AT Reifen und Tachoangleichung

Etwas höher - richtig. Und mit Tachoangleichung (geht elektronisch).
 
... Fahren ohne Betriebserlaubnis?
wenn es durch die Bereifung zu keiner Gefährdung kommt, hat das laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog folgenden Bußgeldbescheid zur Folge:

*************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 330006

Tatvorwurf: Sie haben das unvorschriftsmäßig *) ausgerüstete Fahrzeug bzw. dessen unvorschriftsmäßig *) ausgerüsteten Anhänger in Betrieb genommen.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 30, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat
Verwarnungsgeld: 25,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Bei den Reifen stimmt Last und speedindex. Speed laut Gps auch. So what
 
Habe BFG gefunden in meinen Dimensionen. Leider ist der Tragindex nur bei 103S, der Bus wird jedoch mit 104/106 ausgeliefert.
Die nächstgrößeren mit 235 statt 215 passen dann mit 104s, jedoch sind sie 70r16 statt 65r16
Warum sollte 103 nicht reichen? Das sind 875kg pro Rad. Was wiegt deiner pro Achse?
 
Meiner wiegt vorne 1600kg da würden minimal Li 100 ausreichen. Da ist aber keine Sicherheit mehr drin.
 
wenn es durch die Bereifung zu keiner Gefährdung kommt,
... eine nicht vorhandene Gefährdung muss in D per Gutachten bzw. Negativgutachten nachgewiesen werden... ansonsten erlischt gem. §19StVZO die Betriebserlaubnis.

Bei den Reifen stimmt Last und speedindex. Speed laut Gps auch. So what
Stimmender LI und Geschw.index: das ist ok. Selbst ermittelter (?) "Speed laut GPS" sieht die Gesetzgebung als Nachweis nicht vor (sondern von amtlicher Stelle)...
 
... eine nicht vorhandene Gefährdung muss in D per Gutachten bzw. Negativgutachten nachgewiesen werden... ansonsten erlischt gem. §19StVZO die Betriebserlaubnis.


Stimmender LI und Geschw.index: das ist ok. Selbst ermittelter (?) "Speed laut GPS" sieht die Gesetzgebung als Nachweis nicht vor (sondern von amtlicher Stelle)...
Wie gesagt ich lass das jetzt erst mal ruhen. Und ich glaube nicht das jemand sagt von diesem Reifen geht eine Gefahr aus. Rein rechtlich hastdu sicher recht.
 
Persönlich glaube ich auch nicht dass eine Gefahr davon ausgeht...
 
Hallo, ich habe bei mir ebenfalls 225/65 R17 drauf. Meinem TÜV Prüfer reichten Fotos von einer GPS-App und dem Tacho im Vergleich. Konnte ich so eintragen lassen.
 
Ich wollte bei einem Tachometerdienst ein Gutachten für die Reifengröße 225/65 R17 erstellen lassen, um dies dem TüV / Dekraprüfer vorzuzeigen. (War von der Dekra so gefordert).
Ich war bei der Probefahrt nicht dabei (wohl aus versicherungstechnischen Gründen), aber das Ergebnis war negativ.
Mein Tacho zeigte angeblich 0,xx km/h zu viel an (also ~ 50,7km/h statt 50,0km/h) und es war nicht in Ordnung.

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, denn auf Anfrage beim Volkswagen Zentrum kam die Antwort, dass der K-Wert (ich nehme an, es ist die Wegstreckenkennzahl gemeint) bei dem T6.1 nicht mehr verändert werden kann.

Bei den folgenden Links:
- https://www.caliboard.de/topic/26596-anpassung-tacho-auf-reifengröße-über-wegstreckenkennzahl/
- 2020 MAN TGE (VW CRAFTER2), Coding BYTE3 in Control Unit J285 can not be undone
steht allerdings, dass eine Änderung noch möglich ist, allerdings nur einmalig (siehe zweiter Link). Das ist ein großes Risiko zum Selbstversuch.

Ich könnte jetzt weitere Versuche ohne Anpassung des Wertes bei unterschiedlichen Dekra-Püfern vornehmen, bis jemand den Umbau akzeptiert. Aber das ist sehr kostspielig, weil ich ja nicht weiß, wieviel Anläufe ich brauche.

