Anleitungsfilm VW T5 zum REIMO "Bike & Surf"

latno

Jung-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
07.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nö,
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Cat Motorradträger, Markise,
evtl. möchte er ein Dachzelt......... oder....
Umbauten / Tuning
Eigenbau Küchenschrank und Liegefläche ausziehbar undeinigesmehrwie.......

achja zum Motortuning kann ich sagen das immer gesagt wird, mit Motortuning geht der Motor und die Antriebswelle kaputt, jetzt weiß ich das es aber auch
ohne Tuning alles kaputt.
Hallo, habe diese Anleitung gefunden und habe mir gedacht, das es den einen oder anderen interessieren könnten evtl. als Anschauung und als Ideengeber zum selber bauen.

 
Jetzt bitte nicht böse sein. Das Video zeigt deutlich die Vorgänge zum Umbau. Mal auf die Sonne achten. Das fängt am frühen Morgen an und am Schluss ist alles fertig, wenn die Sonne unter gegangen ist und mit Fahrlicht auf Strecke gegangen wird. Klar, das ist dem Umstand geschuldet, dass gefilmt wurde und dabei auch Zeit verschwendet wurde.

Aber ehrlich: wie oft tut man sich so einen "Spontanumbau" im echten Leben an? Und wo und wie lagert man die ganzen Sachen für den "spontanen" Umbau-Event? Mit allen Schrauben, Bolzen, Muttern, Polstern, der Kühlbox und dem ganzen drum und dran. Natürlich alles in der richtigen Reihenfolge, damit der Umbau in weniger als 4 Stunden vonstatten geht.

Dann lieber einen Cali oder Spacecamper. ;)
 
Ich finde den Umbau toll für Leute die den Bus normalerweise in der "normal-Konfiguration" benötigen.

Wenn man im Umbau geübt ist, dürfte das wohl auch in einer knappen Stunde erledigt sein.
Als ich noch meinen Defender hatte, musste der auch vor Ausflügen umgebaut werden. Sehe ich nicht so kritisch.

Werner
 
Jetzt bitte nicht böse sein. Das Video zeigt deutlich die Vorgänge zum Umbau. Mal auf die Sonne achten. Das fängt am frühen Morgen an und am Schluss ist alles fertig, wenn die Sonne unter gegangen ist und mit Fahrlicht auf Strecke gegangen wird. Klar, das ist dem Umstand geschuldet, dass gefilmt wurde und dabei auch Zeit verschwendet wurde.

Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass der Dreh eines Videos nicht die Echtzeit widerspiegelt.


Wie bilki schon schrieb, wird der Umbau nach dem zweiten oder dritten mal bestimmt unter 1h drinnen sein.
 
Aber ehrlich: wie oft tut man sich so einen "Spontanumbau" im echten Leben an? Und wo und wie lagert man die ganzen Sachen für den "spontanen" Umbau-Event? Mit allen Schrauben, Bolzen, Muttern, Polstern, der Kühlbox und dem ganzen drum und dran. Natürlich alles in der richtigen Reihenfolge, damit der Umbau in weniger als 4 Stunden vonstatten geht.

Dann lieber einen Cali oder Spacecamper. ;)

Hallo Chris, wieso Umbau? Man hat einen günstigen Transporter und baut dann den Reimo-Satz ein, fertig ist ein preiswerter Camper.
Die Preise von Spacecamper und Cali kennst du sicherlich??? Da wundert mich dein Vergleich. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Umbau bei mir eingebaut und bin total zufrieden. Die beiden untere Flacheisen kann man immer montiert lassen, allerdings ist das Einsetzen der Betttraversen etwas mühsam, da bei mir nicht passgenau (Gummihammer).Ferner habe ich den Umbau dahingehend modifiziert, dass ich mehr Kopffreiheit habe. Der Lattenrost und die Matraze sind super. Würde es wieder kaufen.
Ersteinbauzeit:1,5Std. incl. Anleitung lesen:pro::]
 
Hey @kitecamper,

überlege auch gerade das Bike & Surf Bett von Reimo zu erwerben. Kannst du bitte von deinen Modifikationen Bilder einstellen?


Danke
Mathis
 
Hallo MathisT5,
irgendwie bekomme ich die Fotos nicht eingestellt, ich kann sie dir gerne per mail senden.
normalerweise ist die untersterte Stellung lichtes maß 55cm bei mir sind es nur noch 50cm. ich habe das Auszuggestell, was über die umgelgteSitzbank ausgezogen wird entfernt und der Lattenrost liegt direkt auf der Rücksitzlehne mit einen Stütze vorne.
Der Vorteil ist das man den Fussraum links und rechts von der Sitzbank komplett nutzen kann da nicht immer alles freigeräumt werden muss, wenn man schlafen gehen will.
Demontage des gesamten Bettgestells mit 2Personen 10 min. , Lagerbedarf 120*120*20cm in Garage oder ....? so hat doch geklappt...
Bin ab Donnerstag abend dann in der Bretagne im Urlaub.
Was ich an dem Bett sehr schätze, ist dr richtige Lattenrost. Auf die Erweiterungsstreben habe ich einen kleinen Schrank gebaut, indem Geschirr, Kochen usw. untergebracht sind. bedienbar von der Schiebetür, hinten sind Sachen für den pers. Bedarf. Sorry für die unordentliche Verkabelung, bin gerade dabei usb und 12v steckdosen nachzurüsten.
Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 379
  • Foto 1-1.JPG
    Foto 1-1.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 382
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 377
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 372
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 373
Hey Thomas,

vielen Dank für die Bilder und die ausführliche Beschreibung - schaut gut aus! Hat mir/uns als Entscheidungshilfe weiter geholfen, daher werden wir uns das gute Stück wohl auch zulegen.

Grüße
Mathis
 
Hallo Mathis,
freut mich das es Euch gefällt. Als Tisch habe ich mir einen Tischbeschlag aus dem Zubehörhandel gleich 2x gekauft, somit habe ich die Möglichkeit den Tisch wahlweise im T5 oder draussen an der Kühlbox befestigt zu benutzen. Beschlag kostet 25,-€ zzgl. Tischplatte und Bein. Der Ausschnitt rechts hinten steht dann direkt am B-Holm damit man,wennn nur zu zweit mehr Platz ist
 

Anhänge

  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 260
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 258
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 241
Moin,

finde ich gut, nur würde ich den Beifahrersitz drehbar machen und dann einfach auf den einen Platz der 2er Bank ein Brett legen in der Theorie....

Ein Auto ohne Grenzen würde ich sagen!


Grüße und viel Spass im Urlaub
Mathis
 
Hallo Mathis,
beide Sitze sind drehbar, und man kann mir vier Personen frühstücken.
Gruss Thomas
 
Moin,

habe gestern das Bike & Suft Bett von Reimo erhalten und direkt in unseren T5.2 eingebaut.

Die Aufbauanleitung könnte detaillierter sein, ist aber nach ein bissel rumprobieren und logischem Denken umsetzbar. Wichtig ist zu wissen, dass man einen Innenvierlzahn M10 benötigt um überhaupt starten zu könnnen. Ich habe in München einen halben Tag damit verbracht einen aufzutun und bin schlussendlich bei VW gelandet, da es diesen nicht im Baumarkt, etc. gibt (Einfach 10EUR auf den Preis schlagen und mitliefern wäre TOP). Dieser wird benötigt um die Bodenoesen zu lösen und das Grundgerüst darauf zu befestigen. Generell sollte man im Besitz eines Proxxon Professional Kastens sein, oder eines großen Werkzeugkoffers...

Erstaufbauzeit für das Bett ca. 3-4h (Bei uns mitten in München auf der Straße).

Das Bett macht einen sehr stabielen und komfortablen Eindruck und verwandelte kurzerhand meinen Transporter in ein "Wohnmobil". Auch spricht für diese Lösung das enorme Platzangebot unter dem Bett mit gut 58cm (zwei Bierkästen) und neben dem Bett wo ich mein Rad/Angelruten/Zelte/etc. unterbringen kann.


Wie es sich auf dem guten Stück schläft werde ich Euch am kommenden Mo. berichten.


