AXE, Automatik, WWZH ... Kühlwasserleitungen unterschiedlich angeschlossen

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Hallo zusammen

Da ich mich damit befasse meine Kühlwasserleitungen zu ersetzen, bin ich nun auf ein mögliches Problem gestoßen, bei dem ihr mir mal helfen könnt.

Laut "AutoFans" (und auch beim :D in DA) soll bei meinem AXE, Automatik, WWZH und zweitem Verdampfer hinten, der Anschluß der Kühlwasserleitungen zum Autom.-Getriebe über ein "Kreuzstück" (Pos 36) zwischen Verdampfer-1 und dem Ventil N279 realisiert sein.
1-15_Kühlmittelleitungen_Standheizung_Kühlkreislauf_36.jpg

Da ich die komplette Position 34 leider nicht mal mehr bei VW bekommen kann, habe ich mich nun mal dran gemacht, und habe jedes einzelne Stück vermessen um es ggf aus 19mm Rohrbögen oder Meterware selbst zu erstellen.

Dabei ist mir nun aufgefallen, dass mein Anschluß für die Getriebekühlung an einer anderen Position sitzt und die Verbindung "Verdampfer1-N279-Verdampfer2" (wie oben beschrieben) nur mit einem T-Stück (Pos 25) verläuft.
1-15-1_Kühlmittelleitungen_Standheizung_01.png IMG_20210319_143213_Ausschnitt.jpg

Hier mal die beiden Varianten ...
Laut Unterlagen:
AutomGetrÖlKühler_Unterlagen.jpg
So bei mir:
AutomGetrÖlKühler_Worschtel.jpg
Die Darstellung des Kühlkreislaufes ist aus dem SSP-305 - Seite 18. Dort sind auch die anderen Bauteile beschrieben.
Die gelbe Leitung ist die vom Getriebeöl-Kühler (16), welche mir gerade den Kopf zerbricht. 😳

Habe bereits mit @Nendoro darüber geschrieben, der sich auch keinen Reim darauf machen konnte.
Ergebnis war:
Ich war zuerst der Meinung "der GetrÖlKühl" mach doch einen "Kurzschluß", was das N279 eigentlich unterbrechen soll 😳 - da aber bei WWZH-Betrieb nur die Pumpe 15 läuft, reicht es nicht das Wasser durch den GetrÖlKühl zu drücken.
Ich werde die Tage mal noch die Temperaturen der Schläuche vergleichen, und wenn nix besonderes dabei raus kommt, schließe ich alles so wieder an, wie es derzeit ist.


Könntet ihr mir da mal helfen und schauen, ob es bei anderen AXE-Automatik-WWZH ebenfalls so wie bei mir angeschlossen ist oder ob es doch über ein Kreuzstück angeschlossen ist?
Wenn ihr es mir so bestätigen könnt, dass die bei euch auch so angeschlossen sind wie bei mir, dann kann ich ans Zurecht"worschteln" 😁 der Leitungen gehen.
 
Habe heute die Möglichkeit gehabt, bei einem 2008er zu schauen.

Dort ist der GetrÖlKühler ebenfalls so angeschlossen wie bei mir.
IMG_20210415_140342.jpg IMG_20210415_140424.jpg
IMG_20210415_140438.jpg IMG_20210415_140452.jpg
Also "niggese Kreuz - alles nach N279"

Beim Überfliegen ist mir noch @vwt52011 mit nem Automatik aufgefallen, da wird wohl auch nur das T verbaut sein. 🤔
 
Wie heisst es in VW-Deutsch so schön: Bauzustand im Fahrzeug beachten :)

... unter uns: VW weiss selbst gar nicht, was sie da in den Motorraum geschmissen haben.
 
Das glaube ich auch langsam, kam ja auch so bei Nendoro rüber.
Aber dafür haben wir ja ein Forum, um es mal gegenseitig zu prüfen. 👍
 
Zurück
Oben