Autoradio und DAB+

chrafie

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

bald wird ja DAB+ in Deutschland empfangbar sein. Kauft ihr euch neue Autoradios mit DAB+ oder hat schon jemand ein Autoradio mit DAB eingebaut und kann berichten?
 
AW: Autoradio und DAB+

Hallo,

nicht im Bulli, aber ansonsten kann ich sagen ... DAB bisher in Süddeutschland
top, in der Schweiz top, in Italien zunehmrnd sehr gut, in Norddeutschland
kaum Sender ... Empfangsqualität super, Audio Qualität deutlich besser als
FM, Zusatzservices angenehm, aber noch nicht wirklich ein doller Mehrwert.

Mit DAB+ wird richtig Freude aufkommen, da jetzt endlich auch Deutschland
trotz oder wegen des ewigen Ärgers zwischen den Öffentlich-Rechtlichen und
den Privaten und des großen zu verteilenden Kuchens endlich Bundesweit zum
Tragen kommt.

Das RNS315 kann mit DAB auch DAB+. Fürs RNS510 gibts leider - auch nicht
für Geld und gute Worte DAB, oder DAb+.


Gypsy
 
AW: Autoradio und DAB+

Sorry, so ganz schlau werde ich aus der Sache nicht. Ist DAB das, was man als digitales Radio auch über DVB-T empfangen kann, oder was ganz anderes? Ich frage mich nämlich schon seit ich mein Zenec habe, warum keine Sender digitales Radio in unserer Region ausstrahlen.
 
AW: Autoradio und DAB+

Hallo zusammen,

DAB wurde eingestellt, da es sich nicht richtig durchsetzen konnte. Leider wuchs die Gerätebasis in DE nicht. Wegen technischer Verbesserungen wurde es eingestellt und sollte eigentlich dieses Frühjahr als DAB+ mit Verbesserungen und aktueller Technik relauncht werden. Davon habe ich nichts mitbekommen und auf den einschlägigen Webseiten zum Digitalen Hörfunk stand vor wenigen Wochen nach dem Relaunchtermin immer noch die Ankündigung.

Ich hatte mir im letzten Jahr ein preiswertes JVC-Gerät eingebaut, um nicht allzuviel Geld beim Ersatz durch was mit DAB+ zu verlieren. Momentan scheint da Stillstand zu herrschen.

So lange die Autohersteller nicht in jedes Auto DAB+ packen und immer noch allein auf UKW-Radios gesetzt wird, wird sich da auch nichts ändern. Den Heimbereich haben längst DVB-S und Web-Radio erobert. Es muss ein fixer Abschalttermin für UKW her, so in 5 Jahren. Es wird sich sonst nichts bewegen.

Da viele Autos mit vollintegrierten Geräten kommen, ist bei vielen Herstellern auch die Umrüstung unmöglich.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Autoradio und DAB+

DAB wurde eingestellt, da es sich nicht richtig durchsetzen konnte.

falsch ... ich höre fast jeden Tag DAB ...

Leider wuchs die Gerätebasis in DE nicht.

war dürftig, stimmt ... Programmangebot, Programminhalte, Private und
Öffentlich Rechtliche und Hersteller und zuletzt der Kunde haben DAB
bisher nicht zum Erfolg werden lassen.


technischer Verbesserungen ...

DAB+ bringt mehr Sender im gleichen Frequenzband unter, beitet mehr
Zusatzservices bei bessserer Audioqualität und, und, und ...


und sollte eigentlich dieses Frühjahr als DAB+ mit Verbesserungen und aktueller Technik relauncht werden.

dann haben sich die Privaten und die Öffentlich Rechtlichen und noch so einige
viele Beteiligte nicht einigen können ... auf Programmverteilung, Programmin-
halte, Services, Verteilung und Zuteilung von Fördermitteln ... im wesentlichen
ging's um die Verteilung der Pfründe aus dem Medium dass analog FM ablösen
wird ... die Schweizer und die Italiener ... die waren da einfach ... schneller ...

DAB+: Bundesweites Sendernetz startet im August | Technik | Unternehmen | BR


Gypsy
 
AW: Autoradio und DAB+

war dürftig, stimmt ... Programmangebot, Programminhalte, Private und Öffentlich Rechtliche und Hersteller und zuletzt der Kunde haben DAB bisher nicht zum Erfolg werden lassen.

DAB+ bringt mehr Sender im gleichen Frequenzband unter, beitet mehr
Zusatzservices bei bessserer Audioqualität und, und, und ...

