Auf der Suche nach einer Strategie - Mein Beschaffungsthread

Justus Önkel

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, PDC, Klima, SHzg, Alus
Moin zusammen,

da dies mein erster Beitrag in diesem Board ist, möchte ich mich zunächst vorstellen. Ich bin Matze, werde dieses Jahr 30, komme aus Kiel bzw. Nordfriesland und bin bisher (6 Jahre) T4 Multi ACV Bj 96 gefahren. Leider habe ich bei einem absoluten Routineeingriff meinen Motor gekillt (Werkzeug an der falschen Stelle vergessen) und spiele nun mit dem Gedanken auf T5 umzusteigen, da die Basis meines MV auch nicht mehr die frischeste ist. Bei einem gebrauchten Ersatzmotor weiß man ja auch nie was man bekommt. Das sind also die Gründe die mich hierher treiben. Vorher war ich bereits in T4 Foren aktiv, wobei aktiv für so ein echtes Nordlicht immer relativ zu verstehen ist ;)

Nun zu meinem eigentlichen Ansinnen - der Suche nach einer Strategie und folgend dem passenden Wagen.
Mein Budget: Max 15k€
Mein Ziel:
-Campingtaugliches Fahrzeug, möglichst >2 eingetragene Sitze
-auf gar keinen Fall Rost (Historische Leidensphase)
-nicht zu schwacher Motor (Bezugspunkt ACV) - muss aber auch kein Rennpferd sein -> ab 100 PS?
-Zuverlässiger Motor (bzw. Antriebsstrang) - bin kein KFZty, hab aber auch keine 2 linke Hände
-Klima und n bisschen Sicherheit (Airbag etc.), alles andere ist bastelbar

Bisherige Gedankenspiele (und hier wäre ich absolut dankbar, wenn Ihr Kenner des T5s mal euren Senf dazugeben würdet):

Motor - Man hört ja viele Horrorstories, die zugegebener Maßen doch verunsichern. Mal folgende Thesen in den Raum gestellt mit der Bitte um Korrektur oder Bestätigung:
- besser Fahrzeug mit CR als PDE (???)
- PDE eher 1,9l als 2,5 - wenn 2,5 dann den kleineren. Gibt es ein bestimmtes Baujahr ab dem man sagen kann, dass die Motoren ausgereift und zuverlässiger waren?
- CR auf die große Maschine verzichten, da die auffälligste in der Reihe. Daher 2l zwischen 100 und 140 PS ins Auge fassen (Gibt es sonst Sachen die zu beachten wären?)
- Laufleistung: Die große Unbekannte. Bei so viel Knete hätte ich gerne keine 200t KM vor dem Komma. Prinzipiell stellt sich die Frage, ob jünger+mehr LLeistung oder älter+weniger LLeistung das Ziel sein sollte. Meinungen hierzu?

Aufbauvariante:
Multivan - Super schickes Fahrzeug (so er denn Verkleidung hat), allerdings Preis/Leistung wohl überbewertet und wohl nur mit Glück im vorhandenen Budget zu bekommen, oder? Dann wohl eher älteren Baujahres oder Problemkind, oder halt absolutes Glück, aber davon hatte ich in der letzten Zeit eher weniger ;)

Caravelle, Kombi und was es sonst noch für Mannschaftstransporter gibt - Bei vielen guckt man ja auch aufs nackte Blech, wäre zum Umbau geeignet, allerdings kein Schienensystem, was die Variabilität im Innenraum einschränkt. Ansonsten bei gutem Angebot sicher eine Überlegung wert.

Transporter - Bedeutet wohl den größten Umbauaufwand. Vom Budget her (vielleicht für 10k€ - Meinungen?) würde man sicherlich zunächst ein Fahrzeug mit best möglicher Substanz erhalten und könnte sich dann Schritt-für-Schritt zum Traumcamper "basteln". Ziel: Schienensystem, 2er Schlafbank, Schrank/Küchenzeile, Standheizung und gaaanz evtl. irgendwann n schickes Aufstelldach. Vorteil: Muss nicht alles auf Mal, mit 'ner Matratze auf der Ladefläche komme ich auch zunächst aus.


So, das sind die Gedanken, die meinen Kopf gerade zum Dampfen bringen. Ich wäre euch absolut Dankbar, wenn ihr mir ein wenig Input zu den Themen geben könntet (oder auf bestimmte Threads mit Antworten hinweisen könntet - gehe etwas in der Flut der Informationen gerade unter).

