Ausstattungscodes

fünfender

Jung-Mitglied
Ort
Sachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dez.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht notwendig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
2. Schiebetür, WWZH, Leder/Alcantara, GRA, AHZV, PDC vo/hi
Umbauten / Tuning
vielleicht später
Hallo, miteinander
ich hatte heute eine freudige und eine weniger freudige Überraschung. Nachdem ich gestern mit dem kürzlich erworbenen Stück im Regen gefahren bin, und sich wie von Geisterhand der Schweibenwischerintervall selbst verstellte :confused::confused:, habe ich heute mal die Ausstattungscodes aus dem Serviceheft Seite 1 durch das Netz gejagt. Es ist also auch ein Regensensor an Bord. :]:]:] So weit so gut. Allerdings stand auf der Liste auch " Reserverad in Fahrbereifung Leichtmetall". Ich habe aber " Not-Flick-Zeug" an Bord.X(X(X(X( Mein Verkäufer meinte, er habe den Wagen so wie er rein kam (Ex-Mietwagen), auch wieder rausgeschickt. Allerdings gab er zu, nicht danach gesehen zu haben. Was nun? Ich hätte schon gerne das Ersatzrad und den Wagenheber. Ist mir tausendmal lieber als das "Notflickzeug", vom Wert mal ganz abgesehen. Was für Möglichkeiten seht ihr?
Danke im vorraus und

Gruß Till
 
AW: Ausstattungscodes

Hallo,

was steht im Kaufvertrag ?

gruß heiko
 
AW: Ausstattungscodes

Hallo Heiko,
das Fahrzeug mit FIN + Zusatzausstattung ( AHZV,NAVI,GRA usw.) und Zusatzleistungen wie WWZH nachrüsten. Es sind aber keine Kleinigkeiten wie z.B. Raucherausstattung aufgeführt. Ich hatte extra noch gefragt, ob man nicht tauschen könnte. Notflickzeug gegen Reserverad. Er hatte dazu auch Bereitschaft signalisiert. Die besteht immer noch, allerdings sehe ich nicht ein, warum ich jetzt noch etwas in die Kaffekasse legen soll. Schließlich gehört es doch zur Ausstattung, zumindest lt. den Codes.

Gruß Till
 
AW: Ausstattungscodes

Hallo Till,

grundsätlich wird verkauft was im Kaufvertrag steht. Da ist die Beweislage eindeutig. Sind Zusicherungen nicht aufgeführt, muss man die Sachen anders beweisen. Manchmal sind mündliche Zusicherungen lt. Kaufvertrag nichtig.

In der Regel schreiben die Händler bei Fzg.-Inseraten, die sie selber noch nicht gesehen haben, einen Passus in der Art: Ausstattung kann abweichen..,Bild Archiv,.... Also kein "Beweismittel".

Anscheinend hat der Verkäufer Dir aber ein Reserverad zugesichert und dies steht auch so als Ausstattungscode im Fzg/Serviceheft. Da hat er sich also nicht geirrt..
Also müßte er noch ein Rad, ev. Wagenheber, Schlüssel besorgen.
Er hat gepennt, das würd ich dem Händler so sagen.. (FFB für die WWZH dabei ? wäre mir wichtiger als Reserverad....;))

Persönlich würde ich deswegen nicht mit dem Anwalt drohen. Eher die Freude an Ausstattungsdingen wirken lassen, die man nicht erwartet hat.. (Aber das kann vielleicht auch nur einer sagen, der seit fast 10 Jahren sein Reserverad unter dem Auto nur 1 mal wegen Luftdruckkontrolle gesehen hat..)
 
AW: Ausstattungscodes

Hallo,

...was in den Ausstattungscodes steht, kannst du bei einen Gebrauchtwagen vergessen, es sei denn, der Verkäufer .....in diesem Fall ja ein gewerblicher Anbieter
macht es zum Bestandteil seines Vertrages.
Steht da drin "mit Reserverad" muss er es auch liefern ......der Ausstattungscode, wie das Fahrzeug ab Werk mal bestückt war, ist da nicht bindend.
Ansonsten hast du Pech gehabt ?(?(.

Bist du dir sicher, das du kein Reserverad hast ??? .......denn das befindet sich hinten unter dem Fahrzeugboden.
Ist denn der Halter dafür überhaupt da ???

Ich kaufe meine T5 ja immer blind, weil bei den Schnäppchen keine Zeit bleibt noch durch ganz Deutschland zu fahren.
Bei meinem ersten T5 stand "Schiebedach" im Internet Angebot, habe sofort das Fahrzeug schriftlich bestellt, dann habe ich einen Kaufvertrag bekommen, wo nix mehr von Schiebedach stand .......da gab es richtig Ärger und einen Preisnachlass von 1000€.
Tatsache war, ich habe das Auto noch nie gesehen, der Händler aber auch nicht, weil die das Auto immer schon anbieten ohne das die das selber gesehen haben.
Aber die bekommen ja die Ausstattungsliste ab Werk, sollte also kein Problem sein.

Dann verzögerte sich die Lieferung, keiner hat sich drum gekümmert, gab also nochmal Ärger .....und zwar soviel, das mir das Fahrzeug dann sogar 200KM entfernt vor die Haustür gestellt wurde.=).
Dann die Überraschung ......das Auto hatte ein Schiebdach, eine Standheizung, zusätzlich SRA, AHK und den CD Wechsler unter dem Sitz.=)=)

In meinem Fall war es halt andersherum ......weil die Händler zum Teil selber keine Ahnung haben was sie da verkaufen, da geht es nur um das schnelle Geld.
Beschwert habe ich mich damals natürlich nicht mehr ......ich durfte noch zwei Macken in der Stoßstange entfernen lassen und die Frontscheibe wurde auf Kosten des Autohauses getauscht, weil diese Mängel waren auch im Kaufvertrag beschrieben, sollten aber noch entfernt werden.

