Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

doc_mech

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig, Reisen stattt Rasen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Sitzheizung, PDC hinten, Climatronic, Markise
Umbauten / Tuning
Steckdose in Ablage Armaturenbrett
Zwischenboden in Hochschrank
Ablauf Spüle
Spannungsmesser im Armaturenbrett
Umbau WWZH zur Standheizung
TFL Hella LEDayLine
FIN
WV2ZZZ7HZ7H103XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California
Hallo,

auf der CMT habe ich den T5 mit manuell zu öffnendem Aufstelldach angesehen. Was ich so auf die schnelle beurteilen konnte müsste es möglich sein das hydraulisch zu öffnende umzubauen. Den Zylinder der das Dach oben hält denke ich ist leicht einzubauen.
Das größte Probleme dürfte die Verriegelung sein.

Hat sich schon jemand damit beschäftigt?

Ich hatte bis jetzt zwar noch nie Probleme mit dem Dach, aber allein der Gedanke dass ich mal irgendwo weitab von einer Qualifizierten Werkstatt stehe und das Dach geht nicht mehr zu oder auf beunruhigt mich doch ein bisschen. Auch ein öffnen während der Fahrt wäre dann nicht möglich.

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • 156_5629.JPG
    156_5629.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 521
  • 156_5630.JPG
    156_5630.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 501
  • 156_5631.JPG
    156_5631.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 451
  • 156_5634.JPG
    156_5634.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 444
  • 156_5635.JPG
    156_5635.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 431
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

Moin Dieter,

es schaut so aus, als ob das Gerödel außerhalb des Faltenbalges recht bequem umzubauen wäre. Das Problem liegt mit Sicherheit bei der Befestigung der inneren Verriegelung am Dach selber. Es könnte sein, dass die Dachschale anders ist. Selbst wen dem nicht so wäre, wird die Beschaffung der Einzelteile zumindest jetzt noch zum Problem werden.

Güße vom Peter
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

Hallo,
mein :D sagte mir, er hätte sich bereits erkundigt.
Lt. seinem Informantionen ist etwas geändert worden,
so das ein Umbau nicht machbar ist. Schade.

Bin mal gespannt, wer der erste mutige Umbauer wird.
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

Hallo ,

dass der :D es für nicht machbar hält hatte ich auch erwartet. Ich sehe es auch so wie Peter dass die Verriegelung das Problem ist.

Dass an der Dachschale was geändert wurde glaube ich nicht, dafür denke ist das Teil zu aufwendig zu fertigen. Ich glaube es wäre unwirtschaftlich für VWN hier eine 2te Version in Auftrag zu geben.


Gruß

Dieter
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

Hallo docmech,
so wie es ausschaut, wird für den Beach mit AD sogar die Dachschale geändert. Die hat eine andere Teilenummer als die vom Cali mit eDach. Und es gibt sie interessanterweise nur in silber und offroadgrey? Kann man den Beach mit AD nur in diesen beiden Farben bestellen?

Dürfte also ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen sein - oder schweineteuer. Schade, wäre bestimmt für den ein oder anderen Cali, die aus Werks- und Anschlussgarantie raus sind eine Alternative gewesen. Denn einmal eHydraulik komplett mit allem reisst ja auch ein dickes Loch ins Portemonnaie...

Gruß
Jochen
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

Hallo Jochen,

dass das Dach eine andere Teilenummer hat denke ich heißt noch nicht dass es ein anderes Dach sein muss. Es kann ja sein dass dort nur ein paar andere Teile dran sind oder so was. Zugeklappt sah man jedenfalls von außen keinen Unterschied zwischen den Dächern.

Bis jetzt habe ich ja auch noch Garantie und heute auch meine Anschlußverlängerung abgeschickt. In den nächsten 2 Jahren zahlt dann ja VW wenn`s nicht mehr geht.

Gruß

Dieter
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

Hallo docmech,
so wie es ausschaut, wird für den Beach mit AD sogar die Dachschale geändert. Die hat eine andere Teilenummer als die vom Cali mit eDach. Und es gibt sie interessanterweise nur in silber und offroadgrey? Kann man den Beach mit AD nur in diesen beiden Farben bestellen?

Dürfte also ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen sein - oder schweineteuer. Schade, wäre bestimmt für den ein oder anderen Cali, die aus Werks- und Anschlussgarantie raus sind eine Alternative gewesen. Denn einmal eHydraulik komplett mit allem reisst ja auch ein dickes Loch ins Portemonnaie...

Gruß
Jochen

Moin Jochen,
die Cali-Dächer werden Imho alle nur komplett geliefert, also mit Innenverkleidung, Himmel.
Daher rührt wohl die andere Et-Nr.
Die Schale selber wird wohl identisch sein.
Irgendwann wird sicherlich mal ein geschickter Schrauber eine Möglichkeit finden, bleibt dann aber das Problem der ABE für das Fahrzeug.

