Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff

Hallo,
danke fuer die Tips.
Ich bekomme aber die Flansche nicht dicht zusammen, das die # Keilschelle# diese zusammen druecken kann.
Ganz davon zu schweigen, das die Anzugsschraube jemals eingehakt werden kann.

Mit den Haenden ? der ist gut. Man kommt doch nur mit einer Hand ran.

gruss red
 
Hallo,
ich reihe mich hier mal zu den undichten Schellen ein.

Bei mir hatte sich die Schelle zunächst nach einem Kupplungswechsel wieder gelockert (An der Schelle waren Rußspuren zu erkennen, habe sie mit neuer Dichtung wieder eingebaut).
Ich habe sie auf das korrekte Drehmoment von 7 NM angezogen (mehr als man denkt), ließ sich bei Kontrolle aber wieder nachziehen, hatte sich somit gelockert.

Ich stellte dann fest, dass bei einem vorangegangenen DPF Wechsel der Vorbesitze eine Stütze am DPF nicht verbaut wurde
Diese ist wohl sehr wichtig!
Möglicherweise fehlt sie auch bei anderen Leidgeplagten, da die eine Schraube von der Stütze (4 Motion, BNZ) recht schwer zu erreichen war und ein Mechaniker sie einfach weggelassen hat?

Gruß Freddi
 
Hallo,

Mein Schwager hat einfach den neuen Flansch der gerade war # getrichtert#, umgebogen.
Jetzt konnte man die Schraube der Schelle einhaengen.
Das man mit der Hand keine 100 % ige Planflaeche hinbekommt ist nicht schlimm, den Rest uebernehmen die drei #Keilbacken#.

Auspufflansch[1].jpg Turboschelle[1].jpg Turboschelle[1].jpg
 
Hallo,

Mein Bericht passt hier besser rein, bitte verschiebe das mal hierhin:

Trick um Schelle von Turbo und Auspuff zu montieren?
 
V-Bandschellen sind eigentlich ne Top Verbindung!

Wenn sich die Schelle lockert, war sie nicht richtig fest :)

Gruß vom V-Bandschellen-Liebhaber8)
 
Hallo zusammen,

also bevor Ihr ne neue Schelle kauft, diese doch erstmal einfach festziehen und dann schauen ob das hält. Hab ich bei mir schon zweimal gemacht. Durch Vibration kann es sein das die Schelle sich mit den Jahren mal etwas lockert.

Gruß Patrick
 
Ich hatte das gleiche Problem.
Danke für die gute Information und Tipps hier!
 
Hallo,

Mein Schwager hat einfach den neuen Flansch der gerade war # getrichtert#, umgebogen.
Jetzt konnte man die Schraube der Schelle einhaengen.
Das man mit der Hand keine 100 % ige Planflaeche hinbekommt ist nicht schlimm, den Rest uebernehmen die drei #Keilbacken#.

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Die schwarze Dichtung innerhalb der Schelle liegt nicht vollumfänglich an (siehe rote Pfeile). D.h., es bleibt eine potenzielle Schwachstelle übrig. Ist das so beabsichtigt oder konstruktiv unvermeidlich?

Könnte man diese unkomplette Dichtung mit erweiterten Maßnahmen "perfektionieren"? Hitzefestes Auspuff-Dichtungspaste o.ä.?

Gruß

Dirk


Dichtung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Parasol,

das V-Band dient nicht zur Abdichtung sondern lediglich dem kraftschlüssigen Verbund der beiden Bauteile Turbo und DPF.
Zur Abdichtung an dieser Stelle dient (oben) lediglich die (dünne) Metalldichtung.
Zugegeben, die Montage der V-Bandschelle an dieser Stelle ist alles andere als komfortabel.

Wichtig ist, bei der Montage die beiden Bauteile spannungsfrei in die richtige Lage zu bringen. Dazu ist es notwendig /empfehlendwert, so meine Erfahrung im Rahmen des DPF-Wechsels, dass der DPF von der weiteren Abgasanlage sowie den anderen Befestigungsstellen gelöst wird. Erst so ist eine völlige Spannungsfreiheit bzw. korrekte Verbindung möglich.

Die Schelle darf auch nicht auf das max. mögliche Anzugsmoment festgeknallt werden. Viel hilft hier nicht viel!

Am anderen Ende des DPF befindet sich denn eine andere Dichtung. Auch hier gilt: Anzugsmoment mit Verstand.

Leider habe auch ich nirgends Drehmoment-Werte zu diesen Schellen gefunden und musste daher die untere Schelle 2 x besorgen. Erst zu locker, dadurch hat sich die Dichtung sehr schnell aufgerieben/aufgelöst, dann zu fest und die Schraube hat bedingt durch die thermische Belastung den Geist aufgegeben. Jetzt hält sie.

