Außenspiegel automatisch anklappen

cranker

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Spritmonitor ID
Hallo,

bisher habe ich nur von defekten im Zusammenhang mit den Außenspiegeln gelesen - da habe ich bisher noch keine Probleme damit. Aber wie sieht es denn mit einer automatischen Anklapp-Funktion für die Spiegel aus?

Die Spiegel sind elektrisch anklappbar, also müsste man doch auch einstellen können, das beim Abschließen des Fahrzeugs die Spiegel anklappen - Oder? Das geht doch bei anderen Autos auch.

Sonst brauche ich doch keine elektrisch anklappbare Spiegel, wenn ich doch immer selbst dran denken muss...!?

Hat dafür schon mal jemand eine Lösung gefunden?
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

Hallo,

....diese Lösung wünschen wir uns schon seit 2003 !!!!

Diese Funktion ist mittlerweile Standard, oder zumindest bestellbar beim Fiat 500, aber das ist ja auch eine andere Preisklasse.:mad::mad:

Für mich ist das ganze ein Witz !!!.
Man müsste beim KBA mal höflich anfragen, wer dies beim T5 in dieser Art zugelassen hat ......denn so wie es beim T5 funktioniert, nehme ich mir vor dem Aussteigen jegliche Sicht nach hinten !!!
Lebensgefährlich und dilettantisch gelöst kann ich da nur sagen.

Der T5 ist komplett CAN-BUS vernetzt ......normalerweise ginge es hier um ein Paar zusätzliche Zeilen in der Steuersoftware vom Komfortsteuergerät, oder Bordnetzsteuergerät.
Beim T5.2 ist es ja schon ein Highlight, das du mit der FB die Fenster hoch und runter machen kannst ......da wäre eine Verknüpfung mit dem Regensensor auch eine technische Kleinigkeit.

Leider hat sich das seit 2003 noch keiner so richtig ran gemacht, damit diese Sch..... endlich mal funktioniert ......das sollten wir mal angehen.

Gruß
Claus
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

Diese Funktion ist wohl im VW Konzern nicht besonders beliebt....

Auch die Audis mit anklappbaren Spiegeln die ich kenne (A6, A8 ) können das nicht automatisch.

Ein Sicherheitsproblem sehe ich da aber weniger - muss man sich halt vor dem Aussteigen mal umdrehen.

Gruß, Marcus
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

Hallo,

Ein Sicherheitsproblem sehe ich da aber weniger - muss man sich halt vor dem Aussteigen mal umdrehen.
....tue das mal im T5 und dann sagst du mir was du siehst .......du wirst feststellen, da siehst du nix.
Man hat direkten Blick auf die zierliche B-Säule, dann folgt im spitzen Winkel die C-Säule, damit man den Panorama-Blick auf die D-Säule hat .....da steht im ADAC Testbericht bei jeden Kleinwagen immer " Minus - schlechte Sicht nach hinten".
Was würden die dann über den T5 schreiben ???
Dieses Problem betrifft aber ja beide Seiten, man sieht als Beifahrer genau so wenig.

Wenn man mal etwas älter wird, hast du diese Verrenkung auch nicht mehr vollständig im Programm?(?( ....(so wie ich ?()

Wir sprechen ja hier nicht über die Neuerfindung der anklappbaren Spiegel, sondern um einen kombinierten Befehl .....= FB + ZV + anklappbare Spiegel.

Seit T5.2 gibt es ja bereits = FB + ZV + FH ......ich glaube das Schiebedach ist auch dabei ........also 15 Minuten mehr drüber nach gedacht, wären die aSP auch mit drin gewesen.
Das wird aber bestimmt beim T12

Man müsste mal prüfen, ob das Steuergerät "Spiegelanklappung" bereits mit "Zündung aus" keinen Saft mehr hat .......wenn nicht müsste man praktisch nur den Impuls der ZV in der Tür auf den PIN des Schalters "Klapp mich" legen .....fertig ....sag ich jetzt mal so.
Ich bin gelernter Elektronik-Fred .....es ist zwar schon viele Jahre her, aber es schmerzt schon sehr, wenn ein großer Konzern so was nicht realisieren kann.
Allein die Zeit fehlt, sonst hätte ich sehr groß0e Lust mich mal so richtig intensiv an einem T5 zu vergehen und diesen mit der durchdachten Wunschausstattung zu versehen.?(=):p
Ich glaube es gäbe hier im Board eine ganze Menge bekloppter Mitstreiter =)=)=) .......womit wir wieder beim Thema "Board eigene Werkstatt" wären

Gruß
Claus
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

....diese Lösung wünschen wir uns schon seit 2003 !!!!