Gruß

Jochen
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

Hallo an alle,
Hat jemand aus dem Forum an die VW Kundenbetreuung die Frage gerichtet, ob es machbar ist, das elektronische Aufstelldach in ein manuelles Aufstelldach umzuwandeln ist und wieviel das kosten würde? Wenn ja, was waren die Antworten?
Gab es im Forum eine Umfrage über die Probleme mit dem elektrischen Aufstelldach? Wenn ja, wo kann ich sie finden? Ich habe nichts gefunden.

Daniel
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

Hallo an alle,
Hat jemand aus dem Forum an die VW Kundenbetreuung die Frage gerichtet, ob es machbar ist, das elektronische Aufstelldach in ein manuelles Aufstelldach umzuwandeln ist und wieviel das kosten würde? Wenn ja, was waren die Antworten?
Gab es im Forum eine Umfrage über die Probleme mit dem elektrischen Aufstelldach? Wenn ja, wo kann ich sie finden? Ich habe nichts gefunden.

Daniel

Hallo daniel,
nein dazu gibt es noch keine Erkenntnisse, weder technisch noch welche Teile dazu benötigt werden.


dafür gibt es noch zu wenige von den mechanischen, und noch keiner dem wir mal ein wenig was demontieren durften.

wer würde denn sein mechanisches dach mal zur verfügung stellen?

es müsste unter anderem die Frage der Verriegelung geklärt werden. ob das alles Kraftschlüssig anbaubar ist.

wo sind befestigungspunkte der Zylinder, welcher unterschied ist zu dem elektro-Hydraulischen?

das wäre noch was für den "selbstschrauber" Basteltag.

warum willst du es denn eigentlich machen?
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

Ich habe wohl verstanden, dass sich noch niemand in den Dachumbau von einem elektrischen auf ein manuelles Aufstelldach vom California Comfortline lanciert hat, da es noch nicht genug Wissen und technische Kenntnisse gibt.
Da anscheinend niemand aus dem Forum an VW die Frage diesbezüglch gestellt hat, habe ich es getan und ungefähr folgende Antwort bekommen.

1. Möglichkeit des Umbaus durch VW: grossser Aufwand und Kosten, von VW nicht freigegeben und keine Garantie !
2 .Wahloption zwischen elektrischen und manuellen Aufstelldach. Nachfrage ist nicht gross genug. Option zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Meine Schlussfolgerung: wenn wir die Option oder den Umbau wollen, müssen wir die Anfrage stellen an VW selber und an die Händler. Ich weiss, dass ein Händler bei VW schon darum gebeten hat.

Meine Gründe sind dieselben wie die von Doc mech und ich kenne einige Leute in Frankreich, die Pannen und Schwierigkeiten mit dem Dach hatten.
Ich möchte die Zukunft vorbereiten, vor allem im Falle einer Panne mit dem Dach. Wenn VW einen California herausbrächte mit manuellem Dach, könnte man sich daran inspirieren und Ersatzteile bekommen.
Deshalb wäre es gut bei VW nachzufragen, einen California mit manuellem Aufstelldach herauszubringen.

Daniel
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

Deshalb wäre es gut bei VW nachzufragen, einen California mit manuellem Aufstelldach herauszubringen.Daniel

... ich sag ja auch immer " wenn ich einmal nicht mehr mit Hife meiner Arme das Dach hochstemmen kann, gehe ich auch nicht mehr Campen";);)

:)Spatz beiseite:)

..aber, genau darüber hatten wir vergangene Woche auch mit dem Vertriebsbeauftragen unseres Vertrauens :D gesprochen - VWN sollte die Wahlmöglichkeit beim Aufstelldach einführen.
Wie wäre es denn mit einem "offenen Brief" aus dem Board ? Nirgendwo fahren mehr Calis zusammen rum, oder?

Im April werden es 4 Jahr für unseren Dicken und wenn ich überlege wieviel Monate wir ihn hätten mehr nutzen können, wenn er kein elektrohydraulisches, sondern ein mechanisches Aufstelldach gehabt hätte.....;(;(;(;(;(;(

Gruß Jürgen
ps. irgendwo, im Fischteich meiner Zukunftsträume schwimmt ein kleiner Cali-PanAm-Seikel ohne komplizierten Elektronik- Quatsch aber mit mechanischem AD der nur 5Liter verbraucht....
...und läuft und läuft und läuft.....
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

Bin dafür!
gerald
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

Hallo Ju`s!

den gleichen Traum träume ich auch. Das einzige Argument, dass ich igendwann einmal keinen 3. Cali mehr kaufe, ist das automatische Dach. Also bitte "liebe VW`ler" bringt ein manuelles Dach als Alternative zum automatischen Dach für den Cali Comfortline heraus, ich würde sogar Aufpreis zahlen.

Gruß Horst
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

Naja... so ein Hexenwerk ist das Dach ja mittlerweile auch nicht mehr und die Probleme sind doch deutlich weniger geworden.

Mich stört an dem Manuellen Dach Einfach die andere Lage der Segellatten. Beim Schließen muss man ja in den Hohlraum über dem Fahrerhaus und bekommt dan den Stoff um die Ohren gehauen.

