bei welcher Außentemperatur schaltet der Zuheizer ein?

mowe

Aktiv-Mitglied
Ort
Dachau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Rückfahrkamera, WWZH per GSM-Modul
Umbauten / Tuning
LED Innenbeleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZCH043xyz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Gemeinde,

bei welcher Außentemperatur schaltet der Zuheizer ein?
Ich kenne es vom T5.1, dass dieser bei unter +10 Grad einschaltet und solange mitläuft, bis eine gewisse Temperatur vom Wasserkreislauf erreicht ist.

Beim jetzigen T5.2 ist selbst bei unter +5 Grad der Zuheizer nicht angesprungen.

Danke euch.
 
Ab T5.2 sollte er bei unter +5°C anspringen. Ich hatte das diesen Herbst noch nicht. Ich weiß nicht, ob das der selbe Temperaturfühler steuert, der auch für die MFA zuständig ist. Wenn du auf Reserve bist, springt er natürlich auch nicht an. Mit VCDS könntest du natürlich schnell mal nach Fehlern sehen.
 
Hm Ok. Es hatte +4,5 Grad auf der MFA. ggf ist es doch ein anderer Fühler.

VCDS ist vorhanden. Fehler gibt es keine.
Diesel ist 3/4 voll.
 
Hallo,

Wenn zB das Gebläse auf null steht oder die Climatic/Climatronic auf kalt geht der Zuheizer auch nicht an.

Ulli
 
Hallo,

Wenn zB das Gebläse auf null steht oder die Climatic/Climatronic auf kalt geht der Zuheizer auch nicht an.

Ulli

Heizung steht auf 25 Grad und sie ist auf Stufe 1 oder 2. Solange bis der Wasserkreislauf relativ warm ist.
 
Heizung steht auf 25 Grad und sie ist auf Stufe 1 oder 2. Solange bis der Wasserkreislauf relativ warm ist.
Woran merkt man das der ZH läuft ? Hört man das Teil wenns läuft ?
 
beim T5.1 hab ich den Zuheizer gehört, auch noch wenn ich den Motor abgestellt habe, und den Bus verlassen, dann lief der Zuheizer noch ein paar Sekunden lang aus.

Man merkt es auch daran, dass der Wasserkreislauf schneller warm wird.
 
Hallo,
beim T5.1 hab ich den Zuheizer gehört, auch noch wenn ich den Motor abgestellt habe, und den Bus verlassen, dann lief der Zuheizer noch ein paar Sekunden lang

das hat sich auch beim T5.2 nicht geändert.

Beim t5.2 geht der ZuH auch über 5 Grad ( bis 10 Grad) an, wenn man per Temp.Steller, die climatic/Climatronic auf "max" bzw auf "High" gestellt hat. Evtl wäre doch ein Scan des Zuheizers sinnvoll.

Ulli
 
Beim t5.2 geht der ZuH auch über 5 Grad ( bis 10 Grad) an, wenn man per Temp.Steller, die climatic/Climatronic auf "max" bzw auf "High" gestellt hat. ...
Das habe ich vor längerer Zeit schon mal gehört und getestet: funktioniert bei meinem 2013er mit Climatic nicht. Was wirklich funktioniert ist, das Starten des Zuheizers durch abschalten der Climatic/Climatronic zu verhindern.
 
...gibt's denn die grundsätzliche Möglichkeit das Einschalten des Zuheizers zu verhindern (z.B. bei Wasserdurchfahrten) - z.B. mit VCDS oder durch Sicherung ziehen (welche?)...
hab auch nur Climatic, also dieser Weg funktioniert wohl nicht.

Gruß Joe
 
...gibt's denn die grundsätzliche Möglichkeit das Einschalten des Zuheizers zu verhindern (z.B. bei Wasserdurchfahrten) - z.B. mit VCDS oder durch Sicherung ziehen (welche?)...
hab auch nur Climatic, also dieser Weg funktioniert wohl nicht.

Gruß Joe

Hallo,

Wenn zB das Gebläse auf null steht oder die Climatic/Climatronic auf kalt geht der Zuheizer auch nicht an.

Ulli

Ob das aber stimmt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Muss ich mal ausprobieren.
 
Hallo,
hab auch nur Climatic, also dieser Weg funktioniert wohl nicht.

doch, schalte einfach das Gebläse auf null, dann geht der ZuH aus, bzw nicht an.


funktioniert bei meinem 2013er mit Climatic nicht.
.

Hab das schon etliche Male hier gepostet und bisher nur Zustimmung dazu bekommen.
zB CooleWampe Beitrag 36 mit einem Bj 2/2015 Kühlwasser wird nur 80Grad warm

Den Tip hatte ich von einem Freundlichen, die nutzen diese "Funktion, damit bei kaltem Wetter die Busse nicht mit qualmenden ZuH die Werkshalle vernebeln.


ulli
 
Danke für eure Tipps.

Werde nach dem Urlaub nochmal ausführlich mit dem VCDS forschen und schauen was der ZuH so auswirft. Berichte euch dann.

Sollte es mal kalt genug sein, werde ich auch versuchen, das Anspringen zu verhindern. (Testweise)
 
Danke für den Hinweis mit dem Gebläse, muss ich mal ausprobieren...

Gruß Joe
 
konnte es jetzt 3 Tage hintereinander teste, bei unter +5 Grad schaltet der Zuheizer ein.
 
Zurück
Oben