Sollte es zum Kauf kommen, gibt es zur Entschädigung dann einen schicken kleinen Umbauthread :-)

Danke schon einmal und Gruß aus dem hohen Norden!

Matze
 
Hi

Letztens hat mir mein Autoschrauber gesagt das er seinen durchreparierten T5 abgeben will.. liegt in deinem Budget... aber.. http://home.mobile.de/ES-CARS#des_206917742 ... selber guggen :)

Ich vertrau dem Mann und das war halt sein "Kinderwagen" ... aber seiner Frau war der wohl zu groß...

Den Motor hab ich auch... allerdings mit Serien DPF. Ich find den R5 ne gute Wahl :) ... ok... er hat über 200000 km... aber die Ausstattung sollte ausreichend sein... Blöd wär für dich das es ne Weltreise is...

Frank
 
Hallo Matze und Willkommen on-Board!

Vielen Dank für die nette, umfangreiche Vorstellung!


Zu Deinem Anliegen, und das meine ich jetzt nicht böse oder despektierlich:

Budget max. 15TEuro vs. keine 200TKM; kein nacktes Blech; CR-Motor = Mission impossible.

Für 15TEuro bekommst Du +200TKM; nacktes oder pappverkleidetes Blech; 2,5l-PD-Motor.

Wohlbemerkt, das ist alles nicht schlimm, wenn der Motor immer das richtige Öl bekommen hat (bis einschl. 2005 wichtig!). Den Rest kannst Du dann nach Deinem Gusto ausbauen, das hat ja auch was!

Trotzdem solltest Du Dich bei der Anschaffung nicht komplett verausgaben. Der T5 braucht uU auch im laufenden Betrieb mal den ein oder anderen Euro extra...
Thema Antriebswelle rechts, Krümmer, Wapu etc.

Nochmal: Alles kann, nichts muß. Aber Gesamtbudget 15 Riesen ist schon knapp.
 
Moin zusammen,

vielen Dank für die Anregungen und Antworten bisher.

@Frank: Vielen Dank für das Angebot. In der Tat ein wenig weit weg (quasi maximal) aber im Zweifel muss ich wohl auch das auf mich nehmen. Es scheint doch ein Preis- und Angebotsgefälle von Nord nach Süd zu geben. Insgesamt sehe ich aber Multivan eher kritisch, da vom Alter und LLeistung her wohl der größte Kompromiss gemacht werden müsste.

@yves:
So schnell bringt mich keiner aus der Ruhe ;) Das mit dem nackten Blech bitte nicht falsch verstehen, ich würde nur keine Kohle in einen Multi (Startline oder wie heißt der?) investieren um dann auf Blech zu gucken - dann baue ich lieber Kasten selber aus und habe hinterher ein Fahrzeug nach meinem Geschmack!

Mit dem ausreizen des Budgets stimme ich dir auch absolut zu. Würde ich auch ungern. Von daher ist meine derzeitige Tendenz Kasten für um und bei 10k€ um dann schrittweise in den Ausbau zu investieren. Fenster installieren, Schienen reinbasteln, Verkleidung - das traue ich mir durchaus zu.

Bei den allseits bekannten Umschlagplätzen tauchen ja auch immer Fahrzeuge in der Preislage 10k€ auf. Zwischen 100k und 150k km auf der Uhr, manche PD manche CR, sprich 2008 und neuer. Du sprichst von 15k€ unterstes Limit für ein Invest. Was ist an den Kästen um 10.000€ auszusetzen? Ist die LLeistung schon zu hoch? Oder tendenziell gequälte Fahrzeuge weil Transporter im Baustelleneinsatz (um es übertrieben darzustellen)?

Sind meine sonstigen Rahmenbedingungen nachvollziehbar oder schränke ich mich irgendwo zu sehr ein? Z.b. fixierung auf 1,9/2,0? Ist der 2,5 ab 2008 wirklich so problemlos kaufbar?

Edit: Um mal beispielhaft einen zu nennen:
http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?language=ger&vehicletype_id=2&vehicle_id=15419180
 
Hi

Also die 15000 Euro hab ich eh nicht gehabt :) darum hab ich meinen Bus dem Geld angepasst... andere passen das Geld dem Fahrzeug an. Ich war einiges unter den 10000 Euro für einen 2008er TDI mit 96 kw. Gut die Kilometer waren übermässig mit 320000 ... aber was solls :) dafür hab ich nen langen und hohen mit zweiter Batterie und *hust* exklusivem Innenausbau. Na war halt mal nen Krankenwagen :) ... sicher eine Speziallösung... aber mit ein bisschen suchen findest du sicher das passende Fahrzeug. Werd dir erst mal klar was dir wichtig ist. Tempomat hat zum Beispiel was... Motorisierung sowiso... und such dann gezielt. Sind doch recht viele T5 im Angebot und wenn du da nicht weißt was du willst suchst du dich duppelig.