Zur Unterstützung habe ich etwas Schraubensicherungsmittel benutzt (nur Unten)
Aber wie gesagt: das V-Band dichtet nicht.

Gruß BKWT5United
 
Hallp,

Ich schreibe NEIN.
Da Drehbewegungen unvermeidlich sind, siehe Bogen direct nach dem Flansch.
Auch VW Constructeure sind ,manchmal, nicht dumm.

Gruss RED
 
Hi Parasol,

das V-Band dient nicht zur Abdichtung sondern lediglich dem kraftschlüssigen Verbund der beiden Bauteile Turbo und DPF.
Zur Abdichtung an dieser Stelle dient (oben) lediglich die (dünne) Metalldichtung.
Zugegeben, die Montage der V-Bandschelle an dieser Stelle ist alles andere als komfortabel.

Wichtig ist, bei der Montage die beiden Bauteile spannungsfrei in die richtige Lage zu bringen. Dazu ist es notwendig /empfehlendwert, so meine Erfahrung im Rahmen des DPF-Wechsels, dass der DPF von der weiteren Abgasanlage sowie den anderen Befestigungsstellen gelöst wird. Erst so ist eine völlige Spannungsfreiheit bzw. korrekte Verbindung möglich.

Die Schelle darf auch nicht auf das max. mögliche Anzugsmoment festgeknallt werden. Viel hilft hier nicht viel!

Am anderen Ende des DPF befindet sich denn eine andere Dichtung. Auch hier gilt: Anzugsmoment mit Verstand.

Leider habe auch ich nirgends Drehmoment-Werte zu diesen Schellen gefunden und musste daher die untere Schelle 2 x besorgen. Erst zu locker, dadurch hat sich die Dichtung sehr schnell aufgerieben/aufgelöst, dann zu fest und die Schraube hat bedingt durch die thermische Belastung den Geist aufgegeben. Jetzt hält sie.

Zur Unterstützung habe ich etwas Schraubensicherungsmittel benutzt (nur Unten)
Aber wie gesagt: das V-Band dichtet nicht.

Gruß BKWT5United


Gute Info, danke!

"Schwachpunkt" ist demnach auch oder eher diese dünne Metalldichtung. Könnte man diese durch bessere technische Lösungen ersetzen? Es gibt im Motorsportsektor selbst zuschneidbare Dichtungsmatten (ca. 1,5 mm stark), die hochtemperaturfest sind und dennoch etwas flexibel/anschmiegsam. Habe ich schon beim AGR-Kühler mit Erfolg eingesetzt.

Gruß

Dirk
 
Hallo,

Erlaubt ist alles, was Erfolg bringt.( Zitat Erwin Rommel)

Gruss RED
 
ob die Dichtung wirklich der Schwachpunkt ist, würde ich nicht unbedingt sagen. Sie hält tausenfach dicht. Ich denke, das Problem liegt eher bei der Montage.
Bei mir ist sie dicht. Selbst mit Leckspray ist keine Undichtigkeit mehr festzustellen.

Ob sie nachgeschnitten werden kann, sicherlich, wer es kann. Ich könnte es sicherlich nicht.
Das Problem dabei sehe ich :
1. die drei Montagezapfen ( so nenne ich jetzt mal die drei kl. Blechnasen) passgenau zu schneiden. Sie dienen dazu, die Dichtung zu Montagezwecken am Turbo-Anschluss zu fixieren.
2. Hinzu kommt das Profil der Dichtung, welches ja passgenau zum Profil des Torboanschlusses ist.

Viel wichtiger ist, dass, wenn die Schelle demontiert wurde, nicht zu versuchen, das Altteil wieder zu benutzen.
Das ist am falschn Ende gespart.
Ohne messen zu müssen sieht man beim Vergleich des Alt- und Neuteils, dass die V-Form des Altteils geweitet ist und somit der Anpressdruck nicht mehr ausreichen kann um für die erforderliche Dichtheit zu sorgen.
 

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Hallo,

Erlaubt ist alles, was Erfolg bringt.( Zitat Erwin Rommel)

Gruss RED

Der Philosoph Macchiavelli hat lange vorher etwas Ähnliches gesagt. Für mich sind beide verachtenswerte Verbrecher im Geiste oder in der Tat (neben unzähligen anderen, die diese Stragie guthießen), wenn auch in ihrer Zeit verehrte "Helden".

Sorry, nicht persönlich nehmen. Die Geschichte kennt nur viel zu viele Verbrecher und viel zu wenige wertvolle Menschen.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwarze Dichtung innerhalb der Schelle liegt nicht vollumfänglich an (siehe rote Pfeile). D.h., es bleibt eine potenzielle Schwachstelle übrig. Ist das so beabsichtigt oder konstruktiv unvermeidlich?

