autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

martin3

Aktiv-Mitglied
Ort
Aschaffenburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
wv2zzz7hzjh085xxx
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
neeee, das braucht es nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
so einiges
Umbauten / Tuning
WWZH mit Danhag, Webasto Funkschlüssel
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
t5 verkauft mit 150.000 (BJ 2003)
Hallo,

die Suche war leider nicht erfolgreich, wenn dann freds aus 2008 etc.

Ich frage mich gerade, warum mir diese JAhr die Peage so teuer vorkam...
1. Es gibt (fast??) nur noch Automaten, also keine Menschen mehr in den Häuschen...
2. für eine Teil-Strecke waren veranschlagt ca. 5,60 €. Bei angezeigten "class2" waren dann ca. 9€ fällig!

Auto: T5 MV ohne Hänger oder dgl.; einzig: Dachbox Leider finde ich auch nichts offizielles dazu.


Was mache ich falsch oder wie macht ihr das?

Martin
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Hallo Martin,

die Dachbox macht das alles etwas teurer, da du über 2m damit bist und nicht als PKW eingestuft wurdest...
Ich war im July dort unterwegs und habe mich immer an der 2m maximal Durchfahrten drunter gequetscht...

Gruß - Martin -
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

...dann lieber mit Hänger, aber unter 2m Höhe bleiben. Dann Gebühr PKW deutlich günstiger

Gruß Joe
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Hallo Martin,
an den automatisierten Stationen wird z.T. bereits bei der Ticketausgabe die Höhe des Fahrzeugs mittels Lichtschranken gemessen; wenn du ausnahmsweise mal an einen Mensch in der Kiste gerätst, wirst du nach meiner Erfahrung meist als Pkw eingestuft (Dachbox hin oder her;-)).
Aber die Regel sagt nun mal bei mehr als 2m Gesamthöhe des Fahrzeugs fällst du mind. in Klasse 2.
Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen: Wenn du es schaffst dich in die mit "cb" markierten Fahrspuren zu quetschen (das wird aber wohl mit Box nicht möglich sein), dann wirds billiger...
Für die genauen Regelungen guckst du hier: http://www.autoroutes.fr/fr/classification-des-vehicules.htm (leider nur auf französisch).

Liebe Grüße
johann74
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Hallo,

ich hatte von Lübeck nach Travemünde ein tolles Erlebnis:
Abrechnung nach Fahrzeughöhe über der Vorderachse! Ab 1,3 m wird es teurer (wären wir nach Aussage der Bedienkraft natürlich). Wie hoch ist unser Bus eigentlich an der VA?

Gruß
Steven
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Hallo,

....in Portugal das gleiche - es gilt die Höhe an der Vorderachse.

In Portugal kommt als Hit, das die Maut zwar mit Kreditkarte bezahlt werden kann ....also Master, Visa usw. ......allerdings nur Portugiesische.
An der Algarve muss man seine Kreditkarte Blanko rein schieben - abgerechnet wird dann Aufgrund des Kennzeichens und Videoüberwachung.

Aber Frankreich schießt bei allen Mautgebühren fast den Bock ab ......eine Strecke von Luxemburg über Paris bis an die Grenze Spanien San Sebastian schlägt mit fast 80€ !!!!!! zu Buche - eine Strecke !!!
Allein aus diesem Grund wäre ich gerne bereit das endlich auch bei uns eine Maut eingeführt wird - allerdings nicht dieses "Häuschen Gedöns" - sondern eine Jahresplakette und fertig.


Gruß
Claus
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Das blöde ist, dass man ein Konto in Frankreich braucht um einen Telepeage zu bekommen. Wir sind schon Jahre dran und vor einem Monat wurde uns gesagt, dass (Sanef oder SFR) in Zukunft für Ausländer eine Lösung anbieten will.
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Hallo,

.....die Lösung wäre diese ganzen Wegelagerer zu verjagen und die Häuschen ab zu brennen :evil:.

Gruß
Claus
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Hm die Dachbox war´s, die PKW Maut kommt eh, eine Entlastung wird an anderer Stelle nicht eintreten. Ich bin mehrmals im Jahr in Frankreich, wenn´s irgenwie machbar ist, umfahre ich den Pariser Großraum.

Wer von euch mal nach Warschau fährt, wird Frankreich als fast preiswert bezeichnen. Die Autobahn schaut aus wie in Frankreich, kein Wunder haben französische Unternehmen in großenTeilen gebaut, 40km Teilstück ca 9 - 11 €. In Polen werden alle Autobahnen mautpflichtig.
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Hallo,
vielen Dank für die Infos. Also das von einer Dachbox abhängig zu machen finde ich doch ziemlich dreist. Es ist schließlich ein Familienfahrzeug... Und wenn ich mal alles Revue passieren lasse fällt auf, dass ich nicht immer Class2 war. Also für mich Willkür. Ich habe nix dagegen eine Gebühr zu bezahlen, aber bitte doch nicht so.
Ich les mir mal den offiziellen link durch, hoffentlich reicht mein Französisch. :)

martin

PS: ich habe grad mal drüber nachgedacht. über den Brenner zählt der T5 auch als PKW, also was soll der Schei....???

Ergänzung: So habe grad nachgeschaut auf der o.g. Linkseite: Mit Hänger ist das kein Problem class1, Hauptsache die 2m Höhe sind eingehalten. mIr fehlen die Worte...
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Hallo zusammen

wir hatten in Süd-Frankreich oft an den automatischen Mautstationen, auch ohne Dachbox, das Problem dass die Tickets oben aus dem Automaten heraus kamen und man dann natürlich viel mehr zahlen muss.

Gruß
Norbert
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Moin!

Ist es denn mittlerweile so, dass man auch in den linken Spuren (mit der Höhenbegrenzung) mit ner deutschen Visakarte Zahlen kann?
Ich war vor vielen Jahren zweimal in der falschen Spur und der Automat wollte meine Karte nicht, seitdem hab ich immer versucht, zum Zahlhäuschen zu fahren.
Da wirst du ja fast umgebracht wenn du in die falsche Spur gerätst und wieder raus willst.

Die Zahlhäuschen sind aber wohl meist abgeschafft und die neuen Automaten dort nehmen alle Karten. Hab aber die linken Spuren nie wieder probiert.

Gruß
Andreas
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Hallo zusammen

wir hatten in Süd-Frankreich oft an den automatischen Mautstationen, auch ohne Dachbox, das Problem dass die Tickets oben aus dem Automaten heraus kamen und man dann natürlich viel mehr zahlen muss.

Gruß
Norbert
Hallo,

stimmt... allerdings nicht überall. Ich habe mich schon gewundert, dass es ab und an oben war und sonst unten.

Seltsam
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Es gibt Spuren auf denen man auch mit Visa-Karte zahlen kann.Meist rechts von den tele-Spuren
Die 2m Spuren haben oben eine Begrenzung mit Ketten, welche mit Gummischlauch ummantelt sind. Es steht zwar 2m drauf aber bei 198cm habe ich am Dach schon mal was gehört.
Ein Spezialist ist mit Dachbox dort langsam durchgefahren; Es gab ein paar Geräusche aber sonst nichts...
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Wir waren im Mai in Frankreich und waren überrascht, dass es noch so viele menschlich besetzte Häuschen gab (bei jeder Tages - und Nachtzeit). An diesen Mautstellen haben wir mit Dachbox immer class 1 bezahlt. An einigen Automaten wurden wir zunächst mit class 2 eingestuft - nach Betätigung der "roten Taste" meldete sich dann wenigstens jemand, der diese Einstufung auf class 1 korrigierte (und das trotz meiner dürftigen französischen Sprachkenntnisse).
Insgesamt fand ich das Autobahnmautsystem vertrauenserweckender als in Italien, wo manchmal 2 Tickets kamen, manchmal auch gar nichts passierte und auch die Betätigung des Hilfe-buttons meist unbeantwortet bleibt. Dass diese Form der Autobahnbenutzungs-Abzocke Scheiße ist, steht sicherlich ausser Frage, aber immerhin hat sie funktioniert und wir haben letztlich den Betrag gezahlt, der im Internet für die Strecke ausgewiesen war. Ich hoffe, dass dies keine Einzelerfahrung war oder von der Strecke abhing und wir uns sorgenlos auf den nächsten Frankreichurlaub freuen können.
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Ist es denn mittlerweile so, dass man auch in den linken Spuren (mit der Höhenbegrenzung) mit ner deutschen Visakarte Zahlen kann?


Hallo Andreas,

in den Kartenspuren kannst Du problemlos mit deutscher Visakarte zahlen. Ich zahle seit einigen Jahren nur noch mit Karte.

Gerade in der Urlaubszeit geht es da wesentlich schneller.
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Hallo,

mittlerweile ist das kein Problem mit einer deustche Visa / Master Karte zu bezahlen.
Lezten Monat waren wir in der Bretagne und da konnten wir an jeder Mautstation mit Karte
bezahlen. Sogar der Betrag von 1,00 € war mit Karte möglich.


Gruß
Oliver
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Moin!

Also ich zahle auch ausschließlich mit Karte, bin aber eben vorsichtig bei der Auswahl der Spur.
Bei den linken mit der Höhenbegrenzung und wo "CB" steht, konnte man vor einigen Jahren nur mit speziellen oder französischen Karten durchkommen.
Wenn man dann mit der falschen Karte da reinfährt und hinter einem schon ne Schlange ist, wird man ja fast gesteinigt, wenn man dann rückwärts wieder raus will.
Bei den rechten Spuren bin ich also immer zu dem Symbol mit dem Männchen oder den Münzen gefahren, zuletzt auch mal zu dem Symbol Karte.

Ich will nur nicht wieder mein Leben aufs Spiel setzen :D, bald gehts wieder nach Espana, da würde ich wohl mal links testen, wenns Sinn macht.
Der Vito ist ja jetzt einiges niedriger, dafür schaut man aber nicht mehr so weit über den Rest :(.

Gruß
Andreas
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Hallo,

wir sind gerade wieder in Spanien. Auf den Autobahnen in Frankreich zahle ich seit Jahren mit deutscher Kreditkarte. Vor den mit Personal besetzten Häuschen ist es mir oft viel zu voll und dementsprechend ist die Wartezeit.
Unser MV mit nachgerüstetem Aufstelldach und Markise passte bisher an allen Mautstellen ohne Probleme unter die mit 2m beschilderte Markierung.

Uli
 
AW: autobahngebühr Frankreich Peage T5- ohne Hänger?

Hallo zusammen

wir hatten in Süd-Frankreich oft an den automatischen Mautstationen, auch ohne Dachbox, das Problem dass die Tickets oben aus dem Automaten heraus kamen und man dann natürlich viel mehr zahlen muss.

Gruß
Norbert

War (Ist) bei uns auch so. Allerdings kannst du "unten" auf den Knopf drücken und bekommst dann ein Pkw-Ticket. Und kommt natürlich auch unten raus.
 
Zurück
Oben