Batterie nach 5-7 Tagen Camping/Parken alle

cheffe2107

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
T5.2 Caravelle 9/15 TDI LR, Comfortline
Hallo zusammen,
Im Mai waren wir auf Fehmarn Campen (im Wohnwagen und Auto) und bei der Abfahrt musste ich den Wagen überbrücken.
Jetzt im Italien-Urlaub das gleiche, da hatte ich allerdings ein Ladegerät mit und konnte über nacht Laden.
Auf Fehmarn haben unsere Kinder im Wagen geschlafen, also mehrfach am Tag Tür auf/ Tür zu (Zuziehhilfe) und 2x Standheizung mit jeweils 90Min Laufzeit. Für iPad und Co lag ein 230V Kabel im Wagen und das wurde auch genutzt.
Im Italien Urlaub hat keiner im Wagen geschlafen und keine Heizung:), hier waren nur die Getränke drin, die 1-2x Täglich für den Kühlschrank im WW nachgelegt worden sind.
Fehmarn waren 6 Tage und in Italien stand der Wagen 7 Tage.
Unser Wagen hat eine zweite Batterie und ich dachte hier gelesen zu haben die zweite Batterie ist für die Standheizung und alles was hinten ist, das die Elektronik dann abschaltet, wenn der Akku von der Voltzahl abnimmt?
Ansonsten merke ich eigentlich nicht das der Akku (4 Jahre alt 85A) mucken macht.
 
Hallo,

eine Starterbatterie kann schon nach 4 J schwächeln, immerhin ist es ja bereits die zweite Batterie (BJ 2011).

Es gibt aber auch viele andere kleine Ursachen, die zu einer Entladung der Starterbatt. führen können.

Aus meiner eigenen Erfahrung wären da zB die Mikroschalter in der Schiebetür, die bei einen Defekt verhindern, daß die sog. Busruhe eintreten kann (kurz es werden immer wieder alle Steuergeräte "aufgeweckt", was einen enormen Stromverbrauch, und damit eine leere Batt. nach ein paar Tagen bewirken kann.

Ein Fehlerscan mit VCDS dürfte da Klarheit schaffen.

Gruß Ulli
 
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem! Ich hätte auch die Vermutung, dass keine Busruhe Eintritt. Ich habe öfter Probleme mit dem nicht öffnen/schließen der Elektischen Schiebetüre und der Beifahrertüre. Ich denke also dass tatsächlich die Mikroschalter Probleme machen könnten..

Wie genau könnte ich denn mit VCDS den Fehler finden? Wie kann ich feststellen ob es zu einerBusruhe kommt oder nicht?
Wäre dankbar über Tipps :)
 
"Busruhe". Ich würde an der Starterbatterie den in den Bus fließenden Strom messen/beobachten, wie er nach der letzten Aktion (z B. Tür auf/zu) in der nächsten Zeit (20min.?) absinkt.
Ich selbst habe dazu ein billiges, aber gut funktionierendes Zangenamperemeter.
Das erspart mir die Batteriekabel zum Messen zu lösen. VCDS habe ich nicht.

Was ich aber eigentlich sagen wollte:
Auch bei mir erschien die Meldung "Low Batt" im Urlaub nach nur 1Woche Campingplatz. Trotz Zweitbatterie.
Bus Auf/Abschließen, oder irgendeine Türe immer mal wieder Öffnen/Schließen, weckt Steuergeräte auf , sodass ich nichtmal ein Autoradio beim Vorzeltabbau einschalten konnte.
Das ist wohl völlig normal so.

Ich habe zwar 200W Solar auf dem Dach, das geht aber nur in die Zweitbatterie.
Meine Lösung ist ein drittes, kleines Panel hinter der Frontscheibe, um im Urlaub die Starterbatterie nachzupuffern.
(Einspeisung über vorderen Zigarettenanzünder).

Gruß Peter
 
Das geht auch einfacher. Ich habe ein einadriges Kabel mit zwei Steckern, nur Pluspol angeschlossen und zur Strombegrenzung ein Halogenlampe 12 V / 100 W in Reihe, das wird in die Steckdose am Aschenbecher und die im Küchenblock (California) gesteckt.
 
Zurück
Oben