Grüssi.
Nachdem ich diesen Artikel hier gelesen hatte und mir das Ganze sehr einleuchtete kontaktierte ich Simon und er lies mir
eine Leiste zukommen.
Was soll ich sagen, das Teil ist für mich einfach nur perfekt. Nachdem ich die PD-Elemente bei einem Boschdienst servicieren lies
baute ich selbige mit der Leiste zusammen ein. Das Ganze passt punktgenau und presst die Elemente beidseitig in seinen Sitz rein.
Aus meiner Sicht eine optimale Lösung ohne sonstige Nacharbeiten, einfach nur montieren, fertig, aus.
Der Zylinderkopf hat nach rund 224 000 km nur minimale Einarbeitungsspuren aufgewiesen, keinerlei Ölvermehrung oder Startschwierigkeiten.
Die O-Ringe waren teilweise leicht beschädigt, also oberflächlich aufgeraut an kleinen Stellen. Weiters waren die Düsen oberflächlich stark
verkokt. Ich tanke erst seit ca. 20 000 km ausschließlich Premiumdiesel, vorher dort wo es am billigsten ist.
Lieber Simon, ich danke dir für deinen Forscherdrang und das dazu gehörende Endprodukt. Die Zuversicht mit meinem Fünfzylinder noch
lange herum zu fahren ist jedenfalls ernorm gestiegen.
Mit besten Grüßen
Michael
Ich habe nun auch die Bruecke von Simon eingebaut. Der T5 ist nach einigem Orgeln gestartet. Ich hatte auch gleich Dieselfilter gewechselt und Oelwechsel ebenso.
Nun ist aber bei 1500 rpm etwa ein leises Quitschen im Motor zu hoeren. Es tritt wirklich nur bei einem kleinen Drehzahlbereich auf, also nur bei etwa 1500 rpm, nicht darunter und verschwindet auch wieder darueber.
Was koennte das sein? Es war vorher nicht da.
Ich hatte mein Kuehlmittel auch getauscht.
Vielleicht habe ich irgendwo gepfuscht?
Der Motor laeuft ansonsten sehr ruhig, was mich sehr ueberrascht, da ich kein Mechaniker bin und nur nach Anleitung daran fummle.
Danke schonmal fuer Ratschlaege. Eigentlich muesste ich nur wissen ob ich so fahren kann oder lieber nicht.
Gruesse,
Helge
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