Ausrufezeichen in der MFA

boardrider69

Aktiv-Mitglied
Ort
Dinslaken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
ja
Umbauten / Tuning
Edition 25 Design
Moinsen,

ich habe unten links in der MFA, dort wo der Tempomat und der Gesamtkilometerzähler sind, ein weißes Ausrufezeichen beim Starten des Wagens (Tempomat ist bei mir eigentlich immer eingeschaltet). Weder die Kilometer werden angezeigt, noch lässt sich der Tempomat ausschalten. Wenn ich dann etwas später den Wagen aus- und wieder anschalte ist es weg.
Weiß jemand von euch, was dieses Ausrufezeichen bedeutet?
Vielen Dank schon mal vorab!
 
Moin,

was sagt Deine Bedienungsanleitung dazu?
 
Hallo,
Das müsste eigentlich nen Fehler irgendwo sein. Solltest mal Fehler auslesen lassen oder wenn vcds vorhanden selbst auslesen. Der tempomat funktioniert dann auch nicht oder?
Bei mir war das auch mal, wurde durch einen Defekt des mfl verursacht.


Gruß
 
Habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden, sonst hätte ich hier nicht gefragt.
Und das Lustige: der kommt gerade erst aus der Werkstatt und hatte einen Austausch des Abgasrückführungs-Kühlers und damit verbunden einen Fehlerspeicher auslesen und der war nach der Reparatur leer.
Ach nee ......
 
Und geht der Tempomat, wenn das Ausrufezeichen da ist?
Wenn nicht, dann Kuplungsschalter kontrollieren lassen.
Ich meine mal gehört zu haben - war aber ein Passat - dass dies auf ein Nichtfuntkionieren der GRA hinweist.

Gruß
Marco
 
Moin,

habe das auch. Kommt nur wenn man eine GRA hat.
Der Bosch-Klempner hat gemeint, daß es mit der Batteriespannung zu tun hat. Wenn Schwellwert zu niedrig, dann "!".
Über VCDS habe ich keinen spezifischen Fehler auslesen können wenn "!" angezeigt wird. Ich weiß aber auch nicht welchen Meßwert ich ggf. auslesen könnte um das zu verifizieren.
Wir fahren viel Kurzstrecke von daher kommt das "!" öfter mal. Kurz aus und wieder an und es ist weg - nervt aber trotzdem (und 'ne fette Batterie ist verbaut...).

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben