Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

M

Motormartin

Guest
Moin Moin,
seit dem ich den Fahrersitz für die Überprüfung der Sicherung der Zusatzluftheizung demontiert hatte, hatte ich an meinem originalen Radio mit Navi kein Radioempfang mehr.
Ich habe dann festgestellt, das die 5 A Sicherung durchgebrannt war (unter dem Fahrersitz), die den Antennenverstärker mit Strom versorgt.
Super dachte ich, neue Sicherung rein und gut ist!
Aber, wenn ich eine neu Sicherung einsetze ist kurzfristig Empfang (Bruchteil einer Sekunde) dann ist die Sicherung wieder durch.
Wie kann das angehen?
Ich habe nichts außer Sicherungen gezogen und wieder eingesetzt.
ich habe das Gefühl, dass die Stromversorgung zum Verstärker voll auf Masse liegt, nur warum?
Ich habe 2 Antennen in den Seitenscheiben hinten.
Wositzt der Verstärker für die Antennen?

Hatte das schon mal einer von Euch?

Gruß und danke Martin
 
AW: Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

Moin
nach meinen Informationen sitzen die Antennenverstärker 2 an der Zahl
jeweils links und rechts hinter der hinteren Seitenverkleidung
aber ich bin mir nicht ganz sicher
 
AW: Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

Hallo Martin,
Die "Diversity Verstärker" sitzen unter dem Dachhimmel jeweils links und rechts oberhalb der Seitenscheiben.
Man muß den Himmel um die Teile zu erreichen zumindest teilweise demontieren.....danke VWN :D.
Die Teile steigen auch gerne mal ganz aus...wie bei mir...
Antenne.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

Habe gerade noch mal alles demontiert, kein Erfolg, Sicherung fliegt immer wieder raus (auch ne 15er).
Kann das sein, dass ein Verstärker so defekt ist, dass er voll auf Masse liegt?
Allerdings kommt kurzfristig super Empfang.
Eigentlich finde ich unseren Bus super, aber langsam habe ich die Schnau.e voll.
So viel Ärger hatte ich mit noch keinem Auto !!!!!

LG Martin
 
AW: Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

Ich würde mal die größte Sicherung nehmen die du finden kannst, dann ist der Kabelbrand garantiert und es hat sich erledigt mit dem schlechten Empfang! :-)

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk
 
AW: Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

Ich würde mal die größte Sicherung nehmen die du finden kannst, dann ist der Kabelbrand garantiert und es hat sich erledigt mit dem schlechten Empfang! :-)

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk

Man(n) bist DU schlau, danke für Deine Hilfe!! Hätte ich ja auch alleine drauf kommen können!!
Ich brenne die schrottige Kiste einfach ab und kaufe mir dann ein richtiges Auto ohne tausend Mängel. VW kann keine Autos mehr bauen, besser gesagt im Ausland konstruieren bauen lassen.
Ich will meinen T4 wieder zurück !!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank
 
AW: Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

Ich meine ja nur, wenn ein Kurzschluss da ist, dann ist es nicht gut es mit ner 15er Sicherung zu versuchen.

Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk
 
AW: Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

Hallo,

.......du hast dir vermutlich beim Ausbau der Sitzkiste den Kabelbaum eingeklemmt.
Guck dir mal den Kabelbaum der Richtung B-Säule geht und Richtung Beifahrersitz sehr genau an.
Da haben wir hier schon die tollsten Sachen gesehen.

Man(n) bist DU schlau, danke für Deine Hilfe!! Hätte ich ja auch alleine drauf kommen können!!

...du wirst es nicht glauben, aber genau so suchen wir teilweise Fehler in der Medizintechnik.
Da sind Steuerungen mit selbst zurück stellenden Sicherungen ausgestattet d.h. die lösen aus und schalten sich dann kurz danach wieder ein - da findest du Fehler nur, wenn du diese Eigenschaft der Sicherung unterbindest.

Gruß
Claus
 
AW: Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

Ich meine ja nur, wenn ein Kurzschluss da ist, dann ist es nicht gut es mit ner 15er Sicherung zu versuchen.

Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

Und ich fühlte mich leicht verarscht!
Wie ich schon schrieb, das Kabel muss voll auf Masse liegen, nur warum?
Sicherlich habe ich am Kabelbaum gezogen und gerangelt, aber dass sich dann gleich das Kabel verabschiedet und auf Masse kommt ist doch sehr unwahrscheinlich.

Das Kabel geht in den dicksten Kabelbaum unter dem Sitz und verschwindet Richtung Fahrzeugmitte im Boden. Sehr schwer zu verfolgen. Sehr steif.

Mein Plan ist jetzt den Verstärker zu suchen und dort direkt über eine 5A Sicherung die Leitung bei zupassen.
Leider ist der Verstärker unter dem Himmel rechts an der Seitenscheibe verbaut. Wenn es am Kabel liegt, werde ich den Verstärker mit einem neuen Kabel versorgen, bevor ich den Kabelbaum komplett zerlege.

LG Martin
 
AW: Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

Hallo Leute,
habe den Fehler gefunden, na ja fast !

Himmel demontiert (nur seitlich) dann kommt man an der Verstärker und sieht das blau/rote Kabel.
Kabel vom Verstärker getrennt und Sicherung unter dem Sitz fliegt immer noch.
Kabel mit Sicherung 5A gebaut und an den Verstärker damit versorgt.
Radio geht , Sicherung bleibt OK.

Es ist das Kabel nur wo?
Ich denke im Bereich vom Sitz, da wo ich gewerkelt habe.
Ich werde jetzt mal das Kabel verfolgen und abisolieren.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

LG martin
 
AW: Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

Ich habe keinen Kurzschluss im Kabel gefunden, und habe keine Lust den ganzen Wagen auseinander zu nehmen.
Bin jetzt an die Deckenleuchte gegangen und habe das Kabel noch mal extra mit 5A abgesichert.
Da ich die Stecker unter dem Sitz abmachen musste, sagt er jetzt Airbag-Fehler (bei dem Auto hört es nicht auf) !!!!

Weiß jemand ob auf dem Antennenverstärker ein ständiges + liegt.?
Meine Testlampe ging nicht aus, obwohl alles aus war.

LG Martin
 
AW: Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

Hallo,

(bei dem Auto hört es nicht auf) !!!!

....im Moment sehe ich das Problem eigentlich nicht am Auto, sondern an dem der da dran rum bastelt :rolleyes:

Meine Testlampe ging nicht aus, obwohl alles aus war.

....eine Testlampe ist kein Messgerät - sondern eher ein "Schätzeisen".

Besorg dir einen richtigen Schaltplan, wo du so einen Fehler richtig eingrenzen kannst.
Warum guckst du nicht mal bei den Kabeln, die da rechts und links unter der Sitzkiste verschwinden - an dieser Stelle war bisher bei allen die irgendwelche Kurzschlüsse oder Fehlfunktionen hatten etwas blank gescheuert oder zerstört.

Gruß
Claus
 
AW: Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

Ich habe nicht gemessen, sondern nur geschaut, ob die Versorgung des Verstärkers abschaltet.
Also, wenn Du nichts zur Hilfe beitragen willst, halte Dich raus, Klugscheißer helfen mir nicht weiter.

Eine Antwort, du musst den Fehler zurückstellen lassen weil du die Stecker getrennt hast, hätte mir geholfen.


Liebe Grüße und Danke die mir geholfen haben
Martin
 
AW: Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

Hallo,

....OK - Profi am Werk - ich ziehe mich hier zurück.:rolleyes:
Frohes Basteln =)

Gruß
Claus
 
AW: Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

Hallo,

....OK - Profi am Werk - ich ziehe mich hier zurück.:rolleyes:
Frohes Basteln =)

Gruß
Claus

Du verstehst es nicht!!!
Wenn ich Profi wäre, bräuchte ich keine Hilfe.
Aber Typen wie Dich braucht die Welt nicht.
Wenn Du lange Weile hast, ----- ach egal jedes Wort ist zu viel.
 
AW: Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

Hallo,


@Dentmen, dem gibt es nix mehr hinzuzufügen.


Gruß G2T5
 
AW: Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

Hallo,

@motormartin - wer sich hier im Board derart aufführt wie du, gehört normalerweise erst mal für 8 Wochen gesperrt.

Tipps, wo der Fehler liegen könnte hast du reichlich bekommen - wenn du, wie bereits selber bemerkt, kaum Ahnung davon hast und noch zu faul bist die Ratschläge zu beachten - sorry da kann
einen wirklich nicht mehr geholfen werden.

Geh zum VW Händler und lass dir dein Problem fachgerecht lösen - so ein Verhalten muss richtig Geld kosten.

Zwischendurch empfehle ich das hier als Lektüre:
http://www.t5-board.de/board/threads/61715-Auf-das-MITEINANDER-kommt-es-an

......und wenn du dann irgendwann zumindest auf das Niveau eines mittelmäßig begabten Europäers zurück gekehrt bist, könntest du ja hier im Board wegen irgend welcher Probleme noch mal nett anfragen.

Gruß
Claus
 
AW: Antenenverstärker Sicherung / kein Radioempfang

Hallo,

@motormartin - wer sich hier im Board derart aufführt wie du, gehört normalerweise erst mal für 8 Wochen gesperrt.

Tipps, wo der Fehler liegen könnte hast du reichlich bekommen - wenn du, wie bereits selber bemerkt, kaum Ahnung davon hast und noch zu faul bist die Ratschläge zu beachten - sorry da kann
einen wirklich nicht mehr geholfen werden.

Geh zum VW Händler und lass dir dein Problem fachgerecht lösen - so ein Verhalten muss richtig Geld kosten.

Zwischendurch empfehle ich das hier als Lektüre:
http://www.t5-board.de/board/threads/61715-Auf-das-MITEINANDER-kommt-es-an

......und wenn du dann irgendwann zumindest auf das Niveau eines mittelmäßig begabten Europäers zurück gekehrt bist, könntest du ja hier im Board wegen irgend welcher Probleme noch mal nett anfragen.

Gruß
Claus

Moin

das sehe ich genau so;)
da gibts nichts hinzuzufügen
 
Zurück
Oben