Antriebwellengelenk SKF abziehen, wie?

bjobi

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Nov/08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Seikel "Desert" +30mm
Twin Monotube, 8x17
AT 235/65R17 XL
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Moin,

ich würde an einer neuen SKF Antriebswelle VKJC 5198 gern die Manschetten tauschen, wegen Höherlegung und und dem damit einhergehenden, höheren Verschleiß.

Daher sollen testweise andere Manschetten drauf.

Nur: ich bekomme das radseitige Gelenk nicht abgezogen, auch nicht mit entspr. Werkzeug. Der Federring federt offenbar nicht ein, sondern wird grad wohl nur auf Scherung belastet.

Bei meinen bisherigen Wellen, an anderen Autos, ging das immer relativ problemfrei.

Fehlt eine Fase, über die das Federelement normalerweise gestaucht wird? Oder gehe ich das falsch an, da die Konstruktion der Welle beim T5 hier ggf. anders ist?

Ich will auch nicht zu viel Kraft aufwänden, da die Kräfte über die Wälzkörper gehen und ich das Gelenk nicht beschädigen möchte... oder den Einstich der Welle...

Ich bin zwar Mechaniker, stehe hier aber grad wie ein Schwein vorm Uhrwerk 🥴

In einem Video haut jemand das Teil mit 'nem Hammer runter. Find ich nicht schön, und würde hier definitiv auch nicht funktionieren.

Habe schon einige Nm aufgewendet, will aber nicht weiter hoch gehen.

Weiß jemand Rat?


Grüß aus dem Oldenburger Land.

Björn
 

Anhänge

  • IMG_20231010_160446.jpg
    IMG_20231010_160446.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 49
Am A6 hatte ich auch ewig mit "Kraft" versucht rumzumachen, es wollte nicht ab. Der Schrauberkollege der Nachbarbühne hat dem mit einem zarten Klapps mit dem Fäustel abgeholfen. Denke der Impuls macht's...IIRC steht sogar im RLF das Gelenke wäre "abzuschlagen".
 
Hallo
Ich habe das gleiche Problem wie Björn. Die rechte Antriebswelle habe ich wegen defekter Verzahnung der Steckwelle kpl. erneuert.
Das radseitige Stück Welle sollte mit neuer Mannschette als Ersatz dienen.
Es bewegt sich nichts. Aus dem Abzieher müsste schon Wasser tropfen so viel Spannung ist drauf. Auch schlagende Argumente brachte keinen Erfolg. Erst mit einem Schonhammer dann mit dem Motek. Nix. Kapitulation meinerseits und das Biest so ins Regal gelegt.

Karsten
 
Dann werde ich die Welle so reklamieren und von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, auch wenn die Manschette schon runter geschnitten ist.

Ohne diesen Schritt hätte aber auch der Fehler nie auffallen können. Daher sehe ich mich da im recht.

Mal gucken, was der Händler dazu sagt...

Eigentlich wollte ich rechts Spidan und links SKF verbauen. Dann wird links halt auch Spidan verbaut.

Baugruppen machen keinen Sinn, wenn man sie für spätere Reparaturen nicht auseinander bauen kann, obwohl sie dafür konstruktiv eigentlich vorgesehen sind.

Danke für Deine Erfahrung 👍
 
IIRC steht sogar im RLF das Gelenke wäre "abzuschlagen".

Habe ich nun auch probiert, mit einem Fäustel. Das einzige was nachgibt, ist der Stahl des Kreuzgelenks, auf welchen ich schlage...

Die Welle ist hin, es fehlt vermutlich die Fase am Einstich des Gelenks.

Dadurch ist die Welle nicht zerstörungsfrei auseinander zu bauen...

Kann ja nicht ständig neue Komplettwellen verbauen, nur weil eine Manschette hinüber ist.

Das muss einfach funktionieren...

Edit: Die alte SKF Welle lässt sich so auseinander nehmen... Grad getestet.
 
Hab mal ein Video gesehen, da wurde die Gummimanschette umgedreht, mit Flutschi behandelt und mit dem großen Dm auf einem Konus über das Gelenk gezogen, auf der Welle dann wieder richtig gedreht, gefettet und begestigt.
 
Hab mal ein Video gesehen, da wurde die Gummimanschette umgedreht, mit Flutschi behandelt und mit dem großen Dm auf einem Konus über das Gelenk gezogen, auf der Welle dann wieder richtig gedreht, gefettet und begestigt.

Ja, bei einer Silikonmanschette dürfte das funktionieren. Aber nicht bei dem NBR bzw. Thermoplast, aus dem die "normalen" Manschetten sind.

Auch wenn das radseitige Gelenk irgendwann defekt ist, wäre durch den Fehler gleich die komplette Welle für den Schrottcontainer 🙄
 
Ich meine mich erinnern zu können dass man Anno dazumal ( Golf 1) das Gleichlaufgelenk entfernen konnte wenn man zwischen Kugeln und Fett einen Sicherungsring gefunden und gelöst hatte. Vielleicht ist das ja hier auch so. Wenn ich Zeit und Muße habe werfe ich einen Blick ins Innenleben.
 
Man was habe ich ein gutes Gedächtnis, juchu. Und das in meinem Alter. Ob es heutzutage auch wieder so ist?
Screenshot_2023-10-10-20-18-57-798_com.android.chrome-edit.jpg
 
Das bezieht sich aber jetzt auf die Golf 1-Antriebswelle...?

Ich hab das betroffene, radseitige Gelenk von SKF (VKJA 5270) ebenfalls als Neuteil bis gestern "zufällig" hier liegen gehabt. Der zugehörige Sprengring hatte keine aus der Ringkontur gebogenen "Ohren", wie der auf dem obigen Foto abgebildete.
 
Beim T3 Syncro vorne ist auch so ein Ring drin.
 
Nein, das war meine alte T5-Antriebswelle.
Okay.

Habe die SKF-Welle nun nochmals genauer inspiziert, aber der Sprengring liegt dort definitiv komplett innerhalb der Kerbverzahnung.

Von außen ist leider kein Rankommen...
 
Vielleicht ist ja schon so viel Druck auf dem Einsprengring und er geht nicht von alleine in die Nut. Gelenk wieder ein Bissl drauf und nochmal probieren.
 
Soo.. nachdem ich das Teil zum Händler (ATP) zurück geschickt habe, hat mir die unqualifizierte Frau aus dem Support mitgeteilt, dass die Welle sich angeblich nur nicht demontieren lässt, weil der Sprengring ja neu sei... Ja, richtig gelesen.

Auch der Hinweis auf extreme Zugkräfte über die Vorrichtung und thormäßige Hammerschläge, stimmten sie nicht um.

Angeblich habe deren KFZ-Meister die Welle geprüft und für in Ordnung befunden. Allerdings hat er die Welle nicht demontiert, weil die (Zitat) "eine neue vormontierte Welle nicht auseinander nehmen werden".

Ein Widerspruch insich. Auf Deutsch: sie haben garnichts geprüft und wiegeln ab.

Es muss also hingenommen werden, dass SKF-Wellen eine Art Einwegartikel sind, bei welchem sich Verschleißteile nicht wie vorgesehen austauschen lassen. Denn das äußere Gelenk lässt sich ja auch nicht demontieren. Diese Tatsache wird man aber erst festellen können, wenn es bereits zu spät und die Gewährleistung bereits abgelaufen ist.

Man stelle sich ein werksneues Fahrzeug vor, an dem man keine eigenen Räder montieren kann, weil die Radbolzen alle bei einer fehlerhaften Montage gefressen haben. Der Händler wiegelt jegliche Gewährleistung ab, weil ja bereits (mittelfristig) funktionsfähige Räder am Fahrzeug montiert waren...


Persönliches Resultat für mich: Zukünftig Finger weg von SKF Antriebswellen (und dem Händler ATP...)

Man kauft im Zweifel nicht reparable Einwegartikel, welche zukünftig notwendige Reparaturen zu einer unwirtschaftlichen Farce werden lassen. Dafür ist mir meine Kohle und investierte Arbeitszeit und kostbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Bestellen und bei nicht gefallen einfach Zurücksenden. Muss ja keine Gründe angeben. Online kauf sei dank. Darum bestell ich fast Ausschließlich über eBay und bezahle mit PayPal.
 
Nun, wenn Du ne komplette Welle kaufst, aber eine ohne Fett und Manschette zurückschickst, werden Fragen gestellt werden.
 
Nun, wenn Du ne komplette Welle kaufst, aber eine ohne Fett und Manschette zurückschickst, werden Fragen gestellt werden

Guter Punkt, grundsätzlich stimme ich diesem auch zu. Aber es wurden ja nicht mal Fragen gestellt und dafür sämtliche Fakten ignoriert.

Hier wird Ursache und Wirkung vertauscht. Die Welle ist nicht mangelhaft, weil die Manschette entfernt wurde, sondern die Manschette wurdfe entfernt, weil die Welle mangelhaft ist.


Wenn Du Dir einen Neuwagen kaufst bei denen sich ein Rad nicht demontieren lässt, weil bereits ab Werk ein Radbolzen gefressen hat, kann der Händler auch nicht sagen: "Aber es waren ja vier funktionsfähige Räder montiert! Solange Sie nicht versucht hätten eigene Räder zu montieren, wäre auch nicht aufgefallen, dass ein Radbolzen defekt war, daher ist alles in Ordnung!".

Das ist sozusagen Schrödingers Katze des Qualitätsmanagements und der Gewährleistungspflicht.

Natürlich ist es nicht üblich eine neue Welle zu demontieren. Aber es muss möglich sein, ansonsten ist der Verkauf von einzelnen Maschetten und Gleichlaufgelenken des gleichen Herstellers einfach nur absurd.


Oder Bestellen und bei nicht gefallen einfach Zurücksenden. Muss ja keine Gründe angeben. Online kauf sei dank. Darum bestell ich fast Ausschließlich über eBay und bezahle mit PayPal.

Danke für den Tipp. Ich hatte tatsächlich per PayPal bezahlt und nun den Käuferschutz eingeschaltet.

Die zahlen für die Welle vllt. 70€ im Einkauf. Völlig irrational, dass deswegen nun die eigentlich gute Geschäftsbeziehung kaputt sein soll...


Außer die haben Bedenken, dass sich noch mehr wegen dem Mist melden könnten... Ich bin ja auch hier offenbar nicht der Einzige.
 
Zurück
Oben