Batterien einfach parallel?

Kann ich frühestens Morgen oder Übermorgen schreiben da sie im Lager (Firma) liegen.
 
Was spricht gegen ein spannungsgeführtes Trennrelais? Würde alle deine Anforderungen erfüllen, ink. kleinem Budget.

Gruss Roger
 
Kann ich frühestens Morgen oder Übermorgen schreiben da sie im Lager (Firma) liegen.

Wäre echt interessant - ich kenne nichts mit < 0,35 - 0,55V bei 40A und 20V Sperrspannung.

Gruß, Marcus
 
@ Roger Wo automatisch schaltet oder manuell bei Bedarf?
 
Ein normales Batterietrennrelais hätte ich ja schon rumliegen. Aber wo ist da der Unterschied ob ich einfach über einen Batterietrennschalter manuell trenne und schließe oder über ein Relais?
 
Der Unterschied ist die Spannungssteuerung.
Wenn ein spannungsgesteuertes Relais aktiviert ist, schaltet es erst bei knapp 14V durch (wenn wie in deinem Fall die Solarpanels die Versorgerbatterie halbwegs aufgeladen haben) und dektiviert sich bei ca. 12.7 V wieder. So wird die Starterbatterie im Stand nicht wieder entladen. Das, was du mit den Dioden erreichen willst.

Gruss Roger
 
Nur etwas aufpassen, die Beschreibung des Cyrix im Link oben erscheint mir nicht ganz richtig.
Wie ich jetzt weiss, ist das alles auch nicht so toll, wie es dort steht. Ich überlege wieder auf das originale Trennrelais umzurüsten.
 
Um auf die Frage zurück zu kommen. Es spricht nichts dagegen. Ist ja mehr oder weniger ein mechanisches Trennrelais, wenn du es selber schaltest.
 
Du hast schon recht, dass spannungsgesteuerte Trennrelais im T6 (mit Regulierung der LIMA/Generatorspannung) nicht mehr optimal zum Laden der Zweitbatterie beim Fahren sind.
Mit einem kleinen Booster wie z.B. D250SA hast du eine deutlich bessere Ladungleistung an der Zweitbatterie.

Für die vom Themenstarter gewünschte Funktionatität im Zusammenhang mit dem Solarpanel finde ich ein spannungsgesteuerte Trennrelais (ev. mit zusätzlichem Schalter in der Masseverbindung) schon sinnvoll, wobei auch für ihn ein d250sa eine, wenn auch teurere Alternative wäre.

Gruss Roger
 
Zurück
Oben