Autobild Reportage: Kälteschäden bei VW

Frantz

Gesperrter Benutzer
Ort
Mittelbayern ;-)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
in Heft 4/2010 vom 29.Januar 2010 gibt es bei Autobild eine kurze Reportage mit dem Titel "Die Frostbeuelen von VW".

Die Reportage beschäftigt sich mit verbogenen Türen am Golf V. Bei diesem Modell können sich hinter dem Türfalz massive Eisklumpen bilden welche dann beim öffnen der Tür zu einem kostenintensiven Blechschaden führen. Dieses Problem ist bei VW bekannt und es gibt auch ein eine der legendären TIP zu dem Thema, aber VW behandelt die Kunden in einer Weise wie sie hier im T5-Board nicht ganz unbekannt ist. Also wie Üblich: keine Information, kein Rückruf und keine Kulanz.

Fenrer gibt es auf der gleichen Seite auch noch einen kurzen Nachruf auf die so genannten VW-Frostmotoren (zufirierende Kurbelgehäuseentlüftungen der 1,0er und 1,4er Alumotore) und einen Kommentar von Autobild Redakteur Matthias Moetsch zur generellen Art wie VW mit seinen Kunden umgeht.

Meiner Meinung trifft dieser Kommentar den Nagel ziemlich auf den Kopf. Zitat daraus:
"... VW reagiert bei Problemen wie so oft: gar nicht. Schlimm ist nicht dass Fehler passieren. Schlimm ist wie dilettantisch man mit ihnen umgeht. Obwohl die Gefahr von Blechschäden seit langen bekannt ist, gab es keine Nachricht an die Kunden. ... Wer Desinformation betreibt, wer Probleme aussitzt, fliegt am Ende immer damit auf."

Den Service mit dem gewissen Etwas gibt es also nicht nur beim T5 von VWN (Nutzufahrzeugsparte) sondern offensichtlich auch im übrigen VW-Konzern.
Windern tut mich wie lange die Kunden VW trotzdem die Stange halten.

Gruß Frantz

PS Ich habe leider keinen Scanner im Büro ...
aber der XNipCode des Artikels lautet: 6YYQ
 
AW: Autobild Reportage: Kälteschäden bei VW


Danke für den Link.

"... Bisher war VW bei der Beseitigung der Schäden wenig kulant, doch jetzt handelt der Konzern. Die zerdellten Türen, Kotflügel und Schweller, die durch Eisklötze in der A-Säule beschädigt wurden, repariert VW kostenlos."

Soll noch einer sagen dass die Presse nicht helfen kann.
Vielleicht sollten wir T5 Besitzer wegen der diversen Konstruktionsmängel auch häufiger die Öffentlichkeit suchen ...
 
Zurück
Oben