Autoradio wechseln....

hubi99

Jung-Mitglied
Ort
Bavaria
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.04.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
hi miteinander,
ich möchte gerne mein Standart Delta Autoradio gegen ein "moderneres" tauschen....mein T5 ist Bj. 2007....
Was müßte ich beachten? Soll auch als Freisprechanlage funzen...habt ihr da einen Vorschlag?
gruß Armin
 
Hi,

Da ich gerade etwas im Thema bin, kann ich dir ein wenig helfen. Zuerstmal ist es wichtig zu wissen, ob du eine Lenkradfernbedienung hast und diese nutzen willst. Wenn ja, dann benötigst du einen Lenkrad-Fernbedienungs CAN Adapter, der Klemme 15 (Zündung) erzeugt.
Ohne Lenkrad-Fernbedienung, reicht ein CAN Adapter, der nur Klemme 15 Erzeugt. Meist haben die alle noch Beleuchtung etc mit belegt.

Dann brauchst du einen Antennen Adapter mit Phantomeinspeisung (warscheinlich Doppel Fakra, wenn du 2 Antennen hast)

Einen Einbaurahmen passend zum T5.

Und dann noch ein Radio deiner Wahl. Entweder Doppel DIN grösse oder einfach DIN, wobei du dann einen Einbaurahmen mit Ablagefach nehmen musst.

Zu den Radios gibt es viele Philosophien, Vor- und Nachteile. Die preisspanne ist von 100 Euro bis unendlich. Über die China-Radios liest man viel, die meisten sind nicht wirklich begeistert, was den Empfang angeht. Ich denke so im 250€ Bereich bekommt man ein solides Radio ohne Navigation mit Freisprech, DVD, und allem was die Moderne Technik so hergibt. Ich habe mich nach langem umschauen und rumspielen mit verschiedenen Radios für das Pioneer AVH-X3800DAB entschieden. DAB ist ne super Sache, braucht dann aber noch eine DAB Antenne, wobei es die als Klebeantennen für die Scheibe gibt, was keine grosse Herausforderung darstellt.

Ich kann dir noch nix genaueres darüber sagen, ich warte noch auf die Lieferung und baue es am Wochenende ein. Preislich kostet das ca 320, mit dem ganzen Adapter und Antennenzeug war ich aber ganz schnell bei ca 530.

Meine Kritierien waren:
Rückfahrkamera eingang
Video Eingang (hab schon nen DVBT Empfänger drin)
Video Ausgang (hab nen Deckenmonitor)
Anpassbares Design, damit es sich Farblich ins Amaturenbrett integriert und nicht aussieht wie Las Vegas
DAB
Gute Funktionalität mit dem Smartphone- Genau hier sehe ich den Vorteil, Stichwort: AppRadio Mode USB.
 
Zurück
Oben