Ups... ;-)

Diese Funktion ist mittlerweile Standard, oder zumindest bestellbar beim Fiat 500, aber das ist ja auch eine andere Preisklasse.:mad::mad:

Und bei zig anderen Autos auch...

Man müsste beim KBA mal höflich anfragen, wer dies beim T5 in dieser Art zugelassen hat ......denn so wie es beim T5 funktioniert, nehme ich mir vor dem Aussteigen jegliche Sicht nach hinten !!!

Stimmt, das ärgert mich auch.
Das eigentlich Problem dabei ist die Gewohnheit: Man schaut in den Rückspiegel ob jemand kommt, sieht nix und steigt aus. Erst danach realisiert man, dass man ja nix sehen konnte - weil der Spiegel hoch geklappt ist...

Der T5 ist komplett CAN-BUS vernetzt ......normalerweise ginge es hier um ein Paar zusätzliche Zeilen in der Steuersoftware vom Komfortsteuergerät, oder Bordnetzsteuergerät.

Das ist genau der Punkt.
Der Motor zum verstellen ist vorhanden. Einen Schalter der den Spiegel manuell verstellt gibt es auch. Also dürfte es doch kein Problem sein diese Einstellung auch anders (beim Abschließen) anzusteuern...

Mir ist es schon x mal passiert, dass ich aussteige, abschließe, aufschließe, Zündung einschalte, Spiegel anklappe und dann wieder aussteige und abschließe...

...
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

Wäre es denn nicht möglich ohne das ganze STG Gedöhns anzurühren einfach eine kleine Steuerleitung von mir aus über ein Relais an den Spiegelschalter zu verlegen der einfach beim abziehen des Schlüssels den Befehl gibt Ohren anlegen ?

Von mir aus auch mit dem Auf/Zu Impuls der Fernbedienung. Das kann doch nicht so schwer sein?

Sorry das ich das jetzt so laienhaft ausdrücke.
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

Der Motor zum verstellen ist vorhanden. Einen Schalter der den Spiegel manuell verstellt gibt es auch. Also dürfte es doch kein Problem sein diese Einstellung auch anders (beim Abschließen) anzusteuern...
Der Schalter hat noch ca. 10 Sekunden nach Ausschalten der Zündung Strom, danach wird er womit auch immer stromlos geschaltet. Ich weiß nicht, ob das so einfach zu ändern ist. Und ohne Strom ist die Ansteuerung nutzlos.

Mir ist es schon x mal passiert, dass ich aussteige, abschließe, aufschließe, Zündung einschalte, Spiegel anklappe und dann wieder aussteige und abschließe...
Passiert mir regelmäßig. Bewegung hält fit..... :D
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

War doch schon immer so, dass Volkswagen mit technischen Neuerungen bzgl. Comfort deutlich hinter anderen Herstellern (denke da v.a. an div. Japaner) zurück war, oder?

Gruß,

möma
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

Tja - Komfort hin, VW her. In 99,99 % der Fälle darf mein Dicker mit abstehenden Ohren rumstehen. Dafür brauch ich keine "Spiegelanlegefunktion".
Ich brauche sie für
* Engstellen, wenn mal wieder ein Paket-Sprinter in dritter Reihe direkt neben der Laterne parkt
* Durchfahrt durch meine Garagenpforte
* hin und wieder in engen Strassen, damit die Spiegel noch dran sind, wenn ich wieder komme.

Dafür möchte ich nicht bei jedem Abschliessen die Mechanik in Gang gesetzt wissen. Denn das ist unnützer Verschleiss.

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker und Ansprüche.

Mich stört viel mehr die nicht vorhandene Sperre der Anklappfunktion bei hohen Geschwindigkeiten. Grad heute wieder auf der A-bahn.
Spiegel von Gischt beschlagen, also Heizung an. Knopf aus Gewohnheit verkehrt herum gedreht und mal eben den Cw-Wert durch Ohrenanlegen verbessert. Kommt im wuseligen Verkehr bei starkem Regen auf der Autobahn mit drei vollen Spuren nicht wirklich gut.

