Justus Önkel
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Kiel
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 210
- Extras
- AHK, PDC, Klima, SHzg, Alus
Moin zusammen,
da dies mein erster Beitrag in diesem Board ist, möchte ich mich zunächst vorstellen. Ich bin Matze, werde dieses Jahr 30, komme aus Kiel bzw. Nordfriesland und bin bisher (6 Jahre) T4 Multi ACV Bj 96 gefahren. Leider habe ich bei einem absoluten Routineeingriff meinen Motor gekillt (Werkzeug an der falschen Stelle vergessen) und spiele nun mit dem Gedanken auf T5 umzusteigen, da die Basis meines MV auch nicht mehr die frischeste ist. Bei einem gebrauchten Ersatzmotor weiß man ja auch nie was man bekommt. Das sind also die Gründe die mich hierher treiben. Vorher war ich bereits in T4 Foren aktiv, wobei aktiv für so ein echtes Nordlicht immer relativ zu verstehen ist
Nun zu meinem eigentlichen Ansinnen - der Suche nach einer Strategie und folgend dem passenden Wagen.
Mein Budget: Max 15k€
Mein Ziel:
-Campingtaugliches Fahrzeug, möglichst >2 eingetragene Sitze
-auf gar keinen Fall Rost (Historische Leidensphase)
-nicht zu schwacher Motor (Bezugspunkt ACV) - muss aber auch kein Rennpferd sein -> ab 100 PS?
-Zuverlässiger Motor (bzw. Antriebsstrang) - bin kein KFZty, hab aber auch keine 2 linke Hände
-Klima und n bisschen Sicherheit (Airbag etc.), alles andere ist bastelbar
Bisherige Gedankenspiele (und hier wäre ich absolut dankbar, wenn Ihr Kenner des T5s mal euren Senf dazugeben würdet):
Motor - Man hört ja viele Horrorstories, die zugegebener Maßen doch verunsichern. Mal folgende Thesen in den Raum gestellt mit der Bitte um Korrektur oder Bestätigung:
- besser Fahrzeug mit CR als PDE (???)
- PDE eher 1,9l als 2,5 - wenn 2,5 dann den kleineren. Gibt es ein bestimmtes Baujahr ab dem man sagen kann, dass die Motoren ausgereift und zuverlässiger waren?
- CR auf die große Maschine verzichten, da die auffälligste in der Reihe. Daher 2l zwischen 100 und 140 PS ins Auge fassen (Gibt es sonst Sachen die zu beachten wären?)
- Laufleistung: Die große Unbekannte. Bei so viel Knete hätte ich gerne keine 200t KM vor dem Komma. Prinzipiell stellt sich die Frage, ob jünger+mehr LLeistung oder älter+weniger LLeistung das Ziel sein sollte. Meinungen hierzu?
Aufbauvariante:
Multivan - Super schickes Fahrzeug (so er denn Verkleidung hat), allerdings Preis/Leistung wohl überbewertet und wohl nur mit Glück im vorhandenen Budget zu bekommen, oder? Dann wohl eher älteren Baujahres oder Problemkind, oder halt absolutes Glück, aber davon hatte ich in der letzten Zeit eher weniger
Caravelle, Kombi und was es sonst noch für Mannschaftstransporter gibt - Bei vielen guckt man ja auch aufs nackte Blech, wäre zum Umbau geeignet, allerdings kein Schienensystem, was die Variabilität im Innenraum einschränkt. Ansonsten bei gutem Angebot sicher eine Überlegung wert.
Transporter - Bedeutet wohl den größten Umbauaufwand. Vom Budget her (vielleicht für 10k€ - Meinungen?) würde man sicherlich zunächst ein Fahrzeug mit best möglicher Substanz erhalten und könnte sich dann Schritt-für-Schritt zum Traumcamper "basteln". Ziel: Schienensystem, 2er Schlafbank, Schrank/Küchenzeile, Standheizung und gaaanz evtl. irgendwann n schickes Aufstelldach. Vorteil: Muss nicht alles auf Mal, mit 'ner Matratze auf der Ladefläche komme ich auch zunächst aus.
So, das sind die Gedanken, die meinen Kopf gerade zum Dampfen bringen. Ich wäre euch absolut Dankbar, wenn ihr mir ein wenig Input zu den Themen geben könntet (oder auf bestimmte Threads mit Antworten hinweisen könntet - gehe etwas in der Flut der Informationen gerade unter).
Sollte es zum Kauf kommen, gibt es zur Entschädigung dann einen schicken kleinen Umbauthread :-)
Danke schon einmal und Gruß aus dem hohen Norden!
Matze
da dies mein erster Beitrag in diesem Board ist, möchte ich mich zunächst vorstellen. Ich bin Matze, werde dieses Jahr 30, komme aus Kiel bzw. Nordfriesland und bin bisher (6 Jahre) T4 Multi ACV Bj 96 gefahren. Leider habe ich bei einem absoluten Routineeingriff meinen Motor gekillt (Werkzeug an der falschen Stelle vergessen) und spiele nun mit dem Gedanken auf T5 umzusteigen, da die Basis meines MV auch nicht mehr die frischeste ist. Bei einem gebrauchten Ersatzmotor weiß man ja auch nie was man bekommt. Das sind also die Gründe die mich hierher treiben. Vorher war ich bereits in T4 Foren aktiv, wobei aktiv für so ein echtes Nordlicht immer relativ zu verstehen ist
Nun zu meinem eigentlichen Ansinnen - der Suche nach einer Strategie und folgend dem passenden Wagen.
Mein Budget: Max 15k€
Mein Ziel:
-Campingtaugliches Fahrzeug, möglichst >2 eingetragene Sitze
-auf gar keinen Fall Rost (Historische Leidensphase)
-nicht zu schwacher Motor (Bezugspunkt ACV) - muss aber auch kein Rennpferd sein -> ab 100 PS?
-Zuverlässiger Motor (bzw. Antriebsstrang) - bin kein KFZty, hab aber auch keine 2 linke Hände
-Klima und n bisschen Sicherheit (Airbag etc.), alles andere ist bastelbar
Bisherige Gedankenspiele (und hier wäre ich absolut dankbar, wenn Ihr Kenner des T5s mal euren Senf dazugeben würdet):
Motor - Man hört ja viele Horrorstories, die zugegebener Maßen doch verunsichern. Mal folgende Thesen in den Raum gestellt mit der Bitte um Korrektur oder Bestätigung:
- besser Fahrzeug mit CR als PDE (???)
- PDE eher 1,9l als 2,5 - wenn 2,5 dann den kleineren. Gibt es ein bestimmtes Baujahr ab dem man sagen kann, dass die Motoren ausgereift und zuverlässiger waren?
- CR auf die große Maschine verzichten, da die auffälligste in der Reihe. Daher 2l zwischen 100 und 140 PS ins Auge fassen (Gibt es sonst Sachen die zu beachten wären?)
- Laufleistung: Die große Unbekannte. Bei so viel Knete hätte ich gerne keine 200t KM vor dem Komma. Prinzipiell stellt sich die Frage, ob jünger+mehr LLeistung oder älter+weniger LLeistung das Ziel sein sollte. Meinungen hierzu?
Aufbauvariante:
Multivan - Super schickes Fahrzeug (so er denn Verkleidung hat), allerdings Preis/Leistung wohl überbewertet und wohl nur mit Glück im vorhandenen Budget zu bekommen, oder? Dann wohl eher älteren Baujahres oder Problemkind, oder halt absolutes Glück, aber davon hatte ich in der letzten Zeit eher weniger
Caravelle, Kombi und was es sonst noch für Mannschaftstransporter gibt - Bei vielen guckt man ja auch aufs nackte Blech, wäre zum Umbau geeignet, allerdings kein Schienensystem, was die Variabilität im Innenraum einschränkt. Ansonsten bei gutem Angebot sicher eine Überlegung wert.
Transporter - Bedeutet wohl den größten Umbauaufwand. Vom Budget her (vielleicht für 10k€ - Meinungen?) würde man sicherlich zunächst ein Fahrzeug mit best möglicher Substanz erhalten und könnte sich dann Schritt-für-Schritt zum Traumcamper "basteln". Ziel: Schienensystem, 2er Schlafbank, Schrank/Küchenzeile, Standheizung und gaaanz evtl. irgendwann n schickes Aufstelldach. Vorteil: Muss nicht alles auf Mal, mit 'ner Matratze auf der Ladefläche komme ich auch zunächst aus.
So, das sind die Gedanken, die meinen Kopf gerade zum Dampfen bringen. Ich wäre euch absolut Dankbar, wenn ihr mir ein wenig Input zu den Themen geben könntet (oder auf bestimmte Threads mit Antworten hinweisen könntet - gehe etwas in der Flut der Informationen gerade unter).
Sollte es zum Kauf kommen, gibt es zur Entschädigung dann einen schicken kleinen Umbauthread :-)
Danke schon einmal und Gruß aus dem hohen Norden!
Matze