Auf der Suche nach dem Rest des Sommers...

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
... sind wir nach einer Zwischenstation in der Ostschweiz in den Savoyer Alpen (Annecy) gelandet.

Anbei ein paar Impressionen (diesmal leider nur per iPhone aufgenommen; die "gute" Kamera ist in Reparatur).

LG

Dirk


Auf dem einzigen (aber sehr schönen) Campingplatz im Engelbergertal:

Annecy_4.jpg


Da war's uns trotz grandioser Natur (wäre ein Tipp für ein T5-Treffen!) aber schlicht zu kalt und regenerisch. Damit wir trotzdem gut lüften konnten, haben wir über dem linke Schiebefenster einen Regenschutz eingekedert (wird unten per Saugnäpfen gehalten).

Weiter also durch die ganze Schweiz bis hinter Genf zum Lac d'Annecy. Dort noch einen schönen Platz fast am Wasser ergattert und eingerichtet. Erst mal im Bus 'n Bulli-Dinner machen:


Annecy_3.jpg


Auch hier regnete es stundenweise mal, danach aber auch wieder bis zu dreißig Grad im Schatten – echtes Campingwetter eben. Ich mag das sehr. An der linken Seite hatten wir unser Wigo UtraLight eingekedert. Das Viertelbogen-Sonnensegel ist bei trockenen Bedingungen genial, auch noch bei gelegentlichen Regengüssen. Bei mehrstündigem Starkregen aber gehen die Nähte in die Knie, zudem bilden sich Wassersäcke, die immer wieder geleert werden wollen. Caro wird demnächst eine robustere Version davon nähen. Ihre Markisen-Seitenwand hat sich schon bestens bewährt.

Das erste Mal dabei war unsere California-Stuhltasche in der Heckklappe. Zusammen mit dem Klapptisch in der Schiebetür kann man fast überall einen spontanen Bulli-Place einrichten – herrlich :]. Nur musste das Bett dafür etwas nach vorne wandern, weil die Heckklappe doch etwas an Dicke nach innen zulegt. Aber kein Problem.

Annecy ist eines der Mekkas in Europa fürs Gleitschirmfliegen. Am Landeplatz (an dem allein fünf Verkaufsstände Tandemflüge im Minutentakt verkaufen) haben wir uns zu manchem Picknick nieder gelassen und die ankommenden Piloten begrüßt.


FullSizeRender-11.jpg



Eine kleine spontane Rosé-Degustation ist in Frankreich ohnehin Pflicht. Natürlich nur standesgemäß mit bayrischem Tischtuch :D.


Annecy_2.jpg


LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hast du also gesteckt.

Ist Caro´s Knöchel
kruecken-001.gif
wieder im Lot?

Und die wie vielte Flasche Rosé war das :D ?

Gruß

hjb
 
Hallo,

da hast du also gesteckt.

Ist Caro´s Knöchel
kruecken-001.gif
wieder im Lot?

Und die wie vielte Flasche Rosé war das :D ?

Gruß

hjb


Also, ganz ehrlich:

- Knöchel wieder im Lot (Psyche noch nicht, weil die Angst vor Wiederholung noch drinsteckt)

- Die wie vielte Flasche Rosé kann ich nicht mehr sagen. Das Problem ist, man fährt in den Carrefour, greift sich aus der Bückware unten im Regal die eine oder andere Flasche in der Maximal-vier-Euro-Klasse und stellt abends (oder auch mittags) dann fest, dass diese Gesöffe allesamt gut sind! Wie machen die das? Wirklich alle! Am nächsten Tag lockt der Carrefour dann wieder. Banditen!

LG

Dirk
 
dass diese Gesöffe allesamt gut sind! Wie machen die das?
Hallo Dirk,

ist doch ganz einfach: die schlechte Plörre kommt in den Export (-----> zu uns), der gute Stoff bleibt im Land.

Gruß

hjb
 
Hallo Dirk
netter Bericht, tolle Bilder... trotz iPhone Cam!
Eine Frage habe ich... Deine Holde sitzt doch auf einem Einzelsitz?
Wo ist eure Schlafbank? Oder schlaft ihr im Zelt? Wenn Bank, wo passt der Sitz hin?

gruss coop
 
Hallo Dirk
netter Bericht, tolle Bilder... trotz iPhone Cam!
Eine Frage habe ich... Deine Holde sitzt doch auf einem Einzelsitz?
Wo ist eure Schlafbank? Oder schlaft ihr im Zelt? Wenn Bank, wo passt der Sitz hin?

gruss coop


Servus coop,

die Rücksitzbank (Codewort: das Eisenschwein) ist schon vor langem rausgeflogen.

