Autoradio und DAB+

AW: Autoradio und DAB+

Hi T5ler,

ich würde kein Geld für DAB+ ausgeben, da ich sehr skeptisch bin,
dass sich dieses System letztendlich etablieren wird.
(DVB-T Radio wird in Deutschland, außer in Berlin, absichtlich unterdrückt,
um das DAB-System am Leben zu erhalten.)

Außerdem bin ich - wie 300 Millionen anderer Rundfunkteilnehmer -
zufriedener Besitzer und Benutzer mehrer funktionierender UKW-Radios,
die ich ungern unnötig auf den Müll werfen würde
(wo in Kürze die meisten DAB-Geräte der ersten Generation landen).

Seit RDS-EON, am besten mit doppelter Antenne, fällt mir eigentlich auch
kein Grund für DAB oder DAB+ ein, außer, dass ich dann Cover-Bildchen
zu gesendeten Musiken sehen kann,
aber brauch ich das beim Autofahren oder zum Glücklichsein?
Also ich wohl eher nicht...

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Autoradio und DAB+

Ich bin immer ein Fan von den JVC Geräten, da es da externe DAB Boxen für gerade einmal 100,- gibt. Bei anderen Herstellern zahlt man das dreifache - mindestens.
 
AW: Autoradio und DAB+

Ich bin immer ein Fan von den JVC Geräten, da es da externe DAB Boxen für gerade einmal 100,- gibt. Bei anderen Herstellern zahlt man das dreifache - mindestens.

Hmm, im Web haben die nur nicht das Plus hinter dem DAB erwähnt.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Autoradio und DAB+

DAB wurde eingestellt...

Jein ;)

Bei uns in HH hat der NDR DAB aus Kostengründen eingestellt und kündigt für Herbst groß DAB+ an. Schade, seitdem gibts bei mir NDR-Info nur noch knarzend per analog-UKW. Jeder Sender kocht hier anscheinend sein eingens Süppchen. Andere Sender wie der DLF z.B. sind noch empfangbar. Eine "offizielle" Abschaffung des Standards DAB ist es nicht.

Nochmal zum Radioempfang im T5:
Ich habe das 310 (nicht 315). Wenn ich es richtig verstanden habe, wird wohl auch die Zukunft für mich verknarzt bleiben. Ich befürchte, dass das 310 kein DAB+ empfangen wird. Kann mich jemand aufklären?

Danke,
Andreas
 
AW: Autoradio und DAB+

Hallo Andreas,

Doch! Wer da noch was sendet, wird es bald lassen und die Gerätebasis, die kein DAB+ kann ist seit der Abkündigung faktisch wertlos.

Wenn es kein Firmwareupdate gibt für Dein Radio, dann war es das.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Autoradio und DAB+

Die sind soo blöd ;(.
Dann hör ich halt noch ein paar Tage DLF bis ich meinen VW wieder auf Volksempfängerniveau nutze.
 
AW: Autoradio und DAB+

Ich klinke mich mal hier ein. Erst mal Dankeschön für die Postings.

DAB und DAB+ sind für mich absolut unbeschriebene Blätter. Da ich unterwegs zu 99,9% Radio (DLF, WDR 3 oder WDR 5) höre - und mir mein JVC KD-DV6101 einerseits für den Müll zu schade ist und andererseits an der werkseitigen Frontscheibenantenne einen dermaßen beschissenen UKW-Empfang hat, bin ich Alternativen gegenüber recht aufgeschlossen.

Entweder löse ich das Empfangproblem, indem ich eine andere Antenne verbaue. Hat da jemand Tipps parat?

Oder ich steige auf DAB+ um, wobei ich absolut keinen Plan habe, was man dafür nachrüsten muss (antennentechnisch) und ob so eine Investition überhaupt was bringt. Eigentlich will ich nur mal rauschfrei Radio hören, alkoholfrei natürlich. ;)

Ich hoffe, das sprengt jetzt hier nicht den Thread, aber so eine kleine Nachhilfestunde in Sachen DAB und DAB+ würde ich recht gern wahrnehmen. Dafür mein :danke: an die Kompetenten hier an board im Voraus.
 
AW: Autoradio und DAB+

Frei nach dem Motto "selbst ist der Mann" bin ich seit heute überzeugter Fan von DAB+.

Der ganze Spaß hat mich inklusive Einbau in der Fachwerkstatt keine 250 € gekostet. Ich war beim Einbau dabei (autoradioland, Krefeld). Am längsten hat es gedauert, die Scheibenantenne mit dem Verstärker am A-Holm auf der Beifahrerseite anzubringen. Dann war noch ein Adapter fällig, um die Scheibenantenne der Frontscheibe für den UKW Empfang nutzen zu können.

Verbaut wurde ein Kenwood KDC-DAB 41U für 199,- €, gibt es woanders noch günstiger, beispielsweise hier. Mir kam es auf den Einbau an, dafür lege ich gerne etwas drauf. Der Service dort war wie immer gut.

Aus meiner Sicht ist das Teil eine ganz klare Empfehlung, Leute! Bitte bedenkt - ich habe nur die (Trapo) Mülltonnen-Lautsprecher in den Türen ab Werk, noch nicht mal die Hochtöner im Armaturenbrett. Der Sound ist genial und die integrierte Equalizer Funktion ermöglicht eine präzise Abstimmung der Filterfrequenzen und Flankensteilheit für den Hoch-, Mittel- und Tieftonbereich.

Das war richtig gut angelegtes Geld.
 
Zurück
Oben