Batterie-Trennrelais

Das was ich mir vorstelle, kommt wenn ich mit dem Hund zurĂŒck bin ...
... und jetzt wird's kompliziert! 😳
Schaltplan_2021.jpg
Habe nun zum "Ur-Schaltplan" von oben einige Komponenten hinzugefĂŒgt, (... und noch ein paar Sicherungen zum verplanen ĂŒbrig) um:
- bei "Solar" beide Batterien zu laden
- eine Signal-LED zu haben, die mir das "durchgeschaltete Trennrelais" signalisiert
- eine "Start-Abschaltung" zu haben, damit ich nicht mit beiden Batterien starte.
- Normales Starten trotz Solar geht natĂŒrlich, dann ist aber nur die Verbraucherbatterie am SR denn der Schalter fĂŒr "2Bat" ist "geöffnet"

Solche Relais fĂŒr 2Kreis-Schaltung sollte ich glaube ich noch haben ...
Relais_2kreis.jpgđŸ€”
... muß ich mal in die Elektronikkiste schauen. Ob das gehen wird?
Die Bezeichnung reiche ich nach, oder hat einer einen Link was ich alternativ nutzen kann?

Ferner noch ein Relais von Eltaco ...
Eltaco_1Schließer.jpg
...eingebastelt, damit ...
- bei Landstrom kein Starten möglich
- Signal-LED zeigt neben Solar auch Landstrom an
- hierbei werden die Batterien nicht verbunden und werden von getrennten LadegerÀten versorgt.

Solar UND Landstrom ist vorerst nicht geplant!

Dann ist noch die Frage, welchen Kontakt ich fĂŒr die Startsperre am ZĂŒndanlassschalter nutzen soll?
- 5/50b mit 0,5mmÂČ zum J519
("Ausgangsklemme am Starter und Eingangsklemme am Magnetschalter fĂŒr Folgesteuerung bei Parallelbetrieb von zwei Startern")
oder
- 1/50 mit 2,5mmÂČ an Sicherung SB23
("Startinformation am Starter")
hier könnte ich natĂŒrlich einfach statt der Sicherung eine "Unterbrechung einbauen, ohne die originalen Kabel zu "mißhandeln" 😳 )
Welches wĂŒrdet ihr nutzen, oder gibt es eine bessere Alternative?


Sodele, habt ihr andere VorschlÀge?
Wo habe ich Denkfehler?
Was funktioniert ggf nicht oder anders sogar einfacher?
 
Hallo,
kannst Du den 2. Plan bitte in einer etwas höheren Auflösung noch mal einstellen. Man kann kaum die Beschriftung lesen....Sorry
 
Hallo,
kannst Du den 2. Plan bitte in einer etwas höheren Auflösung noch mal einstellen. Man kann kaum die Beschriftung lesen....Sorry
Mal versuchen ...

... ansonsten stell ich die ".dsn"-Datei mit Zusatz ".txt" rein und du schaust es dir in TinyCAD an. 😉
 

AnhÀnge

  • Schaltplan_2021-2.jpg
    Schaltplan_2021-2.jpg
    200 KB · Aufrufe: 16
  • Schaltplan_Solar-Trennrelais-230V-LED.png
    Schaltplan_Solar-Trennrelais-230V-LED.png
    21,9 KB · Aufrufe: 16
perfekt. Ich denke man kann das etwas vereinfachen. Ich schlaf mal drĂŒber und zeichne dir das mal "etwas "vereinfacht und ĂŒbersichtlicher.Das Solar soll per Schalter zugeschaltet werden und nicht immer aktiv sein? Ist also nicht fest verbaut?
Was ich im Moment sehe, ist das wenn Du am Landstrom hĂ€ngst und den Schalter Solar betĂ€tigst (auch unabsichtlich) die 2 LadegerĂ€te parallel arbeiten.Das ist nicht gut fĂŒr Automatiklader. MĂŒssen das eigentlich 2 sein? Wieviel Leistung hat Solar bei Dir?
 

AnhÀnge

  • BTR (1).pdf
    183,1 KB · Aufrufe: 14
Mich wĂŒrde auch noch interessieren was alles an der Starterbatterie hĂ€ngt bzw. wie da der Energiebedarf (es geht ja wohl um lĂ€ngere Standzeit beim Camping ?)ist.
 
...ich habe die PlÀne nicht nÀher studiert, möchte trotzdem zur Diskussion stellen - Batterietrenndioden:


Da brauchts keine Relais und es kommt auch zu keinem Ausgleichsstrom zwischen ungleich geladenen Batterien!
Ich glaube, so ohne weiteres ist das schwer an die WĂŒnsche der Funktionen anzupassen. Ihr könnt mich gerne verbessern.
 
Was ich im Moment sehe, ist das wenn Du am Landstrom hĂ€ngst und den Schalter Solar betĂ€tigst (auch unabsichtlich) die 2 LadegerĂ€te parallel arbeiten.Das ist nicht gut fĂŒr Automatiklader.
Bohr, jetzt wird's kompliziert! 😳 - Aber stimmt, du hast Recht 👍 , wenn ich aber zB auf CP Landstrom habe, dann eben kein Solar. Und "in der Pampa" mal Solar dran, da ist dann auch kein Landstrom vorhanden. 😉
Deshalb:
Solar UND Landstrom ist vorerst nicht geplant!
Vielleicht war das ja uch nur blöd ausgedrĂŒckt, aber das war ja so schon gemeint.