Die einzige verbleibende Möglichkeit scheint jetzt der Verbau so einer zusätzlichen Hardware. Hat da jemand Erfahrung?
 
Ich wollte bei einem Tachometerdienst ein Gutachten für die Reifengröße 225/65 R17 erstellen lassen, um dies dem TüV / Dekraprüfer vorzuzeigen. (War von der Dekra so gefordert).
Ich war bei der Probefahrt nicht dabei (wohl aus versicherungstechnischen Gründen), aber das Ergebnis war negativ.
Mein Tacho zeigte angeblich 0,xx km/h zu viel an (also ~ 50,7km/h statt 50,0km/h) und es war nicht in Ordnung.

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, denn auf Anfrage beim Volkswagen Zentrum kam die Antwort, dass der K-Wert (ich nehme an, es ist die Wegstreckenkennzahl gemeint) bei dem T6.1 nicht mehr verändert werden kann.

Bei den folgenden Links:
- https://www.caliboard.de/topic/26596-anpassung-tacho-auf-reifengröße-über-wegstreckenkennzahl/
- 2020 MAN TGE (VW CRAFTER2), Coding BYTE3 in Control Unit J285 can not be undone
steht allerdings, dass eine Änderung noch möglich ist, allerdings nur einmalig (siehe zweiter Link). Das ist ein großes Risiko zum Selbstversuch.

Ich könnte jetzt weitere Versuche ohne Anpassung des Wertes bei unterschiedlichen Dekra-Püfern vornehmen, bis jemand den Umbau akzeptiert. Aber das ist sehr kostspielig, weil ich ja nicht weiß, wieviel Anläufe ich brauche.

Die einzige verbleibende Möglichkeit scheint jetzt der Verbau so einer zusätzlichen Hardware. Hat da jemand Erfahrung?
Wie gesagt lass es einfach. Kein Bulle wird dich je darauf ansprechen. Ich fahr die Dinger seit Jahren. Ich denke der TÜV guckt da nicht mal hin.
 
Was kostet so ein Modul? Weißt du das?
Kurz zusammengefasst: 500€.
Ich habe bis jetzt vier Anbieter gefunden, die alle das Selbe zu verbauen scheinen.

- Delta 4x4: https://shop.delta4x4.com/marken/delta4x4/tachoangleichungen/7895/elektronischer-tachogeber
- Seikel: Reifenumrüstung - Seikel
- Terranger: Tachomodul für Volkswagen Transporter T6.1 und VW Crafter
- Tuning Shop München: https://www.tuningshop-muenchen.de/...er-ii-ab-2017-maximal-moegliche-korrektur-115
 
Ein Nachtrag von meiner Seite:
Für die Reifengröße 225/65 R17 ist eine Eintragung auch ohne Anpassung / CAN-Module möglich. Man muss nur den richtigen TüV / Dekra-Prüfer finden. Für einen Kontakt im Raum Dresden kann ich per PN gerne weiterhelfen.
 
... und wenn man den richtigen Polizisten kennt kann man auch mit abgefahrenen Reifen bei Rot über die Ampel fahren?

Wenn der Tacho nicht mehr richtig anzeigt dann gehört der meiner Meinung nach angepasst - endepeng.
 
Wie gesagt lass es einfach. Kein Bulle wird dich je darauf ansprechen. Ich fahr die Dinger seit Jahren. Ich denke der TÜV guckt da nicht mal hin.

Moin in die Runde!

Tatsächlich bin ich letzte Woche angehalten worden - wegen eines erkennbaren Seikelfahrwerks. “Schwerpunktmäßig Tuning und Veränderungen“. Zeug ist seit 8 Jahren eingetragen und so war der Drops in 3 Minuten gelutscht.

Ich bin in solchen Sachen ganz langweilig und mach‘ das so, dass ich mit den lokalen Autoritäten nicht diskutieren muss. Insbesondere habe ich auf Diskussionen keine Lust in CH, A, I und F. Und eigentlich woanders auch nicht, weil ich da die Landessprache nicht beherrsche.

Macht jeder wie er will.
 
... und wenn man den richtigen Polizisten kennt kann man auch mit abgefahrenen Reifen bei Rot über die Ampel fahren?

Wenn der Tacho nicht mehr richtig anzeigt dann gehört der meiner Meinung nach angepasst - endepeng.
Hier muss man den Sachverhalt schon komplett betrachten.
Die Reifen bewegen sich trotz größerem Umfang im Rahmen aller erlaubten Toleranzen. Dennoch gibt es zum Teil Probleme bei der Eintragung, weil einige Prüfer einen externen Geschwindigskontrollbericht / -Nachweis verlangen.
Der wiederum wird nicht ausgestellt, wenn die GPS-Geschwindigkeit 0,x km/h über dem Tacho liegt.
Andere Prüfer schätzen das Risiko vernünftig ab und geben ein Zulassung.
 
Hier muss man den Sachverhalt schon komplett betrachten.
Die Reifen bewegen sich trotz größerem Umfang im Rahmen aller erlaubten Toleranzen. Dennoch gibt es zum Teil Probleme bei der Eintragung, weil einige Prüfer einen externen Geschwindigskontrollbericht / -Nachweis verlangen.
Der wiederum wird nicht ausgestellt, wenn die GPS-Geschwindigkeit 0,x km/h über dem Tacho liegt.
Andere Prüfer schätzen das Risiko vernünftig ab und geben ein Zulassung.

Ich teile Deine Meinung, was das Gefährdungspotenzial für andere angeht. Hier geht es nach meiner Sicht um eine Abweichung, die mit dem bloßen Auge während der Fahrt nicht wahrgenommen werden kann.
Der Vorschrift entspricht es dennoch nicht.

Deshalb würde ich mich an Deiner Stelle mit der Weitergabe des Ansprechpartners "etwas" zurückhalten, auch wenn das im Sinne der Community wäre. Das kann dem Prüfer als auch Dir auf die Füße fallen. Wer da über PN bei Dir anklopft, bleibt immer ungewiss.
 
Hier muss man den Sachverhalt schon komplett betrachten.
Die Reifen bewegen sich trotz größerem Umfang im Rahmen aller erlaubten Toleranzen. Dennoch gibt es zum Teil Probleme bei der Eintragung, weil einige Prüfer einen externen Geschwindigskontrollbericht / -Nachweis verlangen.
Der wiederum wird nicht ausgestellt, wenn die GPS-Geschwindigkeit 0,x km/h über dem Tacho liegt.
Andere Prüfer schätzen das Risiko vernünftig ab und geben ein Zulassung.
Halo zusammen,

erlebe gerade das Gleiche. Möchte mir die Klassik Felgen von Delta 4x4 mit dem BFG 225/65 R17 montieren und dann abnehmen lassen.

Wie auch hier beschrieben, sagt auch Delta, dass das ohne Abgleich geht.

Allerdings sind bisher meine Versuche hier im Kölner Raum eine Abnahme zu finden eher sehr ausweichend beantwortet worden.

Hab zwar ein Gutachten aber da steht halt: "....kann eine Tachanpassung notwendig werden..." und so kommt von TÜV und Dekra die Aussage, dass sie eine Messfahrt haben wollen. Die wiederum die Institutionen nicht anbieten ☹️

Und ich würde gern vor dem Kauf eine "Absegnung" haben, damit es dann, wenn gekauft und montiert, nicht zu Problemen kommt.

Ich denke bei Delta 4x4 würde der Eintrag ratz fatz laufen, ist aber ähnlich wie Dresden (Danke für das Angebot an Eltonno7) ziemlich weit weg.

Ggf. habt ihr ne Idee wie bzw wo ich das auch im Rheinland mit einem Prüfer mit vernünftiger Risikoeinschätzung hin
bekäme...... :danke:
 
Und ich würde gern vor dem Kauf eine "Absegnung" haben, damit es dann, wenn gekauft und montiert, nicht zu Problemen kommt.

Das kann immer nur eine bedingte Absegnung sein i.S.v. wenn-dann.
Alles andere wäre ja eine Abnahme ohne Inaugenscheinnahme.
Ohne montierte Räder kann auch niemand eine Protokollfahrt vornehmen.

Was ich nicht verstehe: Da haut man einen vierstelligen Betrag auf den Kopf und dann sind 2x500 km zu Delta zu viel.
Termin für einen Montagvormittag machen, das Wochenende einen Ausflug ins Bayerischschwäbische und am Nachmittag nach Hause.
Macht einen Tag Urlaub.
 
Zurück
Oben