campingbustour

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
N/A
Moin Leute,

habe hier jetzt einige Zeit mitgelesen und versucht mich schlau zu machen, jedoch bleiben einige Dinge noch etwas unklar, daher eröffne ich mal ein neues Thema und hoffe auf aktuellen Input. Falls ich einen exakt gleichen fred übersehen habe, möchte ich mich direkt entschuldigen und nehme einen Verweis dankend an!

Die Situation: Europa-Tour diesen Sommer, Richtung Süden und vor allem entlang der Küste, also grob Frankreich, Spanien, Portugal, Marokko als Option, Italien bis nach Kroatien und dann gemächlich zurück. Füße, Surfbretter und Mountainbikes sollen nebst Fahrzeug die einzigen weiteren Fortbewegungsmittel sein. Daher die Suche nach nem Bus, am besten T5 Transporter, in den ein Bett mit Stauraum drunter für Surfbretter kommt, Fahrräder hinten dran, los geht’s. Weniger ist mehr. Tipps zum Um- und Ausbau sind hier ja reichlich vorhanden

Die grundlegenden Fragen zur Kaufentscheidung bzw. Fahrzeugsuche sind nun folgende:

1. Hochdach/MHD/Normal? Eine Ummeldung auf Wohnmobil haben wir nicht zwingend vor, gibt es teils schlechte Erfahrungen oder kann man sich nach Angebot entscheiden? Etwaige Undichtigkeiten, Dämmprobleme, fieser Mehrverbrauch, zu viel Kopffreiheit?

2. 4Motion oder nicht? Mit Diff.sperre? Persönlich würde ich mich damit sicherer fühlen, vor allem auf der Suche nach abgelegenen Schlafplätzen, aber ist das in Portugal und Frankreich tatsächlich notwendig? Mehrverbrauch wäre ok. Die Frage stellt sich hauptsächlich, weil die 4Motion Busse scheinbar deutlich teurer sind, als ohne „Allrad“. Doppelt so teuer ungefähr?! Hänger werden wir nicht ziehen, eine Nutzung im Alltag (Winter etc) steht eigtl nicht in Aussicht. Vllt für den Wiederverkauf wichtig? Falls der Bus nicht zu sehr ans Herz wächst.

3. Motorisierung? Ist der 2.5l, 131PS Diesel die beste Option?

4. Aus welchem Jahrgang? Soweit ich das verstanden habe, 2008/09.

5. Akzeptable KM Leistung bei einem Budget von ca. 10.000 Talern?

Gegenwärtig suchen wir nach T5 Transporter, LR, 2.5l 131PS, 4motion mit Diff.sperre, Heckklappe für um die 10k€. Versuchen, entweder einen mit grob 150tkm oder ab 200tkm mit Reparaturen zu finden. Oder macht der 2.5er bei 250.000km die Grätsche? Die Diff.sperre scheint einigermaßen selten verbaut zu sein, und wenn man das 4motion Kriterium streicht, ist die Auswahl zigfach größer und deutlich besser bzgl. Kilometerleistung. Ist der Ansatz trotzdem okay, oder liegen wir irgendwo vollkommen daneben?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben