AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Grüssi.

Nachdem ich diesen Artikel hier gelesen hatte und mir das Ganze sehr einleuchtete kontaktierte ich Simon und er lies mir
eine Leiste zukommen.

Was soll ich sagen, das Teil ist für mich einfach nur perfekt. Nachdem ich die PD-Elemente bei einem Boschdienst servicieren lies
baute ich selbige mit der Leiste zusammen ein. Das Ganze passt punktgenau und presst die Elemente beidseitig in seinen Sitz rein.
Aus meiner Sicht eine optimale Lösung ohne sonstige Nacharbeiten, einfach nur montieren, fertig, aus.

Der Zylinderkopf hat nach rund 224 000 km nur minimale Einarbeitungsspuren aufgewiesen, keinerlei Ölvermehrung oder Startschwierigkeiten.
Die O-Ringe waren teilweise leicht beschädigt, also oberflächlich aufgeraut an kleinen Stellen. Weiters waren die Düsen oberflächlich stark
verkokt. Ich tanke erst seit ca. 20 000 km ausschließlich Premiumdiesel, vorher dort wo es am billigsten ist.

Lieber Simon, ich danke dir für deinen Forscherdrang und das dazu gehörende Endprodukt. Die Zuversicht mit meinem Fünfzylinder noch
lange herum zu fahren ist jedenfalls ernorm gestiegen. :danke:

Mit besten Grüßen

Michael

Ich habe nun auch die Bruecke von Simon eingebaut. Der T5 ist nach einigem Orgeln gestartet. Ich hatte auch gleich Dieselfilter gewechselt und Oelwechsel ebenso.
Nun ist aber bei 1500 rpm etwa ein leises Quitschen im Motor zu hoeren. Es tritt wirklich nur bei einem kleinen Drehzahlbereich auf, also nur bei etwa 1500 rpm, nicht darunter und verschwindet auch wieder darueber.

Was koennte das sein? Es war vorher nicht da.
Ich hatte mein Kuehlmittel auch getauscht.
Vielleicht habe ich irgendwo gepfuscht?

Der Motor laeuft ansonsten sehr ruhig, was mich sehr ueberrascht, da ich kein Mechaniker bin und nur nach Anleitung daran fummle.

Danke schonmal fuer Ratschlaege. Eigentlich muesste ich nur wissen ob ich so fahren kann oder lieber nicht.

Gruesse,
Helge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Helge.

Ich denke das deine AGR Leitung zwischen AGR Kühler und Ansaugbrücke undicht ist. Die Edelstahlleitung könnte auch gerissen sein. Ferndiagnose istbimmer gewagt aber es hört sich schwer danach an.

Lg Falko
 
Hallo Falko,
Danke fuer die schnelle Antwort. Das ist gut moeglich, dieses Dichtblech ist auch angebrochen und ich hab es nur so wieder eingebaut.
Was waeren denn moegliche Konsequenzen?
Ich bin hier in Namibia und es dauert immer lange bis Ersatzteile ankommen.
Denkst Du, dass ich so fahren kann ohne grosses Risiko, bis ich eine Ersatzdichtung habe?
Das Gussteil hinter dem Dichtblech war auch schon ziemlich zerfressen.

Muesste ich da Rauch sehen, wenn es undicht ist? Mich interessiert auch wieso dies bei genau einer Drehzahl solche Geraeusche macht? Kann man das einem Laien leicht erklaeren?

Gruss, Helge
 
Bisschen undicht ist kein großes Problem. Der fährt deswegen trotzdem. Es riecht maximal bisschen nach Abgas. Solltest du nen DPF haben setzt er vielleicht auch nen Fehler. Kann sein, muss aber nicht. Wenn du keinen dpf hast dann bau dir ein kleines Blech Auf Größe der Dichtung und verschließe das AGR oben an der Brücke komplett. Das sollte erstmal helfen und der setzt keinen Fehler. Alternativ könntest du die Dichtung mit Silikon einkleben aber das müsste bisschen Temperaturbeständig sein. Das wäre aber die letzte Alternative weil die Chance das das Silikon durch den Druck rausschiest ist sehr groß und dann hast nur die sauerei mit reinigen wenn du dann mal ne neue Dichtung einbaust.

Lg Falko
 
So, liebe T5 Gemeinde, jetzt ist es an der Zeit, auch von mir eine Lobeshymne auf die Brücke von Simon einzustimmen. Habe selbige vor ca. einem Monat einbauen -lassen-. Zu den Daten: Motor hatte aktuell 210tkm auf der Uhr, Revision der PDE hatte beim Freundlichen vor ca. 5 Jahren bereits einmal stattgefunden für knappe 1tsd. € bei 160 tsd. KM. Er sprang dann zuletzt wieder sehr schlecht an, besonders über Nacht nach vortägiger Autobahnfahrt, oder geparkt am Berg, Front oben....Der Ausbau der PDE´s brachte zum Vorschein, dass eine Einheit (in Fahrtrichtung ganz links) wieder sehr stark eingearbeitet war. Verarbeitung u. Passgenauigkeit hat bei den Einbauenden wohl Eindruck gemacht. Professionell gearbeitet u. wirklich Top. Jetzt können wir die nächsten 100.000 KM wieder in Angriff nehmen...;-)
 
Es bleibt dabei. Der Motor hat einen Konstruktionsfehler und schadet massiv dem VW-Image.
Ich kenn einige, die sich jetzt nach einer Alternative unmsehen.
 
Es bleibt dabei. Der Motor hat einen Konstruktionsfehler und schadet massiv dem VW-Image.
Ich kenn einige, die sich jetzt nach einer Alternative unmsehen.


Uhh..was für ein Statement...dir ist wohl nicht bewußt dass der Motor schon 14 Jahre alt ist? Ich glaube im VW-Konzern gibt es weitaus schlimmere Kandidaten die dem Image schaden. Wenn ich mir die 1.8TSI Krücken anschaue wird mir ganz übel...und von denen hat die VW AG 785000!! Stück gebaut.

Da gibts teilweise schon Motorschäden bei unter 50tkm und die Besitzer tanken öfter Öl als Benzin.

Da bin ich ehrlich gesagt noch ganz froh, dass ich nen 5 Zylinder abbekommen habe.
Die 4 Zylinder im T5/T6 sind ja nun auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Sorry, musste ich loswerden...

Gruß Tobi
 
Grüssi.

Im Gegensatz zu den aufgeblasenen 4 Zylinder Diesel mit 180 oder mehr Pferden ist der 5er eine Fehlkonstruktion?
Aja. Keine weiteren Fragen.

lg Michael
 
schöne stammtischparolen von beiden seiten mal wieder....

Gruß,

Dödel
 
Gut, dass es immer einen gibt, der den Überblick behält! :danke:
 
Sinnspruch: Auch hier weiss jetzt ein Jedermann dem Dödel fehlt das Hirn und Eier sind da auch nicht dran!

Ups, Offtopic
 
manchmal glaub ich, ich hab zuviel Volker Pispers konsumiert....vielleicht liegt's daran...

Gruß,

Dödel
 
Soooo, nach ewig langer Zeit, hab ich heute mit einem gut befreundeten VW-Techniker bzw. er mit mir :D die Pumpe-Düse Elemente gezogen, 1,5 Stunden in'nem VW-Ultraschallbad vor sich hin köcheln lassen und dann frisch gereinigt in der 2 Stunden Frist samt Simons Halter wieder eingebaut! Mein Kumpel hatte unheimlich Elan und es ging ihm alles sowas von leicht von der Hand, dass ich eigentlich die meiste Zeit nur Zugucker und/oder Handlanger war... :)

Der Halter passt perfekt, wobei der Kopf für seine 193tkm spitzenmäßig aussieht!

Während die Elemente ein Ultraschallbad nahmen, hat er mal im vorbei gehen die Dichtung der Tandempumpe zum Kopf und beide Servoschläuche getauscht.

Die PDEs hat er mit neuen Dichtungen versehen, dann haben wir sie zu zweit samt Simons Halter an den ihnen zugedachten Platz gesteckt, eingestellt, angezogen und alles wieder zusammen gebaut, samt neuem Deckel für die Kurbelwelle, neuer Dichtung für den Öleinfüllstutzen und neuer Kurbelgehäuseentlüftung!

Nach bissl leiern isser angesprungen und läuft wie a Flötle :D

Domlager und Traggelenke hab ich gestern schon gewechselt und samt neuen nicht mehr stark verrosteten Servoleitungen, ruckelt auch die Lenkung nicht mehr im Stand und die Motordrehzahl ändert sich kaum noch beim Lenken :)

Wir hatten Spaß, hatten Bier, dem Bus geht's wieder blendend und es war einer dieser perfekten Tage... :)

Danke nochmal an Simon und Grüße an's Forum!
 

Anhänge

  • IMG_1154.JPG
    IMG_1154.JPG
    324,4 KB · Aufrufe: 337
Na das ist doch mal ein statement!

Vielen Dank für den Bericht und Glückwunsch zur gelungenen Operation!

Weiterhin und allzeit gute Fahrt!
 
Gibt es schon Erfahrungen mit den BNZ/BPC (DPF) Motoren und der Brücke? Hat sich da schon mal jemand an einen Einbauversuch gewagt?
 
Hallo Zusammen

Um hier eine Antwort zugeben.
Ich selbst habe die PDE-Brücke in einem T5 4Motion mit BNZ Bj 2009 laufen. Gesamtlaufleistung 330 TKm. Brücke seit gut 5000 Km drin.
Motor schnurrt wie eine eins. PDEs wurden vor Einbau komplett revidiert. Einbau verlief absolut problemlos und passt perfekt.
Die Bilder im Anhang stammen aus dem obig genannten Fahrzeug.

Eine weitere PDE-Brücke liegt schon bereit für den Einbau in unseren Zweitwagen, ein 07er BPC.

Weiter hat ein Bekannter die Brücke in seinem BPC laufen. Einbau verlief auch vollkommen problemlos. (Es war der gleiche Schrauber :-D)
Laufleistung müsste jetzt um die 10 TKm sein.

Also passen tut sie auf jedem Fall in BNZ oder BPC-Maschinen.
Verarbeitung der Brücken ist top, Simon hat da wirklich einen absoluten top Job gemacht. Absoluten Respekt und Hochachtung !
Einzig was ich noch gemacht habe, etwas die Kanten nachgearbeitet/gebrochen.

Grüsse
Prof

Medium 23890 anzeigenMedium 23889 anzeigenMedium 23888 anzeigen
 
Zurück
Oben