Reparatur anklappbare Spiegel: Antrieb defekt: Wie habt Ihr repariert? Ersatzteile?

Hans_D

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Parkpilot URF7 hinten, anklappbare Spiegel
FIN
WV2ZZZ7HZBH018xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
über die Jahre habe ich jetzt immer wieder Probleme mit verschiedenen anklappbaren Spiegeln (Original von VW, Nachbau von Van-Wezel). Habe inzwischen schon eine ganze Kiste mit Spiegel-Fragmenten im Keller.

1. hängengeblieben: Gelenk verbogen (VW-Spiegel)
2. Vandalismus: Gelenk abgeschlagen (Van-Wezel-Spiegel)
3. Antrieb teildefekt: fährt nicht ganz hoch, dreht leer, schaltet nicht ab (van-Wezel-Spiegel, aktuell eingebaut)
4. Antrieb teildefekt: fährt nicht ganz hoch, bleibt stecken (gebrauchter VW-Spiegel, zurückgegeben)

Zur Reparatur habe ich bisher nur folgendes gute Video gefunden, das die Demontage des Anklapp-Antriebs und den Austausch des Gelenks zeigt:

Von JST gibt es Gelenk (ca. 15EUR), Anklappmotor mit erster Untersetzung (ca. 40EUR) und komplette Einheit (ca. 200 EUR). Die komplette Einheit ist damit ählich teuer wie ein kompletter Nachbauspiegel. Das große Zahnrad für die zweite Untersetzung, das oft kaputt scheint, habe ich noch nirgends gesehen.

Nun würde mich interessieren:
* Wie habt Ihr die Anklappeinheit Eures Spiegels repariert?
* Welche Ersatzteile habt Ihr benutzt?

Dank und Gruß
Hans_D
 
Ich hänge mich mal an. Ich bin seit längerer Zeit mit dem gleichen Problem beschäftigt und noch nicht zu einer Lösung gekommen.

Mein originaler rechter Spiegel fährt nur manchmal auf und ab. Wenn er sich mal bewegt, dann deutlich langsamer, als der linke Spiegel. Vermutlich ist er mal angefahren worden und leicht verbogen.

Da der Austauschmotor so teuer ist, war meine Idee folgender Spiegel aus eBay zu kaufen und die Motoreinheit dort auszubauen und in den Originalspiegel einzubauen.

Dieser Plan ging allerdings nicht auf. Der Austauschspiegel ist vom Innenleben völlig anders...Von der Verarbeitung sah er ganz ok aus.
 

Anhänge

  • IMG_6761.jpeg
    IMG_6761.jpeg
    310,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6760.jpeg
    IMG_6760.jpeg
    317,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6758.jpeg
    IMG_6758.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6757.jpeg
    IMG_6757.jpeg
    368,1 KB · Aufrufe: 37
kurzes Update:
Direkt aus China gibt es eine komplette Anklappeinheit für ca. 30 EUR:

Evtl. suchen nach "Linker rechter Außenspiegel authentische Klapp motor baugruppe für Chevrolet Tahoe Traverse 2010-2019 Volkswagen Multivan 2014-2018"

Diese wurde bei mir innerhalb von 12 Tagen geliefert. Ist ein Nachbau, passt aber mechanisch und auch vom Stecker genau für den original VW-Spiegel. Habe ich heute in den Bus eingebaut, funktioniert einwandfrei. Würde mich hier wieder melden, falls er ausfallen sollte.
 
Links der Nachbau-Antrieb, rechts das (verbogene, gecrashte) Original.
 

Anhänge

  • 20231027_210353.jpg
    20231027_210353.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 57
Stecker hast Du ausgepinnt um die Kabel durchzuziehen?
 
