Verkabelung Solaranlage T5.1 California

Julius_T5.1

Jung-Mitglied
Ort
Hannover und Deggendorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09-2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Servus ihr Lieben,

sonst immer stiller (und dankbarer) Mitleser, habe ich jetzt doch mal eine Frage, die mir nicht ganz aufging über die Suchfunktion:

Hat hier wer Erfahrung mit der Kabelführung vom Solarmodul auf dem Aufstelldach über die Heckklappe, hin zur Zweitbatterie unterm Fahrersitz bei nem vollen California-Ausbau?

Ich würde gerne nächste Woche ein Solarmodul von AV-Engineering inklusive Laderegler an meinem California anbringen und habe bisher keinen Erfahrungsbericht gefunden, der aufzeigt, wie die Verkabelung durch den »Wohnraum« vielleicht am einfachsten gehen würde.

Würde mich über Input freuen:)

Liebe Grüße
Julius
 
Ich habe den Laderegler incl. Kabelset von AV-Engineering gerade geliefert bekommen. Fazit: Service und Qualität sehr ernüchternd!
Hier meine Erfahrung/Meinung dazu:
* nach Bestellung und Bezahlung des Reglers habe ich per eMail die Bestellbestätigung erhalten. Nachdem dann 2 Wochen nichts passiert ist, habe ich angerufen. Nach insgesamt 3maliger telefonischer Nachfrage habe ich dann eine Antwort bekommen, was das Problem ist: Das Kabel muss erst noch (im Haus) hergestellt werden. Tatsächlich kam dann auch 2 Tage später die Lieferung.
* das Kabel ist folgendermaßen konfektioniert: MC4-Steckverbinder + ca. 10cm 2x2.5mm2 + Spiralkabel 2x1mm2 (Länge Spirale ca 30cm, Kabellänge ca.2,7m) + ca. 5m Schlauchleitung 2x2.5mm2
* die Verbindungen zwischen Spiralkabel und Schlauchleitung ist mit Schrumpfschlauch versehen. Leider mit Schrumpfschlauch ohne integrierten Kleber! Da (zumindest die Verbindung auf der einen Seite des Kabels) voll der Witterung ausgesetzt ist, wäre hier meines Erachtens Schrumpfschlauch mit Kleber angebracht
* die 2.5mm2-Leitung ist zu dünn für den MC4-Stecker, d.h. die Zugentlastung liegt gar nicht am Kabel an und hat so keinerlei zugentlastende Funktion
* der Querschnitt des Spiralkabels 2x1mm2 (Kabellänge ca.3m) ist meiner Meinung nach unterdimensioniert für ein Modul mit 120W. Zusammen mit 5m 2x2.5mm2 haben wir so einen Spannungsabfall von > 5% bei voller Leistung. Das würde laut diverser Online-Rechner einen größeren Querschnitt erfordern

Sicherlich, das funktioniert bestimmt so alles, und die Idee das Panel ohne Durchdringungen des Daches anzuschliessen, ist durchaus charmant. Aber die beschriebene Ausführung erzeugt bei mir insgesamt keinen vertrauenserweckenden Eindruck.
 
Zurück
Oben