Frank
 
Genau um herauszufinden was ich will hab ich das Ding hier aufgemacht. Klingt zwar blöd, aber die angelesenen Rückschlüsse würde ich doch gerne mit Kennern gegenprüfen um mir nicht falsche Rahmenbedingungen zu setzen. Challengen wie es so schön im business bullshit heißt :-D

Zweitbatterieschnickschnack inkl. 230V Installation hab ich noch in meinem T4 und reiße das dann raus. Tempomat nachrüsten ist auch nicht die Welt, ging beim t4 auch problemlos. Von daher ist Ausstattung zunächst zweitrangig - außer die Dinge die ich nicht nachrüsten möchte, wie z.B. Klima.

wie gesagt, mir ist eine gesunde Basis am wichtigsten. Ich habe Zeit, Lust und brauche nicht ab morgen ein 100% tip top ausgebautes Fahrzeug. Ich fahre durchaus auch eine Weile mit einer Baustelle durch die Gegend.

P.S.: Ich entschuldige mich förmlich bei den in meinem letzten Beitrag fälschlich verlinkten Mitgliedern. An die Automatik muss ich mich noch gewöhnen, bearbeiten darf ich leider nicht mehr. :uuups:
 
Für 15TEuro bekommst Du +200TKM; nacktes oder pappverkleidetes Blech; 2,5l-PD-Motor.
...nicht ganz: mein Multivan 2,5 TDI hat 13.500 EUR von privat gekostet / 145.000 km / keinerlei Rost / extrem gepfelgter Zustand / bisher keinerlei techn Probleme.
Mit Geduld ist es möglich!

Gruß
Mike
 
Wer suchet der findet, was zu ihm passt. Also ich hab für Anfang 2011 für meinen Ende 2007er 1,9er DPF Trapo mit Werks-Standheizung mit Fernbedienung, Klima und Sitzheizung mit 60000 km 9500,- bezahlt. Er hatte einen größeren und zwei drei kleinere Blechschäden. Der Weg zum beulenfreien MV hat ca. 6000 Euro ausgemacht...
Haben letztes Jahr für einen Freund nen 2005er 1,9er MV comfortline mit 145000 km mit Faceliftfront und zwei Schiebetüren für 10500,- gekauft, nach DPF-Nachrüstung und Auflösung des Reparaturstaus hat er dann 13500,- gekostet.

Gruß Jan
 
und bin bisher (6 Jahre) T4 Multi ACV Bj 96 gefahren. Leider habe ich bei einem absoluten Routineeingriff meinen Motor gekillt (Werkzeug an der falschen Stelle vergessen)

:eek: :uuups:
Hast du dazu einen Beitrag im T4Forum laufen?

Zu den T5 Motoren.
T5.1:
Die 2.5 TDI bis 2006 können leider wegen der bekannten Falschöl-Problematik Probleme machen. Wenn das Falschöl-Problem nicht wäre, dann könnte man diese Motoren durchaus empfehlen.
Bis 2006 solltest du daher nach den 1.9 TDI schauen.
Ab 2006 hast du da keine Einschränkung, zumal sich die Probleme der 2.5 TDI, trotz PD Technik in Grenzen halten oder nicht vorhanden sind.
T5.2:
Hier gilt, nimm keinen BiTDI (132 KW/CFCA) vor Mitte 2012, und halte besser erst mal Abstand vom BiTDI nach Mitte 2012! :(
 
Moin,
versuch mal, einen 1.9, einen 2.5 und einen 2.0 zu fahren. Dann weisst du, was geht und was nicht.
Der 1.9 ist ein Brot-und Butter-Motor und günstig zu tauschen im Vergleich zum 2.5 oder den neuen 2.0.
Klima ist ein Muß, der Rest ist nett, weil nachrüstbar. Der MV ist zum Ausbauen garnicht so gut geeignet, da die Verkleidungen auch einschränken und es z.B. kaum brauchbare Schlafbänke gibt. Die 3er ist tonnenschwer und die 2er teuer. Für Trapo/Caravelle gibt es einige Bänke mit gutem Schlafcomfort zum nachrüsten. Die Caravelle ist auch innen verkleidet im Gegensatz zum Trapo und MV Startline beim 5.1.
Mein Tip bei deinem Budget ist ein 1.9 Caravelle/Trapo mit Klima und wenig Km möglichst jung.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&noec=1
wäre ein Kandidat, so auf die schnelle ;-)
Raller
 
