AV-Solarkit + Bluetti EB55

Buddiman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Moin zusammen,
ich hätte eine Überlegung und wollte euch fragen was ihr davon haltet oder ob ich bei der Idee was vergessen habe.
Vorab, ich fahre einen T6.1 Multivan und möchte gerne ein AV-Solarkit von av-engineering verbauen. Weil ich mir aber vor kurzen erst eine Bluetti EB55 AkkuBox geholt habe, wollte ich mir ungern eine weitere Batterie kaufen. Jetzt überlege ich, die Bluetti „zu verbauen“ und stocke gerade im Gedanke was passieren kann wenn die AkkuBox dauerhaft unter Strom ist oder was ist wenn ich die Box einige Tage abklemme und nicht im Auto lasse? Müsste ich dann am Solar Panel am besten was zwischen machen (Sicherung) damit nicht dauerhaft Strom auf dem Leitungen frei liegend ist?
Ich hoffe ihr versteht meine Gedankengänge und freue mich auf eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal Vorab,
Gruß Markus
 

Anhänge

  • D9D03036-73E5-4792-9620-6C94B32E9686.jpeg
    D9D03036-73E5-4792-9620-6C94B32E9686.jpeg
    289,9 KB · Aufrufe: 38
  • 75B4AB9B-6B7F-4A51-B25F-D652312F6B3A.jpeg
    75B4AB9B-6B7F-4A51-B25F-D652312F6B3A.jpeg
    32,8 KB · Aufrufe: 39
Wir nutzen einen Yeti 1500 von Goal Zero und ein Hochleistungsmodul von LG mit 380 Watt. Da wir auf unseren Reisen eigentlich fast jeden Tag fahren, wird der Yeti zu mindestens 90 % über die Lichtmaschine geladen. Deshalb habe ich unser PV Modul im Auto auch nicht fest verkabelt sondern nutze im Ernstfall eine "Wurfleitung".

Unser Modul ist also fast nie am Yeti angesteckt. Solange keine Verbindung zwischen + und - besteht passiert da auch nichts. Die Sicherung kannst Du Dir also schenken, wenn alles mit zugelassenen Verbindern/Steckern verkabelt ist. Wir nutzen MC4 bis ins Auto und Anderson Powerpole am Yeti.

Wenn Du das Kabel dran lässt, sollte Eure Akku Box natürlich so intelligent sein zu erkennen, wenn sie voll ist. Unser Yeti schaltet dann einfach ab und hört auf zu laden, obwohl der Anderson Stecker vom PV-Modul noch drin steckt. Sollte also auch kein Problem sein.
 
Das hört sich doch richtig gut an. Danke für die schnelle Antwort.
Dann wird das so klappen wie ich mir das vorgestellt habe.
Gibt es ggf auch noch andere Erfahrungen von euch?
 
uiii, da bleibe ich mal neugierig dran...meine Bluetti (EB3A) kam gestern an...

Gruss
D-rek
 
Zurück
Oben