Hallo McFly42,
>Stecker hast Du ausgepinnt um die Kabel durchzuziehen?

nein, brauchst Du nicht:
* Die Kabel, die am dicken quadratischen Stecker hängen, werden von außen durchgefädelt und dann im Spiegel eingesteckt. Das sind ja nur 2fach-Stecker für Heizung, 3fach-Stecker für Spiegelverstellung und 2fach-Stecker für Anklapp-Antrieb. Die sind alle dünn und passen einfach durch.
* nur das Antennenkabel wird von innen durchgefädelt

VG
Hans_D
 
Das klingt echt super. Ich habe mir den Motor auch bei Aliexpress bestellt. Ich bin gespannt.
200 Euro für einen Nachbau in Deutschland (der wahrscheinlich aus dem selben Werk kommt) sehe ich einfach nicht ein.

Verstehe ich das richtig, dass nur wegen den Spiegelantennen die Innentürverkleidung ausgebaut werden muss?
 
Hallo Dr.Hasenbein,
>Verstehe ich das richtig, dass nur wegen den Spiegelantennen die Innentürverkleidung ausgebaut werden muss?

ja. Der Entstörkondensator (schwarzes Kunststoffteil an der Folienantenne im Spiegel) passt nicht durch die Öffnung des Anklappmotors durch.
Bin allerdings kein Spezialist für das Antennenkabel. Evtl. gibt es da auch Möglichkeiten, das zu trennen und dann wieder zu verbinden. Allerdings dauert der Ausbau der Türverkleidung auch nicht mehr so lange, wenn man das ein paarmal gemacht hat.
 
Nun habe ich ebenso den besagten Motor bei Aliexpress für 35,- Euro bestellt (Danke "Hans_D für den Tipp.) 29.79€ 30% OFF|Linker rechter Außenspiegel authentische Klapp motor baugruppe für Chevrolet Tahoe Traverse 2010 2019 Volkswagen Multivan 2014 2018| | - AliExpress

Der Motor macht einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung wirkt sogar besser, als beim originalen. Die Lieferzeit betrug 5 Tage aus China.

Und mein Spiegel funktioniert wieder wie neu.
- Die Geschwindigkeit ist minimal schneller, als auf der anderen Seite. Ich vermute das liegt daran, dass das andere Getriebe mittlerweile auch leicht verschlissen ist.
- Der Spalt zwischen Spiegel und Spiegelfuß ist minimal größer. Das stört jedoch überhaupt nicht.


Grob zur Vorgehensweise:

1. Türverkleidung demontieren

2. Alle Spiegelstecker lösen und den Spiegel komplett ausbauen. (Alternativ würde es reichen, nur die Antennenleitungen zu trennen und den Spiegel im angebauten Zustand zu reparieren).

3. Spiegelglas lösen und Stecker für die Heizung trennen. (Spiegelglas mit den Händen oder Kunstoffkeilen nach vorne ausclipsen)

4. Spiegelkappe/Unterteil demontieren (Anleitungen gibt es auf Youtube,;ggf. lieber das Unterteil statt die lackierte Kappe zerstören und günstig bei VW neu kaufen; mit Mühe und genügend Wärme bekommt man die Teile auch zerstörungsfrei auseinander)

5. Antenne zur Seite hochlappen.

6. Stecker für Spiegelglasverstellung, Spiegelanklappmotor lösen.

7. Die Kabel für die Antennen werden vom Fahrzeug in Richtung Spiegel rausgezogen. Die Kabel für den Klappmotor, die Heizung und die Spiegelverstellung vom Spiegel in Richtung Fahrzeug.

8. Motor tauschen
Achtung: Hierbei kommt man ggf. beim neuen Motor nicht an alle Schrauben dran, da der Motor bei Auslieferung zur Montage für die linke Seite vorbereitet ist!

Ich habe den Motor mit wenigen Schrauben angebaut und dann den Spiegel am Fahrzeug provisorisch anschlossen, die Spiegelverstellung betätigt, sodass sich der Motor um 90° dreht und dann die restlichen Schrauben montiert.

9. Spiegel in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Anbei ein paar Fotos, damit man sieht, wo die Clipse usw. sind.

Ich kann die Reparatur und den Motor aus China sehr empfehlen, zumal der Motor in Deutschland im Zubehör über 200,- Euro kostet.