**************

Wenn der Schalter wirklich "nur" mit geschaltetem Plus versorgt wird, sollte es recht einfach machbar sein, diesen parallel mit einer zweiten Leitung mit längerer Abschaltverzögerung zu versehen.
Die beiden Leitungen müssten dann über zwei Dioden getrennt werden, damit es keine Beeinflussung gibt.
Das macht aber nur Sinn, wenn die Steuergeräte der Spiegel Dauerplus haben.
Wenn die ebenfalls 10 Sekunden nach X abschalten, müssten die auch noch umgebaut werden.

Aber dazu gabs doch hier schon mal einen Strang.
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

Hallo,

zwar ein bißchen OT, aber: Ab wann kann der T5 denn das mit Fenster Auf/Zu mit FB? Meiner macht das nicht, ich kann diesen Modus nur an der Fahrertür direkt per Schlüssel steuern, nennt sich wohl "Komfortschließung". Aber per FB fände ich schöner, der Wagen steht bei mir am Büro direkt vor meinem Fenster, aber wenn ich kurz vor Feierabend schon mal durchlüften will darf ich den Flur runter, raus, über den Hof zur Fahrertür und wieder zurück laufen ...
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

Hallo,

Meiner macht das nicht

....dein T5 ist ja uralt ( 2007 =)=)) .......da geht das noch nicht.

Nein, es funktioniert zwar schon an meinen 9 Jahre alten Audi, aber im T5 erst mit dem Modell 2010 ....also T5.2.
Beim T5.1 funktionierte das nur über das Türschloss Fahrerseite, dort aber eher um die Elektronik wieder an zu lernen .....einmal hoch, einmal runter, dann wusste die Elektronik wieder wo das Fenster steht.
Das muss man am T5.1 auch machen, wenn die Batterie mal leer war, weil danach die Fenster Automatik nicht funktioniert.

Gruß
Claus
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

In 99,99 % der Fälle darf mein Dicker mit abstehenden Ohren rumstehen. Dafür brauch ich keine "Spiegelanlegefunktion".

Dafür möchte ich nicht bei jedem Abschliessen die Mechanik in Gang gesetzt wissen. Denn das ist unnützer Verschleiss.

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker und Ansprüche.

Das sehe ich ähnlich, ich möchte es auch nicht bei jedem Abschließen machen. Oft steht der Bus an Stellen wo es nicht nötig ist die Ohren anzuklappen, aber hin und wieder wäre es schon praktisch.

Daher wäre die Einstellung gekoppelt mit den sich schließenden Fenstern gut. Also kurz drücken: Türe zu. Lang drücken: Türe zu, Fenster zu, Ohren anklappen...

Aber wir sind hier ja nicht bei "Wünsch dir was" ;-)
Geht eh nicht, also Thema erledigt.
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

Eine weiterer Vorteil wäre, dass man sofort sieht, ob sein Auto angeschlossen ist, oder nicht!

Ohren dran -> Zu
Ohren abstehend -> Offen!

Es wäre der absolute Oberhammer, wenn das hier jemand hin bekommen würde!

Noch ein Tipp: Die Ohren lassen sich noch anklappen, wenn der Zündschlüssel gezogen wurde, allerdings noch KEINE Türe geöffnet wurde! So ist es bei mir zumindest!

Und wenn die Dame nebenan das nicht weiß und sofort die Tür aufmacht, bevor ich am Schalter war, heißt es wieder Zündung an und nochmal am Schalter drehen ^^

Ich klappe meine Spiegel immer an!! Bis jetzt habe ich noch keine Verschleißerscheinungen mitbekommen!! 8)
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

Servus,

Das mit dem automatisch anklappen wäre mir nix. Mir sind am Anfang mehrmals im Winter die angeklappten Ohren eingefrohren. Jetzt lass ich das anklappen im Winter lieber bleiben....

Da ist mir doch eine bewusste Entscheidung - anklappen oder nicht - lieber.

ciao
torsten
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

Hallo zusammen,

wie Claus und Frank schon erwähnten, kann es doch nicht so schwer sein den Anklappimpuls automatisch zu aktivieren.
Ist mir schon manchmal peinlich die Ohren via Knopf anlegen zu müssen.
Da ich lieber an Gas und Ölgeräten rumfummel, wäre ein Workshop auch für mich interessant.

Ps.: würde meine Möhre opfern
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

Hallo,

so schwer kann es sicher nicht sein, aber was nicht vorgesehen ist, kann auch nicht verstellt werden.

Das einzige was ich zu den Spiegeln im VCDS bei meinem T5.2 gefunden habe, ist dass ich die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung koppeln kann - also Heckscheibenheizung an, Spiegel analog.
Mehr gibts da nicht...

Gruß Tobias

P.S. Zum Komfortschließen per FFB...da scheint beim T5.2 noch mehr drin zu sein. Beim Golf kann man es so programmieren, wie es jede gescheite Gebäudeautomation auch macht. Drückt man länger und lässt dann los, schließt er solange bei alles zu ist. Im Moment muss man noch solange drücken bis alles zu ist. Es gibt auf jeden Fall noch ein paar nicht aktivierte Bits für Komfortschließen - aber dazu brauch ich mal wieder etwas Zeit.
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

Wäre toll, wenn Du da was hinbekämst... VW ist in solcher Hinsicht wirklich besonders hinterwäldlerisch.
Ich benutze die Klappfunktion seit 2005 mehrmals täglich und habe noch keinen Verschleiß feststellen können. Nach dem Klappen nichts mehr sehen zu können ist sowas von besch....!:mad:
Beim T5.2 sieht es für mich so aus, als ob die Fahrzeugbreite sich beim Anklappen gar nicht verändert, sondern nur der Spiegel verdreht wird...?:(
Allerdings gibt es auch andere Kuriositäten, die mich am Verstand der Ingenieure zweifeln lassen:
Was soll ich mit einem Warnton für angeschaltetes Licht? Bei anderen Herstellern geht das Licht ohne Zündung einfach aus!:cool:
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

Hallo,

als ob die Fahrzeugbreite sich beim Anklappen gar nicht verändert, sondern nur der Spiegel verdreht wird...?:(

...das gehört zwar nicht in diesen Tread ....aber genau genommen ist der Spiegel vom T5.2 Lebensgefährlich, denn er klappt nicht weg, wenn du z.B. ein Kind damit treffen solltest :evil::evil:.
Unbegreiflich .......da muss man wirklich davon ausgehen, das die Leute beim KBA den ganzen Tag nur zum Fenster raus gucken.
Und der TÜV, der sich sonst um die Knopfaugen unserer Teddybären kümmert, scheint da auch alle Augen zu gedrückt zu haben.

Testet es mal ........lauft an euren T5.2 vorbei und simuliert mal einen Zusammenprall mit irgend etwas ......der bleibt steif wie eine 1 da stehen.
Ich habe mich da mal in der Ausstellung eines Autohauses versucht.

Wieder zum eigentlichen Thema ........bei einer evtl. elektronischen Kopplung oder Programmierung muss berücksichtigt werden, das die Funktion "anklappen" nur bei abgeschalteter Zündung und in Verbindung mit der FB anklappt, denn viele von uns haben "Auto-Lock" programmiert :confused::confused:

Gruß
Claus
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

Hallo miteinander,

irgendwie versteh ich ja auch nicht, was man sich bei der Entwicklung der STG so denkt oder nicht. Naja, Softwareentwicklung im allgemeinen scheint manchmal ein wenig verworren zu sein. Könnte man nicht so eine Art "all you CAN switch" Modul bauen? Mittlerweile gibts ja ne Menge frei programmierbare Bausteinchen am Markt, vielleicht kann man mit einer CAN-Schnittstelle und einer passenden Software auf die jeweiligen Signale auf dem Bus reagieren und die gewünschten Aktionen auslösen? Mir schwebt da eher etwas allgemeingültigeres als "nur" eine Spiegelanklapphilfe vor. Voraussetzung wäre natürlich, dass man das entsprechende Wissen hier im Board hat. Das kann ich leider nicht beurteilen.

Grüße

bonsai
 
AW: Außenspiegel automatisch anklappen

Hallo###


ich meine hier irgendwo schon mal gelesen zu haben das in der A- Säule der Impuls für die FFB liegt sowie die Spiegelanklappfunktion!

Weiß zufällig noch jemand welcher Leitung (Farbe) für was ist? Dann würde ich mich um eine günstige Schaltung kümmern.

Hab nur keine Lust den ganzen Kabelbaum aufzutüdeln und alle Leitungen anzupicken! Oder die Tür zu zerlegen! Vorerst!


Also weiß wer welche Farbe für was da ist?

LG TOm
 
Zurück
Oben