Könnte man diese unkomplette Dichtung mit erweiterten Maßnahmen "perfektionieren"? Hitzefestes Auspuff-Dichtungspaste o.ä.?
Diese Schellen haben sich in der Luftfahrt tausendfach bewährt. An Triebwerken quasi Standard. Die Schwachstelle ist hier wie auch in der Luftfahrt der Mechaniker. Wie bereits weiter oben erwähnt ist die Spannungsfreiheit und das richtige Anzugsmoment ausschlaggebend. Laut Erwin ist bei meinem Motor die Klemme mit 7 NM fest zu ziehen. Was aber nicht dabei steht, immer wieder mit leichten Schlägen während dem festziehen, rundum für einen guten Sitz zu sorgen.
Auszug aus der Einbauanleitung:
18 - Dichtung
  • nach Demontage ersetzen
  • Einbaulage beachten
19 - Schelle
  • 7 Nm
Was ungünstig bei dieser Bauart ist, die schlechte Fixierung der Dichtung und der windige Flansch am Abgasrohr.
 
@flugfex hat ja bereits das Drehmoment geliefert, aber zur Frage von Dirk fehlt noch die Antwort:
Hallo @ all,

hat jemand die Teilenummer dieser Schelle zur Hand?

Dirk

Daten für einen 2007er:

Dichtung POS-2 7H0253115B beim Freundlichen für ca 3,87 Euro

Schelle POS-3 1K0253725 beim Freundlichen für ca 30,-Euro (da sind noch andere gelistet, fragt mich nicht genau warum :confused: )
 
Okay, wir wissen jetzt, dass diese V-Band-Schellen quasi Stand der Technik sind – und gleichzeitig eine Krücke, da maximal abhängig von der Qualität des Einbaus. Hinzu kommt die Uneinheitlichkeit der Bauteile, der Flansch des Partikelfilters wurde ja bereits erwähnt (genauer: dessen unpräziser und nicht einheitlicher Abschluss). Das heißt für mich, dass es durchaus mit "Glück" zu tun hat, ob der jeweilige arme Wicht, der diesen ganzen Dichtungsschlamassel unter denkbar unergonomischen Bedingungen einbauen darf, präzise, routiniert und gewissenhaft vorgeht. Mit "Bauteil dran und Schraube drauf" ist es nicht getan.

Ich halte das für eine Zumutung. In der Massenproduktion eines Autos ist das einfach unprofessionell, sobald es in die nächste VW-Werkstatt mit ihren Fehlerfaktoren geht. Man kann Glück haben oder auch nicht.

Es bringt uns auch nichts, die V-Band-Schelle generell zu loben oder zu kritisieren, wir müssen einen Workaround finden, eine Beschränkung der Fehlerquellen.

Ich frage daher noch mal: Habt Ihr eine Idee, wie man diese Schwachstelle bei der DIY-Reparatur besser beherrscht? Eine Art "Dichtigkeits-Plus"?

Eine (nur eine) Möglichkeit, wie es ab Werk besser konstruktiv laufen KÖNNTE:


Bei mir steht der Wechsel des Dichtungspakets auch an. Die Vorgehensweise ist ja bekannt und gut beschrieben. Mir graut nur davor, Arme und Hände gummiartig und Schmerz-ausblendend einzusetzen und gleichzeitig so konzentriert und cool zu bleiben, dass die notwendige Präzision (z.B. die Flucht der Dichtungen) erreicht wird. Glückwunsch an die, die das inzwischen locker beherrschen.

Lösungsansätze gibt es ja:

V-Band endlich dicht !

Im Gesamtzusammenhang auch sehenswert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage daher noch mal: Habt Ihr eine Idee, wie man diese Schwachstelle bei der DIY-Reparatur besser beherrscht? Eine Art "Dichtigkeits-Plus"?
Braucht es nicht. Sauber montieren, dann ist dees Teil auch dicht.
Ggf. Flansche aussen mit Scotch-Brite Faserflies egalisieren, Verunreinigungen, Rost und Co. entfernen,
etwas fetten und wie schon erwähnt montieren.

Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff

Wichtig, die unteren Schrauben am DPF / KAT müssen lose sein, damit die Schelle bzw. der Flansch ohne Verspannungen montiert werden kann.

Platz ist eigentlich ausreichend. Entweder von unten oder oben ansetzen und von oben anziehen, dabei auf die Lage der Schraube achten,
diese verschiebt es beim Anziehen ein wenig.

Bei korrekter Montage, ist das Ding immer dicht.

Und kommt nicht auf die Idee, Auspuffpaste oder so da reinzuschmieren. Dass geht fast immer in die Hose.


Viel Erfolg
Prof
 
In meinem Fall waren die Abgasspuren nur an der inneren Seite der Schelle selbst zu sehen, und sonst kaum an anderen Teilen zu identifizieren. Erst nachdem ich die Schelle abmontierte, konnte ich die Abgasspuren finden.
 

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