Und JA Gerhard, auch eine BatTrennDiode ist sicher nicht falsch. 👍

Ich denke es ist sicher nicht schlimm, sich ausreichend Gedanken zu machen, auch wenn man ggf nur einen kleinen Teil davon umsetzt.
So soll es ja "eigentlich" so einfach wie möglich aber auch sicher werden.
Wenn andere die mitlesen daraus fĂŒr sich was gutes ableiten, dann haben wir sicher alles nicht umsonst gemacht. 😉👍
 
Das hab ich gelesen 😀, aber was ist mit Fehlbedienung? Immer an den DAU denken !
Kannst Du bitte mal noch meine anderen Fragen beantworten...
 
Das hab ich gelesen 😀, aber was ist mit Fehlbedienung? Immer an den DAU denken !
Jep, deshalb mach ich mir ja auch vorher die Gedanken. 👍

Und JA - bin doch schon am tippen ..... 🙈

Mich wĂŒrde auch noch interessieren was alles an der Starterbatterie hĂ€ngt bzw. wie da der Energiebedarf (es geht ja wohl um lĂ€ngere Standzeit beim Camping ?)ist.
idR hĂ€ngt an der StartBat nicht viel dran, außer dass der HLer nach 3 Tagen Camping ohne Laden nicht mehr anspringen will. 😟
el. SchiebetĂŒren nutze ich dann genauso wie die Innenbeleuchtung kaum, Lichtautomatik (nachgerĂŒstet mit CH/LH) wird dann idR auch abgestellt, aber die ganzen SteuergerĂ€te schlucken eben einen Haufen Saft. 😟

KĂŒhlbox, LadegerĂ€t fĂŒr Handy und Akulampen hĂ€ngen alle an der VerbrBat.

Am FS ist der SR angebracht mit zwei MC4-Stecker wird bei Bedarf mit ner "Ă€lteren" 100Wp Platte verbunden die mobil "irgendwo" aufgestellt werden kann.
Wir haben zB auf unserem Dauerplatz wo der Woni steht keinen Strom, da wĂ€re es gut, wenn ich den Bulli ĂŒber das WE eben auch etwas "erhalten" kann.
Eine kleine 18W "Erhaltungs"-Platte ist auch noch da, die ich aber idR nur bei lĂ€ngerem Stehen mal anstöpsel. Und dann beide Bat versorgen können (ohne Landstrom) wĂ€re natĂŒrlich auch nicht schlecht.
Und ja, die 18er "Spielzeugplatte" ist nicht gerade eine Wucht, soll halt nicht ein Kraftwerk sein, nur eben zur Erhaltung.

Also viel Besonderes ist es idR nicht, nur will man eben nicht in der Nacht im Dunklen sitzen und nach ein paar Tagen auch wieder heim kommen.
 
Du stellst alles ab und trotzdem ist die Batterie leer ?. Ist jetzt zwar nicht Deine Problemlösung, aber das ist meiner Meinung nach viel zu schnell. Ich steh auch mal locker 4 Tage ohne Landstrom. ZV, elektr. TĂŒr usw. wird oft benutzt. Dazu Abends noch Radio und Leselampe vorn.
Wir hatten nie Probleme.....
Ich wollte Dir eigentlich meine verbaute Lösung nahe bringen, bin mir aber nicht sicher ob Du da mit dem Energiehaushalt hinkommst. Ich versuch es trotzdem mal:
Meine 2. Batt wird ĂŒber Ladebooster geladen. An der hĂ€ngt das LadegerĂ€t und vielleicht irgentwann mal noch Solar. Der schaltet bei fast voller 2. Batt. einen Ladestrom nach vorn zur Starterbatterie um den Verbrauch von ZV und TĂŒr auszugleichen. Haut prima hin (bei mir). Das ganze Funktioniert nĂ€tĂŒrlich nur, wenn bei lĂ€ngeren Stehen hinten nicht zuviel Strom verbraucht wird. Oft braucht die KĂŒhlbox viel. Unsere (Toplader) hat 45 Watt. Ich komme im Sommer gut ĂŒber 4Tage hin. Dabei werden auch Handys geladen und LED Lampen benutzt.
Ich mach mir mal Gedanken Deine Schaltung zu vereinfachen und eine Verriegelung fĂŒr Solar und Landstrom mit einzubauen.....
 
Ich weiß dass er schon (mit Woni) nach drei/vier Tagen nicht mehr wollte.
Da haben wir ja nicht drinnen gecampt, jedoch immer mal was rein/raus.
Auch in Dransfeld mit nur LG an VerbrBat ging am Sonntag nix mehr.
Ob ich damals wirklich immer alles aus hatte - đŸ€·â€â™‚ïž

Ich habe es auch noch nicht drauf angelegt, wie Lage die Batterien wirklich halten.

Ich will halt jetzt lieber vorbeugen, bevor ich mal jwd nix zum starten habe. 😳
 
Was mir an Deiner Variante mit Trennrelais ĂŒber Solar anschalten nicht gefĂ€llt ist:
Du fĂ€hrst mit KĂŒhlbox eine Kurzstrecke (2. Batt ist noch nicht voll) und stehst dann auf dem CP. Solar drauf und Relais an.- Es fliesen Ausgleichsströme von Fahrzeugbatt (voll) zu 2. Batt (halbvoll). Solar schaft es nicht 2. Batt zu laden (mit Reserve) -also entlĂ€dtst Du die 1. Batt (was ja nicht sein soll)
Das bedeutet. wenn der Motor nicht laĂŒft ziehst Du die Starterbatterie auf das Niveau der 2. Batterie hinunter. Da hilft auch keine Diode, da die Spannung zu Niedrich ist die Fahrzeugbatterie zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben