Auto mit Funkschlüsselsignal "geknackt" !?

Pommes_mit_Senf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Guten Morgen liebe TX Gemeinde,
ich konnte im Forum nichts dazu finden, daher eröffne ich diesen Thread. Mehr als Warnung an euch, Lösungsvorschläge wird es vermutlich nicht geben.
Gestern wurde am hellen Tag mein T6.1 Multivan (BJ 2020) ohne erkennbaren Schaden "fremdgeöffnet". Das Handschuhfach wurde durchsucht und ein paar Euros geklaut. Ich vermute die haben auf andere Beute gehofft. Der Rest wurde einfach auf dem Beifahrersitz mit geöffneten Handschuhfach liegen gelassen.
Das Auto war definitiv abgesperrt, bei meinem Nachbarn sind die Diebe wohl zeitgleich auch ohne Beschädigung ins Auto (jedoch anderes Fahrzeug und anderer Hersteller) und haben ebenfalls das Handschuhfach geplündert.
Ich vermute hier wurde das Signal des Funkschlüssels "kopiert" oder ähnliches. Im Internet findet man dazu ja alle möglichen Stories.
Ich selbst werde nun jedoch nochmal über mechanische Wegfahrsperren wie BearLock nachdenken.
In diesem Sinne: Passt auf eure Dicken auf! :)
Grüße
Pommes
 
So ein Mist, aber zum Glück hast du keinen Vandalismus-Schaden. Bei Keyless wäre auf diese Weise wohl der Wagen weg. So geschehen bei uns um die Ecke vor 2 Jahren, Mercedes AMG, teurer wie jeder Bus, war einfach weg... dann ist aufgefallen, dass dort ein kleines schwarzes Kästchen am Haus zwischen Haustür und Stellplatz Auto angebracht war...
 
Ich vermute hier wurde das Signal des Funkschlüssels "kopiert" oder ähnliches. Im Internet findet man dazu ja alle möglichen Stories.

Auf Youtube gibt es aber auch Videos, die zeigen,wie man beschädigungsfrei ins Auto kommt. Ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe macht, dafür einen Funkschlüssel zu kopieren. Lohnt doch i.d.R. die Mühe nicht.
 
Hallo
Ich habe bei EBay ein Angebot für einen „Generalschlüssel“ gesehen. Angeblich für alle VW Bus Türen zerstörungsfrei zu öffnen.
Das sind keine guten Aussichten.😠
Gruß Peter
 
Hallo,
das "Abgreifen" des Funkcodes ist viel zu aufwendig und wird letztendlich nur benötigt um mit dem Auto auch wegzufahren.
Um an den Inhalt des Bullis zu kommen und die Tür zu öffnen gibt es einfachere Mittel, wie im Netz zu lesen und zu sehen ist.

Die totale Sicherheit gibt es nicht.

Gruß

Hannes
 
Baut die Schlösser aus, dann hilft der generalschlüssel nix.

LG Holger
 
Hallo,
habe inzwischen mal dem freundlichen gesprochen. Wurde von der Werkstatt an das VW Kundencenter verwiesen. Das die T6.1 ohne Schlüssel von Dieben geöffnet werden können ist laut Kundencenter nicht bekannt und es wäre das erste mal das sie sowas hören.
Es wurde trotzdem mal ein Ticket angelegt, Bearbeitungszeit 1-2 Wochen.
Mal sehen.
Schönen Abend
 
ist laut Kundencenter nicht bekannt und es wäre das erste mal das sie sowas hören.
Kann ich mir vorstellen, die haben halt kein Internet. Hier ein (!) Beispiel für den aufwändigen Prozess einer funklosen Türöffnung :


PS: Profis (und mit dem entsprechenden Werkzeug auch Laien) kommen in jedes Fahrzeug, innerhalb von Sekunden. Mit Glück für Dich dieses Mal zerstörungsfrei. Ob Dein VW Händler aus diesem Grund ein Ticket anlegt oder nicht, ändert nichts daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe bei EBay ein Angebot für einen „Generalschlüssel“ gesehen. Angeblich für alle VW Bus Türen zerstörungsfrei zu öffnen.
Das sind keine guten Aussichten.😠
Gruß Peter
Echt, so was gibt es? Für jedermann zu kaufen!? Kann man sich gar nicht vorstellen. Was machen dann die Schlösser noch für Sinn?

