- Registriert
- 19 Apr. 2011
- Beiträge
- 22.554
- Reaktionspunkte
- 14.340
- Punkte
- 75
- Ort
- Mühltal (Hessen)
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 10.2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- "bloß nicht!"
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- AHK (abnb.),
WWZH&FFB + LSH
VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
- Umbauten / Tuning
- SpaceCamper-light-Ausbau
VB-Luftfahrwerk FullAir 4C
AT 235/70-16 auf VW-Alu-16"
RFK, ClimAir-Windabweiser zur Climatic,
Panamericana Frontspoiler und Seitenschweller
Solar mit 2xVerbr.Bat,
Wechselrichter 1000W,
Carpuride mit AndroidAuto an Kenwood "DDX8024BT"
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H1382xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB S05 / BNZ KLF
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell >300tkm
Hallo zusammen
Da ich mich damit befasse meine Kühlwasserleitungen zu ersetzen, bin ich nun auf ein mögliches Problem gestoßen, bei dem ihr mir mal helfen könnt.
Laut "AutoFans" (und auch beim
in DA) soll bei meinem AXE, Automatik, WWZH und zweitem Verdampfer hinten, der Anschluß der Kühlwasserleitungen zum Autom.-Getriebe über ein "Kreuzstück" (Pos 36) zwischen Verdampfer-1 und dem Ventil N279 realisiert sein.

Da ich die komplette Position 34 leider nicht mal mehr bei VW bekommen kann, habe ich mich nun mal dran gemacht, und habe jedes einzelne Stück vermessen um es ggf aus 19mm Rohrbögen oder Meterware selbst zu erstellen.
Dabei ist mir nun aufgefallen, dass mein Anschluß für die Getriebekühlung an einer anderen Position sitzt und die Verbindung "Verdampfer1-N279-Verdampfer2" (wie oben beschrieben) nur mit einem T-Stück (Pos 25) verläuft.

Hier mal die beiden Varianten ...
Laut Unterlagen:

So bei mir:

Die Darstellung des Kühlkreislaufes ist aus dem SSP-305 - Seite 18. Dort sind auch die anderen Bauteile beschrieben.
Die gelbe Leitung ist die vom Getriebeöl-Kühler (16), welche mir gerade den Kopf zerbricht.
Habe bereits mit @Nendoro darüber geschrieben, der sich auch keinen Reim darauf machen konnte.
Ergebnis war:
Ich war zuerst der Meinung "der GetrÖlKühl" mach doch einen "Kurzschluß", was das N279 eigentlich unterbrechen soll
- da aber bei WWZH-Betrieb nur die Pumpe 15 läuft, reicht es nicht das Wasser durch den GetrÖlKühl zu drücken.
Ich werde die Tage mal noch die Temperaturen der Schläuche vergleichen, und wenn nix besonderes dabei raus kommt, schließe ich alles so wieder an, wie es derzeit ist.
Könntet ihr mir da mal helfen und schauen, ob es bei anderen AXE-Automatik-WWZH ebenfalls so wie bei mir angeschlossen ist oder ob es doch über ein Kreuzstück angeschlossen ist?
Wenn ihr es mir so bestätigen könnt, dass die bei euch auch so angeschlossen sind wie bei mir, dann kann ich ans Zurecht"worschteln"
der Leitungen gehen.
Da ich mich damit befasse meine Kühlwasserleitungen zu ersetzen, bin ich nun auf ein mögliches Problem gestoßen, bei dem ihr mir mal helfen könnt.
Laut "AutoFans" (und auch beim
in DA) soll bei meinem AXE, Automatik, WWZH und zweitem Verdampfer hinten, der Anschluß der Kühlwasserleitungen zum Autom.-Getriebe über ein "Kreuzstück" (Pos 36) zwischen Verdampfer-1 und dem Ventil N279 realisiert sein.
Da ich die komplette Position 34 leider nicht mal mehr bei VW bekommen kann, habe ich mich nun mal dran gemacht, und habe jedes einzelne Stück vermessen um es ggf aus 19mm Rohrbögen oder Meterware selbst zu erstellen.
Dabei ist mir nun aufgefallen, dass mein Anschluß für die Getriebekühlung an einer anderen Position sitzt und die Verbindung "Verdampfer1-N279-Verdampfer2" (wie oben beschrieben) nur mit einem T-Stück (Pos 25) verläuft.

Hier mal die beiden Varianten ...
Laut Unterlagen:

So bei mir:

Die Darstellung des Kühlkreislaufes ist aus dem SSP-305 - Seite 18. Dort sind auch die anderen Bauteile beschrieben.
Die gelbe Leitung ist die vom Getriebeöl-Kühler (16), welche mir gerade den Kopf zerbricht.
Habe bereits mit @Nendoro darüber geschrieben, der sich auch keinen Reim darauf machen konnte.
Ergebnis war:
Ich war zuerst der Meinung "der GetrÖlKühl" mach doch einen "Kurzschluß", was das N279 eigentlich unterbrechen soll
Ich werde die Tage mal noch die Temperaturen der Schläuche vergleichen, und wenn nix besonderes dabei raus kommt, schließe ich alles so wieder an, wie es derzeit ist.
Könntet ihr mir da mal helfen und schauen, ob es bei anderen AXE-Automatik-WWZH ebenfalls so wie bei mir angeschlossen ist oder ob es doch über ein Kreuzstück angeschlossen ist?
Wenn ihr es mir so bestätigen könnt, dass die bei euch auch so angeschlossen sind wie bei mir, dann kann ich ans Zurecht"worschteln"




