bjobi
Jung-Mitglied
- Ort
- Niedersachsen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- Nov/08
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Umbauten / Tuning
- Seikel "Desert" +30mm
Twin Monotube, 8x17
AT 235/65R17 XL
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Moin Moin,
ich würde an einer neuen SKF Antriebswelle VKJC 5198 gern die Manschetten tauschen, wegen Höherlegung und und dem damit einhergehenden, höheren Verschleiß.
Daher sollen testweise andere Manschetten drauf.
Nur: ich bekomme das radseitige Gelenk nicht abgezogen, auch nicht mit entspr. Werkzeug. Der Federring federt offenbar nicht ein, sondern wird grad wohl nur auf Scherung belastet.
Bei meinen bisherigen Wellen, an anderen Autos, ging das immer relativ problemfrei.
Fehlt eine Fase, über die das Federelement normalerweise gestaucht wird? Oder gehe ich das falsch an, da die Konstruktion der Welle beim T5 hier ggf. anders ist?
Ich will auch nicht zu viel Kraft aufwänden, da die Kräfte über die Wälzkörper gehen und ich das Gelenk nicht beschädigen möchte... oder den Einstich der Welle...
Ich bin zwar Mechaniker, stehe hier aber grad wie ein Schwein vorm Uhrwerk
In einem Video haut jemand das Teil mit 'nem Hammer runter. Find ich nicht schön, und würde hier definitiv auch nicht funktionieren.
Habe schon einige Nm aufgewendet, will aber nicht weiter hoch gehen.
Weiß jemand Rat?
Grüß aus dem Oldenburger Land.
Björn
ich würde an einer neuen SKF Antriebswelle VKJC 5198 gern die Manschetten tauschen, wegen Höherlegung und und dem damit einhergehenden, höheren Verschleiß.
Daher sollen testweise andere Manschetten drauf.
Nur: ich bekomme das radseitige Gelenk nicht abgezogen, auch nicht mit entspr. Werkzeug. Der Federring federt offenbar nicht ein, sondern wird grad wohl nur auf Scherung belastet.
Bei meinen bisherigen Wellen, an anderen Autos, ging das immer relativ problemfrei.
Fehlt eine Fase, über die das Federelement normalerweise gestaucht wird? Oder gehe ich das falsch an, da die Konstruktion der Welle beim T5 hier ggf. anders ist?
Ich will auch nicht zu viel Kraft aufwänden, da die Kräfte über die Wälzkörper gehen und ich das Gelenk nicht beschädigen möchte... oder den Einstich der Welle...
Ich bin zwar Mechaniker, stehe hier aber grad wie ein Schwein vorm Uhrwerk
In einem Video haut jemand das Teil mit 'nem Hammer runter. Find ich nicht schön, und würde hier definitiv auch nicht funktionieren.
Habe schon einige Nm aufgewendet, will aber nicht weiter hoch gehen.
Weiß jemand Rat?
Grüß aus dem Oldenburger Land.
Björn