Wer die DWA im T6.1 hat, wird spätestens hier abgeschreckt.

Wenn ich meinen Dicken mal im Schloss aussperren, ertönt auch die DWA Sirene. Weiß jemand, wie man das deaktivieren kann für den Fall, dass ich mit dem Schlüssel aussperren will bzw muss? Also ich meine nicht die Deaktivierung über den Taster an der B Säule, sondern für den Fall dass ich mit dem Schlüssel spontan aussperren muss manuell.
 
Den Taster an der B-Säule gibts nicht mehr.
 
Doch, mindestens ein Schloss gibt es noch. Fahrertür + evtl. Kofferraum.

Mindestens eins an der Fahrertür.

Nochmal, baut das Schloss aus und tauscht es gegen einen Bolzen mit Blindkappe. Gibt es beim Freundlichen. Ist ja in der rechten Schiebetür verbaut, baugleich für die Fahrertür.
LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens eins an der Fahrertür.

Nochmal, baut das Schloss aus und tauscht es gegen einen Bolzen mit Blindkappe. Gibt es beim Freundlichen. Ist ja in der rechten Schiebetür verbaut, baugleich für die Fahrertür.
LG Holger
Kannst du das mal weiter erklären? Teilenummer oder so? Klingt interessant.

Grüße
 
Diebstahlschutz ist das Eine und ein Auto mit Schlüssel im Fahrzeug eingesperrt oder leerer Batterie ohne Schließzylinder das Andere.
 
Mindestens eins an der Fahrertür.

Nochmal, baut das Schloss aus und tauscht es gegen einen Bolzen mit Blindkappe. Gibt es beim Freundlichen. Ist ja in der rechten Schiebetür verbaut, baugleich für die Fahrertür.
LG Holger

Wie bekommst du dann im Fall das die Fzg. Batterie oder die Schlüssel Batterie leer ist das Fahrzeug auf?

- Beim Schlüssel könnte ich mir vorstellen eine Ersatz Batterie in der Brieftasche dabei zu haben.
- Aber wie bekommst du die Motorhaube auf wenn du nicht mehr ins Fahrzeug kommst? Gerne auch per PN.
 
Wenn man eine vollverdrahtete AHK hat, kann man über die Buchse 12V auf das Auto geben und wieder per Remote aufschließen.
 
Wenn man eine vollverdrahtete AHK hat, kann man über die Buchse 12V auf das Auto geben und wieder per Remote aufschließen.

Das ist eine weitere Möglichkeit wenn die Batterie platt ist, Wichtig das Pin 10 und 11 von der AHK nicht lose unter dem FAhrersitz liegen sondern an der Batterie angeschlossen sind, in dem Falle die Hauptbatterie.

Funktioniert das auch wenn die AHK an die 2. Batterie angeschlossen ist? Trennrelaise? Weiß hierzu jemand etwas?

Ich habe mir per 220_bild1_1468107.jpg den Pin 10 und 11 belegt und kann so die Hauptbatterie von aussen mit meinem Cetek laden.
 
Ich habe mir per den Pin 10 und 11 belegt und kann so die Hauptbatterie von aussen mit meinem Cetek laden.
Beim T6.1 oder beim T5 von 2014?
Beim ersteren wäre ich etwas zurückhaltend damit, an "Stromentnahmestellen" einfach welchen einzuspeisen. Es wird in der Bedienungsanleitung auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dies zu unterlassen. Gilt z.B. auch für die CTEK Zigarettenanzünderstecker zum Laden.

(Wenn beim T5 ein Trennrelais verbaut ist, welches die beiden Batterien trennt, wird im getrennten Zustand nur diejenige Batterie geladen, die an die Einspeisung (welche auch immer) angeschlossen ist.)
 
Zurück
Oben