Dann will ich auh noch ganz kurz zur Motivation in aller Kürze meine Story beenden (auch wenn das jetzt nicht direkt zum aktuellen Fall gehört):
Ich habe den Bulli erst vor kurzem mit 100 tkm gekauft (Kurzstreckenfahrzeug auf Sylt), längere Probefahrt war perfekt. Über etwas schlechtes Anspringen berichtete die Verkäuferin. Etwa 100 km BAB nach Hause und zum Amt; alles super. Dann das erste Ruckeln bei leichter Berganfahrt, nur ein paar Sekunden. Die nächsten 200 km völlig unauffällig. Dann wieder gelegentliches Ruckeln, bis er im Leerlauf und beim Fahren anscheinend nur noch auf 4 Zylindern lief. Anspringverhalten wurde merklich schlechter, dann Ruckeln dauerhaft. Dabei wird der Wagen beim Beschleunigen wirklich extrem durchgeschüttelt. Also nur noch die wenigen nötigsten km gefahren.
Auslesen des Speichers ergab das anscheinend Übliche:
1. 18075 - Ventil für PD Zylinder 2 ; P1667 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis und
2. 16686 - Zylinder 2 ; P0302 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Letzendlich den Wagen in der Werkstatt gehabt, Kabelbaum sowie Dichtungen für die PDEs hatte ich bereits besorgt. Die Aussage: "Schlechte Nachrichten, der Zylinderkopf ist hin und muss neu".
Nach vielen Diskussionen und Anschauung meinerseits habe ich den Auftrag gegeben alle PDEs mit den neuen Dichtungen zu versehen, den neuen Kabelbaum zu verwenden, die Brücke einzubauen und alles wieder zusammenzubauen. Klar mit dem Risiko auf meiner Seite, dass die PDEs noch irgendwelche Probleme haben. Die sahen aber echt super aus. Die Sitze im Kopf dafür waren (wohl) alles andere als toll, der Schrauber sagte dass er das noch nie so schlimm gesehen hatte. Ich habe da keinen Vergleich, aber anhand der Bilder die hier so kursieren empfand ich das nicht als viel stärker, die Riefen waren aber mehr als deutlich spür- und sichtbar. Außerdem hat man an den PDEs deutlich die Stellen gesehen, wo sie an den ZK arbeiten, direkt über den Dichtungen.
Fazit: Der Bulli läuft nach Zusammenbau bisher die ersten fast 1000 km wie ne 1. Ohne Revidieren der PDEs, ohne den ZK auszutauschen, etc.
Das bestätigt meiner Meinung nach zumindest wieder, dass die Abnutzungen nicht die Stellen betreffen wo die Dichtungen am ZK sitzen und dieser hier "heil" bleibt. Ob die Brücke nun entsprechendes verhindern kann weiterhin heiß diskutiert werden. Vielen Dank trotzdem nochmal an die vielen Köpfe die sich damit auseinander gesetzt haben und auch an dieses Forum!