Auspuff: Gibt´s doch ein langlebiges Bauteil am Bus?

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Moin,
eigentlich war ich bislang der Meinung, dass die Lebensdauer von T5-Teilen ungefähr auf die Dauer der Garantie konzipiert ist:D. Habe ich an meiner Kiste doch nicht mehr viele Teile, die das Werk einst eingebaut hat. Beim Auspuff muss ich wohl meine Meinung ändern. Nach fast neun Jahren habe ich immer noch das Originalteil drunter. Es sieht zwar nicht mehr dolle aus, die 1. Ummantelung ist schon größtenteils weggerostet. Aber er ist noch dicht, und der TÜV hat ihn letzte Woche noch durchgewunken. Da bin ich mal positiv überrascht, auch wenn er es jetzt wohl nicht mehr lange machen kann. Früher hieß es ja, dass Auspuffanlagen alle vier Jahre hinüber sind.
Gruß
 
Das kann ich bestätigen. Auch bei meinem ist der Auspuff noch der erste. Motor und fast alles anderes ist neu. Bj. 2003


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
 
Hallo!

Ich hab meinen Mittel- und Endtopf nach 9 Jahren ausgetauscht.
Der sah zwar aus wie Blätterteig, war aber noch dicht.

Jedoch hatte sich die Muffe am Mitteltopfeingang aufgelöst und hat Abgase auf Höhe der Schiebetür rausgeblasen. Und da hieß es dann "Ganz oder garnicht".

Gruß,
Klaus
 
AW: Auspuff: Gibt´s doch ein langlebiges Bauteil am Bus?

Bei 302000 Km noch 1. Auspuff, 1.Lichtmaschiene ,1.Anlasser,1.Kupplung jetzt leider Getriebeschaden
 
AW: Auspuff: Gibt´s doch ein langlebiges Bauteil am Bus?

Hallo zusammen,
ihr dürft ganz beruhigt sein - VWN hat diesen "Mangel" bei den Auspuffanlagen auch erkannt und die Langlebigkeit beim 5.2 erfolgreich entfeinert; entsprechende Berichte hier im Board gibt es bereits und die Bilder dazu sprechen Bände!

Traurig aber wahr...

Zum 5.1 kann ich beitragen:
2008er mit 257tkm: erster Auspuff; MSD schält sich, ist aber noch dicht, Endtopf unauffällig
2005er mit 187tkm: erster Auspuff; MSD hat sich komplett geschält, Endtopf rostet stark, beides aber noch dicht

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Auspuff: Gibt´s doch ein langlebiges Bauteil am Bus?

....VWN hat diesen "Mangel"... erkannt und ...entfeinert

Sind halt fähige Köpfe, die ihre Zeit bei VW verbringen. Nur die Marschrichtung ..., aber das wäre dann ja auch zu schön
 
Zurück
Oben