Zum Schlafen haben wir ein Vanessa-Doppelbett. Zum Dinieren im Bus wird dieses zurück geklappt.

LG

Dirk
 
Hallo Adirk
ja das macht es um einiges flexibler! Danke für die Info!
Wenn ich wüsste das wir nur noch oben schlafen, würde ich unten auch Einzelsitze montieren. Da wäre man viel vielseitiger!
gruss coop
 
Grüezi coop,

wir sind aber auch dieses mal ganz klar an die Grenzen des T5 gelangt: Mit 5 Gleitschirmen, 2 Gurtzeugen, 2 Mountainbikes und dem üblichen und vielem unüblichem Camping-Gerödel an Bord ist jeder Kubikzentimeter ausgefüllt. Wir überlegen allen Ernstes, uns einen Koffer (Hänger mit festen Wänden) zuzulegen. Wohnwagen kommt nicht in Frage, aus verschiedenen Gründen. Aufstelldach nachrüsten auch nicht.

LG

Dirk

P.S.: Kennst Du zufällig das Engelbergertal? Wäre das nicht etwas für ein T5-Schweiz-Treffen? Der Campingplatz Eienwäldli ist wirklich schön!
 
Hier ein Bild von mir beim Erklimmen einer Anhöhe im Hinterland von Annecy. Nicht weit von dort hat man einen fantastischen Blick auf den Mont Blanc.

IMG_0598 2.JPG
 
Grüezi coop,

wir sind aber auch dieses mal ganz klar an die Grenzen des T5 gelangt: Mit 5 Gleitschirmen, 2 Gurtzeugen, 2 Mountainbikes und dem üblichen und vielem unüblichem Camping-Gerödel an Bord ist jeder Kubikzentimeter ausgefüllt. Wir überlegen allen Ernstes, uns einen Koffer (Hänger mit festen Wänden) zuzulegen. Wohnwagen kommt nicht in Frage, aus verschiedenen Gründen. Aufstelldach nachrüsten auch nicht.

LG

Dirk

P.S.: Kennst Du zufällig das Engelbergertal? Wäre das nicht etwas für ein T5-Schweiz-Treffen? Der Campingplatz Eienwäldli ist wirklich schön!
Hallo Dirk,

ganz ehrlich :D : lass das mal sein mit dem Hänger. Hänger oder Wohnwagen macht fahrtechnisch keinen Unterschied und die Geschwindigkeitslimits nerven extrem.

Bei Bedarf nutze ich zwei Dachboxen á 460 Liter und dann würde bei dir sogar noch eine gleichvolumige Box auf der AHK gehen.

BTW: Zwei Mountainbikes auf dem Heckklappenträger ist ziemliche Platzverschwendung, ich transportiere da bis zu sieben Drahtesel 8) .

Gruß

hjb
 
...P.S.: Kennst Du zufällig das Engelbergertal? Wäre das nicht etwas für ein T5-Schweiz-Treffen? Der Campingplatz Eienwäldli ist wirklich schön!...

Hoi Dirk
diesen Platz haben wir uns für unser Silvester Camping ausgesucht. Danach weiss ich mehr :D
Und im nächsten Jahr kann man durchaus wieder ein Swiss T5 Meet'n'Greet starten.

Thema Hänger... mein grösster Traum wäre ebenfalls so ein Kofferanhänger in Wagenfarbe lackiert, allerdings seit wir den Beach haben sieht es wieder anders aus. Der Lebensraum im Bus verschiebt sich positiv.
Für grosse Sachen, speziell im Winter haben wir die Heckbox.
Bei grossen Velo Events leihe ich mir ebenfalls einen Hänger (Stretchcruiser passen nur bedingt in den Bus).
gruss coop
 
Also, ganz ehrlich:

- Knöchel wieder im Lot (Psyche noch nicht, weil die Angst vor Wiederholung noch drinsteckt)

- Die wie vielte Flasche Rosé kann ich nicht mehr sagen. Das Problem ist, man fährt in den Carrefour, greift sich aus der Bückware unten im Regal die eine oder andere Flasche in der Maximal-vier-Euro-Klasse und stellt abends (oder auch mittags) dann fest, dass diese Gesöffe allesamt gut sind! Wie machen die das? Wirklich alle! Am nächsten Tag lockt der Carrefour dann wieder. Banditen!

LG

Dirk

Hej Dirk,

dann müsst ihr mal im Lidl (F) die 3 Liter BiB's probieren.
Sowohl der Cotes du Rhone als auch der Rosé aus dem Languedoc sind für rund 7-9€ sehr gut. Und bei den 3L BiB's musst du auch nicht so oft nachholen...... :D:D

Wir sind auch gerade auf der Suche nach dem Rest des Sommers.
Am kommenden WE werden wir mal im Languedoc nach ihm suchen. Die Prognose sieht ganz vielversprechend aus.
 
Hallo,

ich fahr am Mittwoch nach Annecy zum Campingplatz Nubliere und danach zum Coupe Icare.

Gruss Heinz
 
Hoi Dirk
diesen Platz haben wir uns für unser Silvester Camping ausgesucht. Danach weiss ich mehr :D

Vielleicht kommen wir ja dazu ;-))

Und an einen in Wagenfarbe lackierten/folierten Koffer mit 100er-Zulassung (gefahren dann 110) könnte ich mich gewöhnen! Auf Dauer werden wir gar nicht drum herum kommen, weil wir einfach immer zu viel mit haben und uns nicht einschränken wollen.

LG

Dirk
 
Hallo,

ich fahr am Mittwoch nach Annecy zum Campingplatz Nubliere und danach zum Coupe Icare.

Gruss Heinz


Hallo Heinz,

den Nublière kenne ich natürlich auch ;-)), uns gefiel er im Vergleich zum Nachbarplatz (Le Lac Bleu) aber nicht so gut. Aber das ist ja Geschmackssache =). Tja, nach St. Hilaire würde ich auch gerne düsen... hab das Festival noch nie live erlebt.

LG

Dirk
 
Vielleicht kommen wir ja dazu ;-))

Und an einen in Wagenfarbe lackierten/folierten Koffer mit 100er-Zulassung (gefahren dann 110) könnte ich mich gewöhnen! Auf Dauer werden wir gar nicht drum herum kommen, weil wir einfach immer zu viel mit haben und uns nicht einschränken wollen.

LG

Dirk
Hallo Dirk,

die 110km/h mit dem Hänger kannst du dir nur in D erlauben. Sonst bist du in den allermeisten Ländern bei 80km/h AB und 60 km/h Landstraße, letzteres auch in D. Wie du dir vorstellen kannst macht das nicht so richtig Spass.
Nimm lieber ´nen T6 mit langem Radstand.

Gruß

hjb
 
Hallo hjb,

ich weiß, was Du meinst (und kenne es von Wohnwagenfahrten), aber ganz so schlimm es nicht:

Für Gespanne gilt überwiegend noch Tempo 80, einige Länder haben hier aber in den letzten Jahren das Limit auf 90 km/h angehoben. Ausnahmen hiervon gibt es etwa in Belgien und Frankreich, wo mit Hänger im Schlepp bis zu 120 bzw. sogar 130 km/h schnell gefahren werden darf. In Österreich dürfe Gespanne "70 - 100" fahren.

Für diese reinen Viel-Gepäck-Urlaubstouren würde ich die Tempolimit-Kröte durchaus schlucken und dafür den gewaltigen Vorteil eines Koffer-Anhängers vor Ort genießen:

- Gepäck zum großen Teil ausgelagert >> Fahrzeug frei für andere Dinge; im Bus besser sitzen/speisen und übernachten
- Fahrräder gesichert und geschützt (statt am Baum angekettet und dem Regen ausgesetzt)
- sicherer Gepäcktransport >> weniger Dinge in Kopfhöhe (was bisher kaum vermeidbar war)
- Nutzung daheim für andere Dinge (Holztransport, Umzug, Lagerraum, Fahrradraum)
- Schwiegermutter auslagern können während der Fahrt =)

Nur so meine Gedanken.

LG

Dirk
 
In Österreich dürfe Gespanne "70 - 100" fahren.

Hallo Dirk,


Pustekuchen, das gilt nur für Kleinwagengespanne, nicht wenn du mit deinem übergewichtigen T5 samt Kofferanhänger daherkommst, da bist du sicherlich über 3500 kg insgesamt und dann gilt Tempo 80 auf der AB und 70 auf Landstraßen.

Auch in vielen anderen Ländern ist Tempo 100, 110 oder 120 mit Hänger Makulatur, wenn der Hänger schwerer als 750kg und das Gespann insgesamt schwerer als 3500 kg ist.

Gruß

hjb
 
Ummmmpffff! ?(.

Leider richtig....

LG

Dirk
 
Schwiegermutter auslagern können während der Fahrt
Viel zu schade dafür der Platz im Hänger, bei uns kommt sie immer oben längs zwischen die Dachboxen :pro:, mit dem Kopf voran. Sie ist nur immer etwas zerzaust am Zielort, stellt dann aber keinerlei Ansprüche mehr.


Tja, so ist das halt auf dieser Welt. Kaum hat man eine gute Idee - schon wird man wieder ausgebremst und geärgert.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben