Antikristallisationsmittel für Adblue

NicGallar

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Family
Guten Morgen, hat jemand einen Anti-Kristallisierungszusatz für seinen Adblue-Tank verwendet? Ich hatte noch keine Pannen. Ich weiß jedoch, dass es sich um ein kostspieliges Problem handelt, und es wäre interessant, diese Additive präventiv zu verwenden. gibt es Empfehlungen?
 
NE, ich hab Magnete um die Leitungen .. das reicht .. sagte zumindest dieses Internet. 👻


Was hast Du denn vor und wozu solltest du das brauchen ?
32,5% ist ja keine übersättigte Lösung.


ein kostspieliges Problem
... wird es, wenn du dir einen VooDoo-UHU-Zusatz reinkippst, den dann das ganze fein-getüftelte Hoch-Technik-Gerät nicht mag.

Mit AdBlue hatte ich bisher nur das Problem, dass ich es brauche und mich der Tacho dumm anbimmelt, wenn es leer wird.
Also rinnkippen, rumfahren .. auch im Winter in Schweden.

Das Geld hab ich dann in eine neue Batterie gesteckt.

Grüße
m;
 
Ich hab mal gegoogelt.

Der von mir gefundene "Beitrag" -ich zitiere absichtlich diese Werbung nicht- enthält einige Trigger, die mich in einer "das ist VooDoo" Meinung bestätigen.

"Kistalle ... Abgassystem" aha .. die Kristalle sandstrahlen mir sonst meine Edelstahl-Anlage von innen ???
OK, das AdBlue kommt flüssig ins heisse Abgas rein, verdampft und reagiert dann chemisch ... die Kristalle, wenn es sie je gab, kommen gar nicht so weit.
Oder sie sublimieren und reagieren, genau wie der gasförmige Harnstoff es soll.

Leute, denkt dran ... nachts ist dunkel ... also kauft lieber nen Regenschirm.
... wäre auch ein gutes Argument dieser Kategorie.

Aber ich lerne gerne dazu :)

EDIT: Noch ein Trigger: "Dosierung laut Verpackung" Ah, ok, also erst mal kaufen ... dann wirst du schon sehen. Im Zweifel, noch mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Adblue Probleme verursacht, ist mehr als offensichtlich. Fragen Sie einfach die Betroffenen in der Stellantis-Gruppe, die sogar Vereinbarungen mit der Marke nach Ablauf der Garantie getroffen haben, um die Kosten für neue Tanks zu teilen. Ich war vor kurzem beim Volkwagen-Händler und er hat mir bestätigt, dass er bereits mehrere Tanks beim T6 und T6.1 ausgetauscht hat, weil die Pumpe verstopft ist. Die Pumpe wird zusammen mit dem Tank verkauft und die Rechnung steigt erheblich. Sie können auf amazon Kommentare von vielen Nutzern lesen, die Kristallisationsprobleme in Adblue-Injektoren nach der Verwendung dieser Additive beseitigt haben.
 
Bin da auch bei @dieselmartin nachdem die mir weiß machen wollen, dass das nach der Einspritzung alles sein soll...

"Es schützt das Abgassystem vor Korrosion, verhindert eine vorzeitige Beschädigung des Katalysators und erhöht seine Effizienz und Lebensdauer."

Wenn sie dabei bleiben würden.dass im Tank irgendwas besser wäre, aber sooo...

Andere Quelle zur Kristallisation von AdBlue:
Was passiert, wenn mein Fahrzeug mehrere Tage lang bei einer Temperatur unter -11 °C geparkt ist?
AdBlue® kristallisiert bei -11 °C. Die Automobilhersteller haben diese Einschränkung berücksichtigt und ein automatisches System zur Erwärmung des Produkts in den Tank integriert, damit der SCR-Katalysator innerhalb von 20 Minuten nach dem Neustart seine vorschriftsmäßige Leistung erbringt.

Die Leistung eines im Tank kristallisierten Produkts ist nicht beeinträchtigt: Durch das Aufwärmsystem wird es innerhalb der ersten 20 Minuten wieder verflüssigt, um die einwandfreie Funktion des SCR sicherzustellen. Innerhalb dieses Zeitraums funktioniert das Fahrzeug normal.
 
Von diesen Problemen habe ich noch nichts gehört bisher.

Ich denke Adblue wird inzwischen schon seit sovielen KM eingesetzt, dass Probleme publik wären.
 
Zurück
Oben