Viele Grüße
 
Fotos Teil 1.
 

Anhänge

  • IMG_6964.jpeg
    IMG_6964.jpeg
    207,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6965.jpeg
    IMG_6965.jpeg
    412,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6966.jpeg
    IMG_6966.jpeg
    396,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6967.jpeg
    IMG_6967.jpeg
    371 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6968.jpeg
    IMG_6968.jpeg
    225 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6969.jpeg
    IMG_6969.jpeg
    258,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6970.jpeg
    IMG_6970.jpeg
    247,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6971.jpeg
    IMG_6971.jpeg
    262,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6972.jpeg
    IMG_6972.jpeg
    154,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6973.jpeg
    IMG_6973.jpeg
    158,2 KB · Aufrufe: 37
Fotos Teil 2.
 

Anhänge

  • IMG_6975.jpeg
    IMG_6975.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6976.jpeg
    IMG_6976.jpeg
    132,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6977.jpeg
    IMG_6977.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_6978.jpeg
    IMG_6978.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_6980.jpeg
    IMG_6980.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6981.jpeg
    IMG_6981.jpeg
    263,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6988.jpeg
    IMG_6988.jpeg
    335 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_6989.jpeg
    IMG_6989.jpeg
    314,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_6990.jpeg
    IMG_6990.jpeg
    326,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6993.jpeg
    IMG_6993.jpeg
    340,8 KB · Aufrufe: 24
Fotos Teil 3.
 

Anhänge

  • IMG_6994.jpeg
    IMG_6994.jpeg
    301,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6995.jpeg
    IMG_6995.jpeg
    275,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6996.jpeg
    IMG_6996.jpeg
    267,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6997.jpeg
    IMG_6997.jpeg
    202,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_6998.jpeg
    IMG_6998.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6999.jpeg
    IMG_6999.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7001.jpeg
    IMG_7001.jpeg
    307,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7004.jpeg
    IMG_7004.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_7006.jpeg
    IMG_7006.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 30
Gestern und heute die sonnigen Urlaubstage für einige Reparaturen am T5 genutzt:

Gestern rechten klappbaren Außenspiegel endlich gegen neuen getauscht, da der nicht mehr hochklappen wollte. Problem war dass ich seit gefühlt 6 Monaten nicht mehr in die Waschanlage konnte, und immer abstrahlen ist nervig.
Hab mir bei VW für 250 Euro einen kompletten Spiegel geholt, hilt ja nix. Tauschen war kein Problem, einzig die Spiegelkappe zu retten ist ein wenig Herausforderung. Hat aber geklappt, bis auf einen Clip sind alle heil geblieben. Der eine war nicht so dramatisch...
Bei mir war wie auch auf den Bildern oben zu sehen im rechten Spiegel eine GPS-Antenne verbaut, die aber in der Tür nicht angeschlossen war da ich kein Navi habe. Hab die mal rausgelassen. Rest hat gut funktioniert. Beim alten Spiegel sieht man derben Rost am Klappmechanismus, kein Wunder dass der keine Lust mehr hatte.

Funzt wieder wie neu, Arbeitsaufwand ca. 2,5h.
 
Hallo Kuba,
super, dass es so gut geklappt hat.
Finde die 250EUR für den Rumpfspiegel von VW inzwischen eine echte Alternative.
Zwar gibt es ab ca. 160EUR Nachbauspiegel mit Antenne. Damit schwenkt man aber auf einen anderen Aufbau, so dass außer den Spiegelkappen eigentlich nichts mehr austauschbar ist. Wenn dann die Nachbauspiegel kaputt gehen (was gar nicht so selten ist durch Verschleiß, Kollision oder Vandalismus), hat man irgendwann ein ganzes Sammelsurium an Spiegelfragmenten, mit denen man nicht mehr viel anfängt. Ich bin deshalb inzwischen auch auf original-VW-Aufbau zurück - allerdings repariert mit chinesischem Anklappmotor.
 
Zurück
Oben