Aschenbecher und Getränkehalter im Multivan lässt sich nicht schliessen...

amokbunny

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H110760
Hallo schon wieder...

Langsam wird es echt peinlich, dass ich hier jede Mege Fragen stelle, aber irgendwie denkt sich mein schönes Auto jede Woche eine neue Gemeinheit aus, um mich zu ärgern...

Jetzt lässt sich die Aschenbecher/Getränkehalter-Schublade vorne nicht mehr schliessen.
Man bekommt sie bis auf etwa einen Zentimeter zu, dann stösst sie vor etwas.
Von aussen ist da für mich nichts ersichtlich, ich habe so ein Gefühl, als ob die Feder, die die Schublade herausdrückt verhakt ist, kann das sein?

Hatte schon mal wer so ein Problem und kann mir eventuell einen Tip geben, wie ich das am sinnvollsten behebe?

Wäre echt nett, vielen Dank!
 
AW: Aschenbecher und Getränkehalter im Multivan lässt sich nicht schliessen...

Servus Amokbunny,

....... habs zu spät gemerkt, sorry, beim folgenden Beitrag meinte ich den MV-Tisch hinten .... möchts allerdings jetzt nicht löschen

bei mir war es das gleiche Problem und es kommt ab und zu wieder. Kanns zwar schlecht beschreiben aber es gibt da im Getränkehalter (beim Aschenbecher weiß ich es jetzt nicht) einen kleinen schwarzen Stift (siehste am besten von unten wenn der offen ist), der zwei bewegliche Halterkomponenten miteinander verbindet bzw. zusammenhält. Der rutscht ab und zu raus und dann sperrt der sich. Den kannst aber wieder reindrücken.

Gruß,
Bernhard
 
AW: Aschenbecher und Getränkehalter im Multivan lässt sich nicht schliessen...

Versuch´ ich mal, danke!

Wenn ich es morgen nicht auf die Schnelle hinkriege werde ich Freitag mal Fotos machen und eine "Anleitung" kreieren...
 
AW: Aschenbecher und Getränkehalter im Multivan lässt sich nicht schliessen...

So, jetzt komme ich mit der ersten Lösung für Betroffene:

Das Ding ist verhakt, weil es sich un wenige Millimeter verzogen hat, man muss die Schublade im ausgezogenem Zustand nur links und rechts fest fassen und ein wenig "Nach oben rappeln", dann stösst die untere Führung nicht mehr an und alles funktioniert wieder!
 
AW: Aschenbecher und Getränkehalter im Multivan lässt sich nicht schliessen...

Hallo zusammen,

ich hatte neulich auch das Problem, dass sich in meinem Cali die Aschenbecher-Getränkehalter-Schublade nicht schließen ließ. Sie ging bis ca. 1 cm vor Schluss zu, dann stieß sie aber auf einen weichen, leicht federnden Widerstand. Mit Gewalt wurde es nicht besser...

Also die Schublade ausgebaut. Geht eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie. Zuerst den großen Getränkehalter abnehmen (siehe Bed.anleitung, da sind zwei kleine schwarze Schiebenasen an der Rückwand, die einfach zusammenschieben und dann kommt einem der Getränkehalter auch schon entgegen). Danach müssen von der Verkleidung rechts neben der Schublade das kleine Verkleidungsstück ganz abgezogen werden. Das linke Verkleidungsstück wird einfach "weggezogen", es ist nur von einer Metallfeder gehalten im Armaturenbrett. Dann sieht man auch schon die TORX Schrauben, mit der die Schublade festgeschraubt ist.

IMAG3594.jpg IMAG3589.jpg

Die TORX lösen und die Schublade kann rausgezogen werden. Am hinteren Ende der Schublade ist ein 3-pol Steckverbinder für die Elektronik. Der Stecker ist in einer Klemmhalterung an der Rückseite der Schublade festgesteckt, kann einfach rasugezogen werden. Danach mit etwas Gefühl den Stecker auseinander ziehen, dann ist die Schublade frei. Die Schublade selbst steckt in einem Schubladenrahmen, alles zusammen kommt einem jetzt entgegen.

IMAG3534.jpg IMAG3533.jpg

So, aber nun zu der Ursache des Fehlers, weshalb die Schublade nicht zuging! Der Witz dieser schwachsinnigen Schubladenkonstruktion ist, dass beim Ein-/Ausfahren der Schublade im Rahmen das 3-pol. Kabel zum Zigarettenanzünder innerhalb der Schublade durch eine Spannfeder mit Spannrolle immer auf Spannung gehalten wird. Bei mir hatte sich einer der Kabel (das braune) von der Spannrolle gelöst und ist in den Zahnrad-Mechanismus geraten. Durch den Versuch, die Schublade mit Kraft zu schließen, haben die Zahnräder dann das Kabel wortwörtlich in die Mangel genommen und den braunen Silikon-Isomantel zertrennt. Somit hatte das Kabel einen Knick und sprang immer wieder von der Spannrolle und landete im Zahnradmechanismus. Wer zum Teufel denkt sich eine solch sinnfrei und unnötig fehleranfällige Konstruktion aus?!

IMAG3561.jpg IMAG3551.jpg IMAG3546.jpg

Das Kabel einfach auszutauschen ist allerdings nicht so einfach gewesen. Zunächst ist es komplex, die Schublade aus dem Rahmen herauszubekommen. Das geht nicht ganz ohne Gewalt, dazu muss man erst die Schublade ganz ausfahren lassen, und dann den Rahmen (dort wo in der Schublade die kleine schwarze Schiebeklappe ist) etwas hochspreitzen, bis er über einen Widerstand drüber weg springt. Dann kann man beides auseinander ziehen. Bitte Achtung hierbei, bei zu viel Gewalt kann ggf. der Rahmen reißen.

Dann wollte ich das defekte, braune Kabel austauschen. Jedoch ist es ein spezielles, hochflexibles Silikonkabel mit Feinlitzen. Ein normales Kabel (z.B. aus einem klassichen Stromkabel gezogen) wird hier nicht funktionieren, weil es zu starr wäre und nicht von dem Federmechanismus über die Rolle gespannt werden könnte. Bei CONRAD und Co. kann man aber so ein Silikonkabel mit annähernd passendem Durchmesser bekommen. Notfalls können die Silikon-Messleitungen von einem hochwertigen Multimeter geopfert werden, diese haben auch einen ausreichenden Leitungsquerschnitt. Anschließend habe ich das defekte Kabel im Inneren der Schublade abgetrennt und mit Lüsterklemmen das neue Kabel angesetzt. Damit es an der Fügestelle nicht aus der Halterung springt, habe ich es mit Mini-Kabelbinder noch zusätzlich fixiert. Auf der Rückseite der Schublade auch per Lüsterklemme wieder an das Restkabel des Steckverbinders montiert.

Klappt bis heute.
 
Hai,
soweit so gut. Bei mir hat es auch gleich alle Kabel erwischt.
Schublade ausbauen, auseinandernehmen und neue Kabel einlöten hat soweit auch super geklappt.
Jetzt stehe ich allerdings vor 2 Problemen.
A: wohin gehören diese Metallröhrchen (sind mir direkt beim rausnehmen der Schublade entgegengekommen)
B: wie um Himmelswillen fuktioniert der automatische Rausfahrmechanismus ?? Habe da gar keine Idee zu und von alleine bewegt sich jetzt, obwohl ich gut geschmiert habe, dass das gequietsche auch gleich aufhört nix.

Lieber "Zwei" - kannst Du mir da helfen, oder hat jemand anderes im Forum eine Idee?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Matze20160813_094938.jpg 20160813_112044.jpg 20160813_095119.jpg
 
... die Röhrchen sind - ich Idiot - also die "Antriebsfedern.. soweit schonmal toll .. aber wo werden sie eingehakt und wie treiben sie die Schublade an ?
An den Zahnrädern habe ich keine Möglichkeit zum Einhaken oder sonstwie anbringen gefunden?!
 
Du bist drollig. Die beiden röhrchen sind rollfedern, und Antwort auf Frage B.

Aus dem Kopf kann ich es Grad nicht beschreiben wie das einhaken funktioniert. Müßte ich dir Fotos für machen habe aber aktuell überhaupt keine zeit leider. Mit etwas verstand findest du es aber raus, die seitlichen Nasen der rollfedern in das Gehäuse unten einhaken, dann Schublade einschieben und dabei automatisch die rollfedern ausrollen.

Hast du deine Kabel getauscht oder nur die Bruchstellen gelötet? Wenn letzteres vergiss die mühe mit dem Einbau. Wird nicht funktionieren und immer wieder abspringen.

Habe selbst auch wieder Ärger. Demnächst klemm ich die Kabel ganz ab und verzichte auf den Zig Anzünder dort, und leg mir eine neue Steckdose. Die Schublade ist einfach ein Haufen Schrott
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Foto anbei
 

Anhänge

  • 20160814_104803.jpg
    20160814_104803.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 131
Sollte einer von euch die Nase voll haben und eine neue Schublade kaufen (was ich bei einem T5-Bastler mir nicht vorstellen kann :D ), dann hätte ich Interesse an der Feder für den linken Flaschenhalter sowie die Schale vom Ascher. 8)
Die Schale gab's bei mir nie und die Feder ist irgendwo hinterm Jordan. :(
Sollte jemand die Feder ersetzt haben (zB mit alter Kulifeder) bin ich an Beiträgen und Bildern ebenfalls interessiert - Link würde auch reichen. ;)
 
Zurück
Oben