Gruß
Claus
 
AW: Ausstattungscodes

Ging mir beim Kauf meines Multivans ähnlich. Der Preis war ein absolutes Top-Angebot, also ca. 20 min nachdem das Fahrzeug im Netz war, blind zugeschlagen. Wagen stand ca. 350km von mir entfernt.

Bei der Übergabe gab es dann eine freudige Überraschung. Der Wagen hatte ein Dynaudio System + CD-Wechsler, WWZH mit FB und eine FSE an Board von der im Angebot nichts zu lesen war.
 
AW: Ausstattungscodes

Hallo,
entschuldigt mein spätes Auftreten, aber ich war noch schnell jemand zum Schulanfang gratulieren.

@user:
Ich denke wir werden uns einigen, das Rad gehört einfach ran, auch wenn ich die letzten 20 Jahre es nur 2x gebraucht habe. Ich gehöre in die Schublade "besser man hat als man hätte". Eine FFB habe ich die letzten 20 Jahre nicht vermißt, so wirds auch bleiben. Schnell mal noch etwas OT:
In deinem Profil sind mir 2 Sachen aufgefallen:
Bahn.... auch Ex-Bahner?
Meck/Pom......grüß mir meine 2. Heimat. War dieses Jahr schon 5-6 mal im Raum UER, der lieben Familie wegen. Kann ich da eigentlich noch hin (mit dem Bus), sind nur 25 km bis zur Grenze???? Ich habe die für Sonntag geplante Fahrt zur Historik-Mobil in Zittau/Oybin/Jonsdorf auf dringlichstes Anraten eines zur Familie gehörenden "FBI"-Beamten ausfallen lassen. Er meinte bei dem Auto könnte ich mir dann gleich die Bahn-Card für die Rückreise holen. Er hatte beim letzten Volksfest 28!! Autoaufbrüche und davon auch einige die gleich mal ins östliche Nachbarland umbeheimatet wurden.

@Dentmen:
Es stand halt nicht im Kaufvertrag, unter normalen Umständen wäre ich auch nie dahinter gekommen. Und ja, der Halter dafür ist da. Ich nehme an, er hat gepennt und ich war wohl etwas zu blauäugig bei dem Preis.

@mihara:
Herzlichen Glückwunsch. Ich wäre gerne an deiner Stelle.
 
AW: Ausstattungscodes (etwas OT)

Hallo,
@user:
Ich denke wir werden uns einigen, das Rad gehört einfach ran, auch wenn ich die letzten 20 Jahre es nur 2x gebraucht habe. Ich gehöre in die Schublade "besser man hat als man hätte". Eine FFB habe ich die letzten 20 Jahre nicht vermißt, so wirds auch bleiben.
So ist es halt. Jeder betrachtet Dinge aus seiner Sicht und bewertet sie dementsprechend. FFB hatte ich in meiner Zeit als Tiefgaragenbenutzer auch nicht vermißt.. Als Laternenparker halte ich sie für unverzichtbar und sie wird das erste sein, was nachgerüstet wird..
:ot:
In deinem Profil sind mir 2 Sachen aufgefallen:
Bahn.... auch Ex-Bahner?

ja, ich war ein Großteil meines Lebens mit dem großen Konzern verheiratet..., und wenn ich nicht einen Anfall von midlife crisis bekommen hätte, wäre ich es wohl noch...
Meck/Pom......grüß mir meine 2. Heimat. War dieses Jahr schon 5-6 mal im Raum UER, der lieben Familie wegen. Kann ich da eigentlich noch hin (mit dem Bus), sind nur 25 km bis zur Grenze???? Ich habe die für Sonntag geplante Fahrt zur Historik-Mobil in Zittau/Oybin/Jonsdorf auf dringlichstes Anraten eines zur Familie gehörenden "FBI"-Beamten ausfallen lassen. Er meinte bei dem Auto könnte ich mir dann gleich die Bahn-Card für die Rückreise holen. Er hatte beim letzten Volksfest 28!! Autoaufbrüche und davon auch einige die gleich mal ins östliche Nachbarland umbeheimatet wurden.
Diebstahl (und Vandalismus) ist ein großes Problem. Sehe aber jetzt nicht den großen Zusammenhang zum Längengradstandort. Westlich der Elbe gibt es eine ungleich höhere Population von T5-Besitzen und damit von Opfern... Über A2 oder A20 kann man relativ schnell vom Ort der Untat entkommen...
[da kommt mir so ein Gedanke..., Einbau einer CO2-Feuerlöschanlage im Fzg-Raum mit Fahrzeugverriegleung]
gruß heiko
 
AW: Ausstattungscodes

Hallo Heiko,
..............CO2 Anlage:D:D:D:D. Letztens wollte einer im Raum UER mein Kennzeichen, ich nehme an zum TankenX(X(X(X(, er hat es nicht aus der Halterung bekommen ( wie oft muß man dafür vom Wickeltisch gefallen sein???), und deshalb versucht die komplette Kennzeichenhalterung aus der Heckklappe zu reißen. War ne schöne Sauerei.
Gruß Till
 
Zurück
Oben