Ausschnitt für Fenster in T5 Kasten / Innerer Rahmen

Chris_T

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 96 KW
Extras
Man. Klima, ZV, el. FH, Schiebefenster in Schiebetür, Metallic
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

eine Frage an alle, die schon selbst Fenster in ihren Kasten eingebaut haben.
Ich habe schon das Forum durchsucht, aber nichts wirklich gutes gefunden.
In einem Bericht hier im Forum hat jemand geschrieben, dass die Ausschnitte für die Fenster GRÖSSER sein müssen, als die von innen sichtbaren Fenster"ausschnitte".
Hat jemand Erfahrung ob das so sein muss? Geht es dabei evtl. nur um das nachträgliche Verkleiden des inneren Rahmens mit MV-Blenden?
Und wo ich gerade dabei bin : Habt ihr eure Fensterrahmen (das Blech) von innen irgendwie verkleidet? Wenn ja womit?
Muss der äußere Ausschnitt größer sein, als der Innere?

und da ich hier noch relativ neu bin: Super Forum !!!

Vielen Dank
 
Hallo,
ich habe bei meinem Transporter ein Fenster in der Schiebetür nachgerüstet.
Beim Ausschnitt habe ich mich am Rahmen im inneren orientiert und durch die Querstrebe durchgeschnitten. Anschließend die Ränder geschliffen /versiegelt und Kantenschutz aufgebracht. Hab auf beiden Ränder Kantenschutz aufgebracht (3 Meter pro Rand)
Primer aufgetragen und mit Scheibenkleber die Scheibe eingeklebt und fixiert. Für die Verkleidung würde ich ein dehnbares Filz nehmen. (Theorie, habe es bei mir nicht verbaut)
Hier sind hilfreiche Bilder und ein Video, welches im groben zeigt wie die Reihenfolge sein könnte.
https://tx-board.de/media/albums/t5-2-fenster-nachruesten.1971/
 
"In einem Bericht hier im Forum hat jemand geschrieben, dass die Ausschnitte für die Fenster GRÖSSER sein müssen, als die von innen sichtbaren Fenster"ausschnitte".
Hat jemand Erfahrung ob das so sein muss? Geht es dabei evtl. nur um das nachträgliche Verkleiden des inneren Rahmens mit MV-Blenden?"


Genau hier ist mein Problem. Ich kann nirgends genaue Maße finden. Ich möchte die originalen Fenster in unserem Transporter (2013) nachrüsten und zwar inklusive sämtlicher Verkleidungen von innen. Weiß jemand ob es reicht am inneren sichtbaren Rahmen / Rand entlang zuschneiden oder ob noch 1 oder 2 cm mehr weg müssen damit die Multivanblenden / Säulenverkleidungen / Seitenverkleidungen auch alle perfekt passen ?

Über eine Antwort würde ich mich wirklich freuen
 
Ja, es muss vom inneren Rahmen ca. 1 cm mit weggeschnitten werden. Und außen einfach mit in der selben Ebene. Sonst passen sowohl die Verkleidungen, als auch in der zweiten Reihen die Schiebefenster nicht, wenn du denn welche verbaust. Der eine cm ist eine Angabe ohne Gewähr. Miss vohrher selbst an einem originalen Ausschnitt rundum nach. Und bedenke, dass in den Aufbaurichtlinien steht, dass tragende Teile nicht angeschnitten werden dürfen, was sich eh nur schwer damit in Einklang bringen lässt, dass die mittlere Strebe so oder so weg muss...

Gruß Jan
 
Zurück
Oben