Batterie unter dem Fahrersitz abklemmen

bima

Jung-Mitglied
Ort
Bodenseekreis
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo zusammen,

seit diesem Frühjahr bin ich stolzer Besitzer eines guten gebrauchten T5.1 California :)

Nach der ersten längeren Reise und anschließendem Studium dieses hervorragenden Forums habe ich mir den Caliground bestellt. Ich hoffe damit diverse Probleme bzgl. Standheizung und Camper Unit beheben zu können. Leider scheitere ich schon daran die Batterie unter dem Fahrersitz abzuklemmen...

Im Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass man an die Batterie herankommt indem man den Fahrersitz hochfährt und ganz nach vorne schiebt.
Nur lässt sich mein Fahrersitz nicht hochfahren. Den dafür nötigen Hebel gibt es bei meinem Fahrersitz nicht?!
Leider reicht es nicht aus den Fahrersitz nur nach vorne zu schieben. Die Gummiabdeckung kriege ich so nicht abgezogen.

Gibt es vielleicht noch einen alternativen Weg die Gummiabdeckung abzuziehen?
Oder muss ich tatsächlich den Fahrersitz abbauen um die Batterie abklemmen zu können?


Viele Grüße
Bima
 
AW: Batterie unter dem Fahrersitz abklemmen

Hi Bima,

den Begriff "Abbauen" finde ich etwas übertrieben.
Ich mach's bei mir wie folgt (dauert gefühlt zwei Minuten, wenn man es schon mal gemacht hat):
- Den Sitz ganz nach vorne schieben, dann lösen der beiden hinteren Schrauben in den beiden Sitzschienen (M15?)
- Den Sitz ganz nach hinten schieben, dann lösen der beiden vorderen Muttern in den beiden Sitzschienen (M15?)
- Den Sitz leicht anlupfen und ca. 2 cm nach hinten versetzen, so dass die beiden Sitzschienen direkt hinter den beiden Befestigungsgewinden stehen.
- Nun kannst Du den Sitz bequem nach vorne klappen und mit einem Spanngurt o. ä. in der hochgeklappten Position sichern (ggfs. noch die Lehnenneigung und Kopfstütze justieren, so dass der Sitz weit genug nach vorne geklappt werden kann).

Wichtig ist, dass der Sitz in nach hinten geschoben wird, bevor Du ihn vorklappst, da sonst u. U. der Hebel die horizontale Sitzpositionierung abbricht (ist mir fast passiert).

So kann man auf jeden Fall gemütlich an der Elektrik unter dem Sitz arbeiten, ohne die Airbagstecker abzuziehen (jaja, der böse Fehlercode). Habe es so letztens beim Beifahrersitz gemacht und nehme an, dass das beim Fahrersitz auch geht, obwohl hier ja das Lenkrad im Weg ist.

Gruss, Soulkiter
 
AW: Batterie unter dem Fahrersitz abklemmen

Hallo ihr beiden,

danke für eure Tipps! Da ich meinen Überzieher nicht unbedingt beschneiden möchte werde ich es mit dem Kippen des Sitzes versuchen.
Ist aber wirklich arg unglücklich konstruiert...

Gruß
Bima
 
AW: Batterie unter dem Fahrersitz abklemmen

So, die Tat ist vollbracht.
Allerdings anders als gedacht.

Der Fahrersitz ist mit Sternschrauben verschraubt, so dass ich den nicht abschrauben konnte (wg. fehlendem Werkzeug). Im Nachhinein ein Glück, denn es geht auch ohne den Sitz abzuschrauben! Ganz nach vorne schieben reicht aus.
Als nächstes habe ich dann die Batterieklemme gelöst und die Batterie ganz nach hinten geschoben. Mit ein bischen Fummelei habe ich so die Gummiabdeckkappe herunter bekommen, und später dann auch wieder drauf.

Viele Grüße
Bima
 
Zurück
Oben