Fast... Das Problem in D war, dass in den Gremien natürlich auch die Sender saßen. Vor allem die großen. Alle ö-re, aber auch die landesweiten Privatsender. Und was wollen die vor allem nicht? Natürlich: Konkurrenz durch neue Sender. Für neue Sender ist im normalen UKW-Band praktisch kein Platz mehr, aber in DAB würde es jede Menge neuer Senderplätze geben. Weil die neue Konkurrenz nicht erwünscht ist, haben die Sender das ganze am ausgestreckten Arm verhungern lassen.

gb
 
AW: Autoradio und DAB+

Naja, mangels Gerät kann ich nix sagen, ob gesendet wird. Jedenfalls ist DAB ein Auslaufmodell und wer die Firmware seines Gerätes nicht aktualisieren kann, der steht vielleicht bald im Regen.

Ich wüsste nicht, was ich aus der wahrhaft riesigen Auswahl an Geräten für DAB+ erwerben soll. Bluetooth-Freisprechen und Audio, USB und AUX-IN an der Front, das sollte schon sein.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Autoradio und DAB+

Jau, und der Preis ist auch besonders kundenfreundlich, Gypsy. Gibs das ohne Navi für die Hälfte? Ich halte nichts von fest eingebauten Navis! Da sind die Karten immer angegammelt und ranzig.

Viele Grüße.

Andreas

Ergänzung:
DAB+ wird nicht erwähnt als Standard, also warum sollte man laut Prospekt davon ausgehen, dass das Radio das auch kann. USB an der Front fehlt. Fernbedienung ist auch Fehlanzeige, da sich das Radio sonst während der Fahrt von mir nicht bedienen lässt und nein, das geht auch nicht über Lenkrad, wenn man per Joystick lenkt.
 
AW: Autoradio und DAB+

Gibs das ohne Navi für die Hälfte?

wohl eher nicht ;-))

DAB+ wird nicht erwähnt als Standard, also warum sollte man laut Prospekt davon ausgehen, dass das Radio das auch kann.

Steht so in anderen VW Unterlagen, steht so in der Liste der DAB+ fähigen
Ladios der DAB+ Programmanbieter und ich weiß es ;-))


das geht auch nicht über Lenkrad, wenn man per Joystick lenkt.


so ist es ;-))


Gypsy
 
AW: Autoradio und DAB+

Ja nochmal: ist denn jetzt DAB ein System, was man mit DVB-T-Geräten empfangen kann, oder ist dafür wieder was ganz anderes nötig?
Bei uns gibt es NL-Sender die ich über den DVB-T-Empfänger hören kann, aber deutsche und insbesondere ö.r. senden hier gar nicht.
 
AW: Autoradio und DAB+

Ja nochmal: ist denn jetzt DAB ein System, was man mit DVB-T-Geräten empfangen kann, oder ist dafür wieder was ganz anderes nötig?
Bei uns gibt es NL-Sender die ich über den DVB-T-Empfänger hören kann, aber deutsche und insbesondere ö.r. senden hier gar nicht.

Hallo Dobbie,

das hat mit DVB-T nix zu tun. DA muss ein separater Empfänger her.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Autoradio und DAB+

Aha, das habe ich verstanden, Danke Andy!!!

Verstehe aber gar nicht, warum diese System nicht genutzt wird. Obwohl: wenn ich dann unterwegs genau so Funkschatten hätte wie beim TV, dann wäre der Empfang teilweise sogar schlechter als der UKW-Empfang am Zenec.
 
AW: Autoradio und DAB+

Hallo Dobbie,

Schau Dir mal die Preise von den verfügbaren Geräten mit DAB+ an und Du wunderst Dich nicht über die Verbreitung. Die Preiswerten sind gegenüber den preislich gleichen Geräten ohne DAB meist viel schlechter ausgestattet. Da kostet ein Radio gleich mal das Doppelte und wenn man die Radios in den Preislisten der Hersteller (aller Autohersteller) sieht, dann ist meist unter 1000€ nix zu bekommen, wenn überhaupt. Bestimmt weist auch kein :D von sich aus auf die Geräte mit DAB+ hin. Der Kauf eines Autoradios ist ja fast so komplex nach den möglichen Features, wie der gesamte Rest vom Auto.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Autoradio und DAB+

Ich wäre jetzt der Meinung gewesen, dass dab+ im Auto nicht sooo viel bringt. Die Zusatzinfos etc. sind ja eher toter Hund.

TPEG kann was bringen, aber ich fürchte, dass das technisch überholt ist.

gb
 
AW: Autoradio und DAB+

Hallo Gypsy,

die Kenwoods haben kein Bluetooth A2DP mit Freisprechen.
Habe ich schon gesehen.

Ein Gerät mit Fernbedienung, Freisprechen mit Bluetooth und A2DP, AUX an der Front und USB und DAB+, CD (kein Wechsler) und ohne Navi für unter 500€ und DIN-Schacht. Schaffen die denn nicht einfach für 250€ mehr, in ein Radio wie meines, noch DAB+ reinzubasteln (JVC KD-R 711E).

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Autoradio und DAB+

Hallo Gypsy,

das sieht vielversprechend aus. :cool:

Viele Grüße.

Andreas
 
Zurück
Oben