Ausgleichsbehälter spuckt – 1.9 TDI BRR; ZKD?

Alfi93

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Liebes Forum,

mein T5, BJ 2006 1.9er TDI (Motorcode BRR) macht mir kurz nach Erwerb Kummer. Die Symptome lassen nichts Gutes erahnen (ZKD), ich wollte trotzdem nochmals Rat erfragen.

Der KM-Stand steht bei knapp 225t. Nach der ersten Fahrt sind mir kleinere Tropfen unter dem Ausgleichsbehälter aufgefallen, der Behälter wurde dann (angeblich!) wegen eines Haarrisses beim Freien gewechselt. Meine Freundin hat den Wagen aus der Werkstatt abgeholt und stand 5min wieder auf dem Hof, weil das Kühlwasser in Strömen aus dem Fahrzeug lief. Der Freie hatte – nach eigenen Angaben – zu viel Wasser nachgefüllt, das der T5 ausgespuckt hat. Danach war der Kühlmittelstand wohl i.O. und ich dachte, damit sei das Problem gelöst.

Jetzt stand die erste längere Fahrt an, bei der sich aber unter Last (120km/h aufwärts) dann mehrfach die Kühlwasser-Lampe gemeldet hat. Auf einer Route von knapp 240km das erste Mal etwa nach 100km danach noch drei Mal in kürzeren Abständen. Jedes Mal habe ich angehalten. Beim ersten Mal habe ich noch Kühlwasser nachgeschüttet, bei den anderen Malen reichte der Zaubertrick, den Behälter langsam zu öffnen und das Wasser zurückblubbern zu lassen. Weil ich aber nicht darauf geachtet hatte, ob der Stand nicht schon vor Abfahrt zu niedrig war (immerhin hat der Wagen beim Werkstatttermin viel Wasser gelassen), habe ich heute noch eine Probefahrt gemacht. Vorher musste ich etwas über 0,5l Wasser nachfüllen.

Ca 60-70km unter Volllast. Losgefahren bin ich mit Wasserstand knapp über min. An der Tankstelle, die nur 3min entfernt ist, stand das Wasser schon deutlich höher. Auf der Autobahn habe ich an jedem zweiten Parkplatz gehalten und den Stand beobachtet (der Motor lief ununterbrochen). Der Stand stieg immer leichter, bis irgendwann der Motorraum nass war – vor allem unter und hinter dem Ausgleichsbehälter war Kühlwasser und unter dem Fahrzeug. Die Lampe hat sich aber auf dem gesamten Weg nicht gemeldet. Zum Ende habe ich den Behälter langsam geöffnet: Der Wasserstand stieg kurz blubbernd, fiel aber sofort wieder ab. Das war vorher nicht so...

Habt ihr einen heißen Tipp – außer dem Freien seine Arbeit nochmal zurückzubringen und einen CO2-Test zu verlangen? Bin um jeden Ratschlag dankbar.

PS: Die Fotos, die ich angehängt habe, sind nach besagter Probefahrt heute entstanden. Vielleicht hilft es ja minimal, das Ausmaß des spuckenden Behälters einzuschätzen.
 

Anhänge

  • IMG_6077.jpg
    IMG_6077.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6079.jpg
    IMG_6079.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6078.jpg
    IMG_6078.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 26
Habt ihr einen heißen Tipp
Japp, die Forensuche nutzen.


VG Fabian
 
Lieber Fabian,

zwischen „Spuken“ und „Spucken“ ist ein kleiner, aber feiner Unterschied - nicht nur in der Schreibweise. Bei mir ist ja das Problem, dass das Wasser tatsächlich auch austritt, bei dem von dir verlinkten Thread aber nicht, oder?

Die Forensuche habe ich ja bereits bemüht, das konkrete Problem des spuckenden Behälters mit entsprechder Begleitproblematik habe ich aber nicht gefunden…
 
Moinsen,
Alles richtig, aber wenn die Karre so viel Druck im Kühlsystem aufbaut, dass es aus dem Behälter gedrückt wird, stimmt etwas nicht. Da ist meist der Zylinderkopf gerissen oder die Dichtung kaputt. Das ist hier schon oft beschrieben worden. Hier bietet dann ein CO-Test im Kühlmittel u.U. Aufschluss...

Das mit der äußeren Undichtigkeit stimmt natürlich, aber diese kann man relativ leicht mit einem Drucktest diagnostizieren. Das sollte diese Werkstatt eigentlich hinbekommen. Alternativ vlt nach einer etwas kompetenteren Werkstatt suchen.


VG Fabian
 
Alles klar, danke Dir! Dann lasse ich das morgen direkt mal abchecken. Hatte sehr darauf gehofft, dass es ein Servicefehler war, der sich noch ein wenig verschleppt hat.
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem.
Mein T5 Highline, Bj 2010 Facelift spuckt das Kühlwasser raus.
CO2 Test negativ und er springt wunderbar an.
Drucktest ohne Ergebnis.
Kann es ein verstopfter Kühlwasserschlauch sein?
Meine Frage, wo geht der kleine gebogene Schlauch vom Wasserbehälter auf 14 Uhr hin?
Der hat so eine Verjüngung eingebaut.
Wenn ich nach dem Fahren unter dem Motor lauschen tu, höre ich ein leises Zischen, das verschwindet, wenn ich den Deckel öffne.
LG
 
Zurück
Oben