Batterien einfach parallel?

G

Gelöscht 167896

Guest
Was spricht eigentlich dagegen die Zweitbatterie einfach parallel zur Starterbatterie zu schalten? Dazwischen einfach ein Trennschalter. Somit ist die Starterbatterie im z.B. Campingbetrieb gegen Entladung geschützt.
 
Das ist ja eigentlich genau das was mit einem Trennrelais gemacht wird, ausser dass das Relais die Verbindung automatisch trennt sobald der Motor aus ist. Ich denke dass da generell nichts dagegen spricht.

Was versprichst du dir denn davon?
 
Ich verbaue eine Solaranlage auf dem Bus. Ohne das Trennrelais läd die Solaranlage somit auch die Starterbatterie mit. Im Campingbetrieb kann ich ja einfach den Trennschalter öffnen.
 
Wie sieht es mit dem Budget aus? Es gibt da auch deutlich ausgefuchstere Lösungen, wie z.B. von ctek das d250s. Das kostet eine stange Geld (mehr als ein Natoknochen ;-)), hat aber bereits einen Solarregler eingebaut und lädt mit dem Solarpanel die 2-Batterie, und wenn diese voll ist gibt es erhaltungsspannung auf die Starterbatterie. Von der Lichtmaschine her funktioniert das ding - wenn ich das richtig verstanden habe - auch als Ladebooster, was im fall eines modernen Autos mit regulierender Lichtmaschine auch von vorteil ist.

Disclaimer: Ich selbst habe das Gerät bei mir nicht verbaut (hab die Solaranlage erst nachträglich dazugebaut), und mich bloss übers internet informiert.
 
Das Budget ist kein Problem. Aber ich habe schon einen Solarregler und wollte es im Grunde einfach halten. Die einfachste Lösung ist ja nicht immer die Schlechteste :-)
 
die Zweitbatterie einfach parallel zur Starterbatterie zu schalten?
zumindest während des Motorstarts solltes Du das keinesfalls machen. Der Anlasser zieht, wenn ich mich recht entsinne, rund 700A Strom in der Spitze. Das kann das Kabel zwischen Erst- und Zweit-Batterie keinesfalls ab. Und wenn die Zweit deutlich voller als die Start ist, würde der Strom hauptsächlich von der Zweit zum Anlasser fließen.
 
zumindest während des Motorstarts solltes Du das keinesfalls machen. Der Anlasser zieht, wenn ich mich recht entsinne, rund 700A Strom in der Spitze. Das kann das Kabel zwischen Erst- und Zweit-Batterie keinesfalls ab. Und wenn die Zweit deutlich voller als die Start ist, würde der Strom hauptsächlich von der Zweit zum Anlasser fließen.

Stimmt, das hab ich nicht bedacht, weil ich ein 35qmm-Kabel verbaut habe, gerade wegen der Starthilfe.
 
Motorstart wäre kein Problem. Ich setz eine Shottky Diode dazwischen.
 
Wo willst Du die Diode denn hinsetzen? In Flussrichtung von Zweit- zu Starterbatterie nützt sie nichts da dann der Starterstrom von der Zweitbatterie geliefert werden kann. Sperrrichtung von Zweit- zu Starterbatterie nützt auch nicht da der Laderegler an der Zweitbatterie dann die Starterbatterie nicht mehr laden kann Du aber im Campingbetrieb die Starterbatterie mit leerst (wenn Du sie nicht mit dem Schalter trennst).
 
Das kann ich erklären: mir geht es hauptsächlich darum dass die Lima auch die Zweitbatterie läd falls mal wenig oder keine Sonne da ist. Ich bin kein "1 Woche Camper" sondern max. so 2-3 Tage. Wenn der Bus steht und die Sonne scheint, kann ich optional über einen Schalter die Starterbatterie mitladen lassen. Aber generell sind sie parallel geschaltet damit die Lima beide läd. Ich muss das natürlich noch etwas testen. Also wie hoch ist überhaupt mein Stromverbrauch und in wie weit wird die Solarzelle ausgelastet.
 
Ok, dann Wechselschalter und zwei Leitungen mit Dioden. Der Stromverbrauch hängt davon ab was Du betreiben möchtest. Z.B. eine Kompressorkühlbox hat eine Leistungsaufnahme von ca. 35W und läuft ca. 8 Stunden am Tag, je nach eingestellter Temperatur und Aussentemperatur. Das ergibt 35W*8h=280Wh am Tag. Licht ca. 50Wh, einmal Smartphone laden ca. 15Wh usw. Im Beispiel hast Du einen Energiebedarf von 345Wh am Tag, bzw. gerundet 30Ah Strombedarf bei 12V. Für die Solarmodule schätzt man den durchschnittlichen Tagesertag mit 4*Nennleistung ab, in der Hauptreisezeit von Mai bis September. Für ein 100Wp Modul also 400Wh. Dies würde im Beispiel reichen. Aber dieser Wert hängt von der Sonneneinstrahlung und Jahreszeit ab so dass die Hauptreisezeit mit berücksichtigt wird, von Oktober bis März würde ich ein größeres Modul nehmen.
P.S. mein Laptopakku hat 50Wh.
LG Raymond
 
Das Modul ist ein 150Wp Modul. Smartphone usw. muss ich in der Regel nicht laden. Das hält locker 3-4 Tage ohne Ladegerät durch. Aber klar, von Vorteil wenn man es kann. Kompressorkühlbox ist natürlich geplant, ich hab mir nur noch keine ausgesucht. Ich will die Kabel usw. nur schon so legen dass ich später nicht wieder viel zerlegen muss falls ich dann doch die Lima ab und zu für die Zweitbatterie brauchen könnte.
 
Shottkydiode ist auch keine Lösung:

1. Wird im Campingbetrieb die Starterbatterie mit entladen.
2. Große Shottkydioden haben erhebliche Leckströme. Da wird bei langer Standzeit die 2. Batterie entladen.

Gruß, Marcus
 
Warum sollte im Campingbetrieb die Starterbatterie entladen werden? Kommt doch darauf an in welche Richtung ich sperre. Theoretisch braucht es nicht mal ein Relais oder eine Diode, sondern nur ein gewisses Maß an Stromverbrauch bzw. den Überblick. Nimm nicht mehr raus als du reintust :-)
 
Warum sollte im Campingbetrieb die Starterbatterie entladen werden? Kommt doch darauf an in welche Richtung ich sperre. Theoretisch braucht es nicht mal ein Relais oder eine Diode, sondern nur ein gewisses Maß an Stromverbrauch bzw. den Überblick. Nimm nicht mehr raus als du reintust :-)

Wenn Du die Shottkydiode so einbaust, wie Du oben gesagt hast (vom Generator zur 2. Batterie), bedeutet das gleichzeitig, dass beim Campen auch Strom aus der Starterbatterie entnommen wird, sobald die Spannung der Campingbatterie unter den Stand der Starterbatterie + Durchlassspannung der Diode sinkt.

Gruß, Marcus
 
Nein tut es nicht da ich ja einen Trennschalter verbaue (wie beschrieben). Das soll auch nicht der Regelfall sein. Zu 99% wird der Trennschalter immer offen sein da sich die Solaranlage um die Zweitbatterie kümmert. Die Lima soll nur dann zuladen wenn die Solaranlage, warum auch immer, meine wenig benötigte leistung nicht liefern kann.
 
Wenn Du eh einen Trennschalter nutzt, kannst Du Dir die Diode auch sparen. Selbst mit der Shottkydiode wird die 2. Batterie kaum geladen, da bei großen Strömen auch an der Shottkydiode 0,5-1V abfallen.

Gruß, Marcus
 
Na kommt darauf an. Wenn man vergisst den Trennschalter zu öffnen kann es durchaus passieren dass sehr hohe Ströme über das Verbindungskabel fließen. Meine Shottkys (40A) haben einen Spannungsabfall von unter 0,1V. Die Standard Dioden kommen da auf ca. 0,6-0,7 Volt.
 
Zurück
Oben