Wenn VW es bringen sollte bitte nur als Option. Keinesfalls die Hydraulik wegfallen lassen!
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

Hallo in die Runde,
wie man meinem Profil entnimmt, fahre ich keinen Cali, sondern einen Komet. Der hat ein manuelles Aufstelldach und eigentlich bin ich da froh drüber. Überhaupt bin ich mit dem Auto recht glücklich.

Ich muss aber einräumen, dass das Dach schon ziemlich schwer ist, vielleicht auch wegen der Solaranlage. Nun bin ich zwar groß und kräftig :D, aber als ich neulich nach dem Wintersport ein wenig lädiert in den Armen war, konnte ich das Dach nur mühsam und unter Qualen aufstellen. Da hätte ich mir zum erstenmal eine Hydraulik gewünscht.

Grüße
Heinz
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

Bei der Dachkonstruktion "California" sind im Gegensatz zu anderen Ausbauern ja auch andere Anforderungen gestellt worden.

Der hintere Drehpunkt ist mit Hebelwirkung, so dass sich das Dach auch hinten mitanhebt. Der Platzgewinn ist gewaltig!
Die niedrige Dachanordnung bei unsichtbarer Verstauung des Zeltbalgs am Grundfahrzeug macht einen selbstfaltenden Zeltstoff mit Segellatten erforderlich. Für eine andere Art des Zusammenraffens des Stoffes ist schlicht weg kein Platz vorhanden.

Guckt Euch die Dächer von anderen Ausbauern mal genau an. Entwerder sehen sie so aus, als ob man eine Matratze aufs Dach gelegt hat, oder aber im Innenraum ist die Anpassung lange nicht so schön gelöst worden wie im California.

Das manuelle Dach aus dem Beach ist IMHO ein Kompromiss, weil die Hydraulik teuer ist! Die Bedienung eines Daches der Fa. SCA zum Beispiel ist aber in meinen Augen wesentlich einfacher.
Designverliebte kommen jedoch am Original VW Dach nicht vorbei!
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

Hallo Tom,

Das manuelle Dach im Beach hat ja auch dieselben Vorzüge wie das bei unserem. Die eigentliche Hebelmechanik ist genau dieselbe wie beim Cali. Nur entfällt halt die Hydraulik die ja die Gewichtseinsparung des Aludaches wieder zunichte macht und zudem, zumindest meine Meinung, immer ein Unsicherheitsfaktor darstellt.
Was tut man wenn man z.B in Osteuropa steht und das Dach funzt nicht mehr. Ich glaube dann dort zu einer Werkstatt zu fahren ist sinnlos. Nicht mal hier in D kriegen die meisten Werkstatten das Dach wieder auf die schnelle hin.
Gäbe es die Wahl würde ich ein manuelles nehmen.


Gruß

Dieter

Dieter
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

Ich habe das manuelle Beach-Dach am Camping-Salon in Bern im November 2007 ausprobiert... und war danach froh über die Hydraulik an meinem Cali... ;);)...

Da ich zugegebenermassen kein ausgesprochener Kraftprotz und auch nicht besonders grossgewachsen bin, ist diese Übung für mich ziemlich nervig. Die relativ kleine Öffnung der Jalousie und die unglückliche Position beim Hochheben (Dachbett reicht sehr weit nach vorn, man steht irgendwie zwischen den Vordersitzen..) machen die Sache nicht sehr komfortabel. Beim T3 war das viel einfacher; aber das war eine völlig andere Konstruktion mit entsprechenden Nachteilen (unkomfortables Dachbett, Design usw.).

Ich vermute mal, dass sich VW aus eben diesen konzeptionellen Gründen in erster Linie für die Hydraulik entschieden hat. Und nur aufrund eventuell und vielleicht auftretender technischer Probleme (von denen ich bisher bei meinen beiden Calis glücklicherweise verschont geblieben bin...) möchte ich nicht auf die Hydraulik verzichten. Da gibt es ausser der Dachhydraulik noch viele andere mögliche technische Probleme, die einem den Urlaub versauen könnten. Mit dem Risiko lebe ich halt und habe ich bisher auch wunderbar leben können. Das einzige was mich zeitweise nervt, ist das laute Geräusch; vor allem, wenn man zu nachtschlafener Stunde das Dach noch öffnen will und man nicht einsam in der Pampa steht... ;):D...
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

@Dany55: innen ist das Geräusch viel lauter zu vernehmen als außen; meine "Chefin" sagt, da hört man nicht viel!
Grüße aus Graz!
gerald
 
AW: Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen

innen ist das Geräusch viel lauter zu vernehmen als außen; meine "Chefin" sagt, da hört man nicht viel!

... Dein Wort in Gottes (oder besser des schlafenden Nachbarn...) Ohr... ;);)...
Aber danke für den Hinweis; dann bin ich ja schon viel beruhigter, wenn ich mal wieder mitten in der Nacht irgendwo aufschlage und mich häuslich einrichte...
 
Zurück
Oben