mal ausbauen, reinigen und neu schmieren würde.
Dazu habe ich bei dem Wetter aber auch keinen Bock.
Das Auto hat ja Türen genug, die noch aufgehen...:D

Frostigen Gruß aus Köln,

Heiko.

Hallo Heiko,

die ersten Jahre hatte ich damit überhaupt nix zu tun. Ja, mal am Türgummi festgepappt. Jetzt, die letzten drei Jahre auch immer wieder mal bei viel Minus vor der Tür huddel mem Schloss. Meistens die rechte Seite. Hab den Krempel vor 1,5 Jahren mal ausgebaut. Un, wat häddet jemötz?? Nix!!
Mach ich nicht mehr, ist mir zuviel Arbeit für zuwenig Resultat!
Mach das so wie du, gibt genug Türen die funktionieren und wenns wärmer wird kriegen sich die anderen auch wieder ein :) !
Gruß,
Peter
 
AW: Beifahrertür geht nicht mehr zu öffnen

Hallo Peter,

das hat nicht geholfen ?

Hmmm - dann kann ich mir die Aktion ja sparen.
Hast dann wahrscheinlich auch diesen geilen "Wasserablauftrichter" in der Schiebetür gesehen, gell ?

Also wissen die Lumpen im Werk wohl ganz genau, dass sich in dem Schloß Kondenswasser sammelt, welches dann natürlich bei den jetzigen Temperaturen gefriert.
:evil:

Dann wäre wohl eher eine "Therapie" mit Enteiser angesagt.
Müsste man mal probieren.


Gruß, Heiko.
 
Zurück
Oben