:danke:
Super, danke euch! da kommt doch Licht ins Dunkel. Ob ich selber ausbauen möchte oder mehr investiere für Multi mit höherer LLeistung - da muss ich mir wohl noch mal die Karten legen. Ich werde mal zu diesem Autohus Gelöt fahren um möglichst viele parallel vergleichen zu können.
Das Motorenspektrum fällt ja offensichtlich breiter aus als ich es zu Anfang mir angelesen habe. Mit richtiger Baujahr/Leistungs-Kombination scheint ja einiges möglich - dann fahre ich erstmal probe bevor ich mich auf die Wunschmaschine festlege. Denke das ist eine gute Idee. Ich werde weiter berichten!
Gibt es eine Laufleistung wo man sagen könnte, dass die Motoren über den Berg sind? Sprich wenn sie das geschafft haben, dann schaffen sie auch noch weitere n-tausend km (ordentliche Wartung vorausgesetzt)

Hast du dazu einen Beitrag im T4Forum laufen?
Jein - ich hatte einen Beitrag zum Thema Startschwierigkeiten und einbrechender Batteriespannung laufen, wo mir zu neuer Batterie und Einstellen der ESP geraten wurde. Das hab ich auch alles erledigt gehabt, nur obs gefruchtet hat konnte ich nicht mehr herausfinden. Beim Wechsel der Vakuumpumpe die Knarre auf der Zentralschraube vergessen und gestartet. :mad: Knarre heil, Kurbelwelle nicht so ganz.
 

Anhänge

  • IMAG0480.jpg
    IMAG0480.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 69
yannick, schon n schickes Auto was du da rausgesucht hast. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal eine Car-watch tour durch den Süden starten.

Allerdings hat raller ja Recht was er zur Bank sagt. Wenn ich meine letzten Touren Revue passieren lasse, habe ich mir sogar noch immer eine zusätzliche Matratze auf die MV-Bank gelegt, da ich auf dem welligen Ding sonst 0,0 pennen konnte. Inwieweit das bei Generation 5 noch genauso ist, werde ich mal testen. Da bin ich leider anfällig.
 
yannick, schon n schickes Auto was du da rausgesucht hast. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal eine Car-watch tour durch den Süden starten.

Allerdings hat raller ja Recht was er zur Bank sagt. Wenn ich meine letzten Touren Revue passieren lasse, habe ich mir sogar noch immer eine zusätzliche Matratze auf die MV-Bank gelegt, da ich auf dem welligen Ding sonst 0,0 pennen konnte. Inwieweit das bei Generation 5 noch genauso ist, werde ich mal testen. Da bin ich leider anfällig.

Bin ich auch. Ist noch genauso schlecht wie im T3 und T4. Mir hilft da die Matratzenauflage vom "schwedischen Möbelhaus"

vG vom Deepdiver :cool:
 
So, nach einem Weilchen Suchen nun das Ergebnis:

Es ist ein T5.2 Transporter, ez 11/09, 101 tkm mit 140 PS geworden.
AHK, PDC, Klima, Alus und Fenster in Heckklappe und hinten rechts sowie Schiebetür, hier sogar zum öffnen.
Abholung im Laufe der kommenden Woche.

Damit ist a) dieser Thread mittlerweile im falschen Bereich und b) geht der Ausbau endlich schritt-für-schritt los!

Ick froi mir!
 
Gut gemacht!
 
(...)

Damit ist a) dieser Thread mittlerweile im falschen Bereich und b) geht der Ausbau endlich schritt-für-schritt los!
a) ist erledigt!;)
b) Bitte die bebilderte Ausbaudokumentation nicht vergessen!:pro:
c) Glückwunsch!:]
 
Danke Danke :-)
Die Ausbaudoku wird kommen - allein schon als Entschädigung für die ganzen Fragen die ich noch stellen werde ;-)
 
Willkommen Justus, von der Westküste! Sag mal bescheid wie Du beim Thema Schienensystem vorankommst bzw. wie Du es angehen willst, das soll bei uns auch ein Thema werden!
 
Moin Haus,

Ich mache nächste Woche mal einen Beitrag zum Umbau auf. Bin derzeit in Marokko und die Bandbreite hier is mors ( Sonne dafür genug).

Schienen sind bereits drin. Allerdings noch ohne Abnahme, erst fertig bauen.
 
Zurück
Oben