Antriebswelle, Gelenkwelle bei Tieferlegung Kürzen. Antwortsammlung

Fachleute

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008 TDI, 2017 auf V6&T6 Facelift und Hecklift
Motor
Otto V6 173 KW
Umbauten / Tuning
Umbauberichte siehe unter Fachleute
Grüße, ich wollte mal die Gelegenheit nutzen und hier ein paar Tipps und Tricks zu sammeln, zum Thema Kürzen der Antriebswelle in Verbindung mit Tieferlegung vom Fahrwerk.
Da ich es selbst noch nicht gemacht habe und zum Thema im Bezug VW T5 nicht viel im Netz zu finden ist, wollte ich fragen wer hier etwas dazu mitteilen kann. Mich würde interessieren welche Länge man kürzen kann und welche Verfahren es gibt. Natürlich wäre auch interessant die Vorgehensweise des Vermessen, also wie man herausfinden kann wie viel gekürzt werden muss. Wer Bilder zum Thema hat bitte alles hier rein posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen ist ganz easy: Auto muss auf den Rädern stehen -> Antriebswellenmutter lösen -> Antriebswelle mit bedacht nach innen schlagen. Dann siehst du wie weit die noch viel hat. Hab beim T5 dahingehend aber bisher noch nichts gefunden, dass es da zu Problemen kommt.
 
Deine Erklärung scheint mir irgendwie unlogisch, wenn ich die Welle nach innen treiben könnte würde das ja bedeuten das diese zu kurz ist.
 
Darum geht es aber doch. Wenn man die Welle nach innen treiben kann, ist sie nicht zu lang. Wenn man sie nicht nach innen treiben kann ist sie zu lang.
 
Ahh jetzt, alles klar.
 
Ich sehe das ich getriebeseitig auch bisschen was wegnehmen könnte. Was meint ihr?IMG_20170314_105035071.jpg IMG_20170314_105050098.jpg IMG_20170314_105059006.jpg IMG_20170314_105105774.jpg
 
Hallo,

ich muß nochmal kurz zwischenfragen:

Warum willst Du die AW kürzen? Wegen einer Fahrwerkstieferlegung?

Ich frag nur, weil ich in zehn Jahren Board noch nirgends gelesen habe, daß man wegen einer Tieferlegung die AW kürzen muß.
Vielleicht ist das auch der Grund, daß Du bisher so wenig Lesestoff dazu gefunden hast?

Nicht falsch verstehen, ich will nur nicht, daß Du Dich in etwas verrennst, was dann vollkommen umsonst wäre...
 
Moin,

gibt es einen Grund für die Materialschlacht? Ich habe ein Auto aus dem VAG-Konzern in meinem Fuhrpark welches wirklich extrem tiefergelegt ist, hier ist das Kürzen der A-Welle wegen dem sonst auftretenden Druck auf das Differenzial bzw. die Gelenke ggf. von Nöten.
Ich weiß ja nicht wie tief Du Deinen Bus legen möchtest, bei weniger als 120 mm ist das m.M.n. uninteressant für die Lebensdauer der Welle und des Differenzials.
Um genaueres zu sagen müsste man sich das mal anschauen, dafür eignet sich ein Bus der den Stoßdämpfer aktuell z.B. ausgebaut hat und man den unteren Achsschenkel mal in maximale Höhe bewegt.

Gruß und gute Fahrt
Kristian

P.S. ups, zu langsam gewesen, der Yves war schneller... :)
 
Ja wegen der Tieferlegung und ja es drückt ins Getriebe.
 
Ja wegen der Tieferlegung und ja es drückt ins Getriebe.

Moin,
ich würde die Wellen klassisch kürzen lassen, also Welle mittig teilen, konisch "anspitzen", ausrichten und neu verschweissen lassen. Danach sauber abdrehen und auswuchten. Damit halten die beim T5 locker die max. serienmäßigen 400Nm aus wenns ordentlich gemacht wird.
Das Abdrehen am Wellenstumpf oder sogar Differenzialgehäuse würde ich persönlich lassen, was aber nicht heisst das es nicht gehen würde. ;)

Gruss und gute Fahrt
Kristian
 
Naja hier stehen ja gleich Mal 2-300€ im Raum beim klassischen Kürzen. Ich habe gelesen das es dicke ausreichen soll den Anlaufring weg zu lassen. Also das auch 1cm Kürzung schon zu viel sein soll, denke der Anlaufring ist 0,5-0,7mm. Aber wiegesagt ich würde gut rankommen Getriebeseitig und es wäre dann auch ohne eine Unwucht oder der gleichen lösbar. Fahrwerk_Vorderachse_Gelenkwelle_radseitig_sauber.jpg
 
Darf man fragen wie tief du fährst (Radmitte-Koti) ?
 
Er soll so tief werden wie Christoph sein Bus, es sind hier 20" verbaut und bei ihm drückt es auch beim Beschleunigen ins Getriebe. Ich hoffe ja das er mein Vorläufer wird und ich mich an ihn orientieren kann, der Unterschied ist das ich eine Getriebe mit 4x4 habe welches aber nach hinten nicht angeschlossen werden wird, erstmal. FB_IMG_1489563556214.jpg
 
Wie macht sich das beim Beschleunigen bemerkbar?
 
Er drückte sich so aus, beim Beschleunigen spürt er eine Art Unwucht und er Schwingt sich auf.
 
Ich bin aktuell auf der Höhe wie im Bild oben. Möchte aber noch ne ecke tiefer... Werd bei mir mal schauen, ob die Wellen schon auf Anschlag laufen.
 
Teste mal, geht ja fix. Schraube aufmachen vom Antrieb und leicht nach innen schlagen, geht es nicht dann drückt sie schon.
 
Huch daoben ist mein Bus:) Hallo ich hab mich hier auch mal angemeldet. Ich hab das Thema immernoch nich vom Tisch. Gibts denn inzwischen Vorschläge bzw erfolgreiche Kürzungen ohne schweißen?
Grüße
 
Anlaufring erstmal testen, müsste reichen.
 
Zurück
Oben