Best
Mathis
 
Hallo alle zusammen,
Der Thread ist ja schon etwas älter aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. @kitecamper du hast ja augenscheinlich einen Heckauszug unter dem Bett montiert. Das wäre auch unser Plan, daher wollte ich mal anfragen wie du den montiert hast respektive wo du die Bauteile in den Massen hergekriegt hast (Gibt's sowas im Baumarkt???).
Ausserdem wollte ich mal fragen ob jemand von euch eine Wohnmobilzulassung hat? Respektive Tipps wo/wie man mit dem Bike and Surf Bett am idealsten einen Kocher fest montiert und trotzdem noch seitlich am Bett vorbei Skier reinschieben kann? Der Kocher muss ja für die Wohnmobilzulassung fest angeschraubt sein.

Besten Dank für jegliche hilfreichen Kommentare
Anita
 
Hallo @climbON,
herzlich willkommen hier im T5 Board.
Ich habe den Auszug am Gestell verschraubt bzw. verklemmt und hält super. Die Schienen sind vom teleskopschienenshop aus dem Internet. 120kg Tragkraft und 1m lang. Das Brett habe ich 120cm lang gewählt, da die Kisten je 60cm lang sind. Hält aber trotzdem. Die Siebdruckplatte ist aus dem Baumarkt und zusägen lassen. Wenn ich es nochmal bauen würde, dann allerdings aus Boschprofilen. Wenn du mehr Fotos brauchst, schau mal in meinen Medien.

Habe gerade alles ausgebaut, ich nehme alles auf einmal raus. Löse nur die 4 Schlossschrauben. Flacheisen bleiben drin.
Muss allerdings gestehen, das ich den ganzen Ausbau modifiziert habe. Mir war die Kopffreiheit zu niedrig. Den gesamten Auszug nach vorne gibt es bei mir nicht mehr. Kleine Matraze liegt direkt auf der Sitzbank und der verbleibende Spalt wird durch ein 20cm Sperrholz überbrückt und kommt anstelle des Auszugs in die Schienen. Dadurch kann ich auch den kompletten Platz links und rechts der Sitzbank nutzen und muss abends nicht alles zur Seite räumen. Ebenfalls habe ich unter der Sitzbank noch 2 Rakokisten stehen.

Ich habe neben dem Bett die Kühlbox. Wenn du das Gestell dafür aus 9mm Holz anfertigst, kannst du Einschlagmuttern verwenden und durch die Füße vom Kocher verschrauben. Wenn du es ähnlich machst, dann kann der Kocher auch draußen stehen.
Für Womo Zulassung benutze einfach die Suche, es gibt etliche Beiträge dazu.
So hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen, wenn Du noch Fragen hast einfach melden.
Weiterhin viel Spaß beim Aus-Umbau.
Gruß Thomas
 
Servus Leute,
ich möchte auch mal kurz meinen Senf zu dem "Bike and Surf" Ausbau geben.:)
Ich hab den Ausbau seit jetz einem Jahr und bin vom Schlafkomfort echt sehr zufrieden.
Es gibt hier ja schon echt viel positive Zustimmung aber ich muss nu mal was negatives dazu berichten.
Hab den Bausatz über ein Autohaus welches Partner von Reimo ist gekauft.
Die Lieferung war wirklich schnell, der Händler freundlich.
Allerdings war ich nach dem Auspacken echt entteuscht.
Viele von den Rändelmuttern waren in falschen Gewindegrößen bzw in falschen Längen.
Das schlimmste war allerdings das die Höhenverstellung leider nicht wirklich möglich war da das Gestänge von innen Korrodiert waren.
Nach einigen kräftigen Hammerschlägen waren sie dann auf der gewünschten Höhe, wieder hoch werd ich die aber wohl nie bringen ?(
ABER: Nach einigen Wochen hin und her telefonieren mit Reimo haben ich einen Teil des Preises erstatten bekommen.
Die waren sehr kulant und mega freundlich.
Nach zwei Tagen Basteln und Umbaun hab ich das ganze dann auch so hinbekommen wie ich es haben wollte.
Der große Vorteil ist, wie @kitecamper schon geschrieben hat, das man den Gesamten Ausbau mit nur 4 Bolzen lösen und dann rausheben kann.
Ich finds klasse da man so seinen Dicken auch mal wieder als reinen Transporter nutzen kann.
Danke auch nochmal an @kitecamper für die Inspirationen, muss ja zugeben das ich eigentlich nur kopiert habe, aber ich fand die Ideen einfach super.
Möcht mich demnächst event an das Regal auf der hinteren R/H Seite machen.
Ich hatte dieses Jahr zusätzlich ein Ikea "Kallax" mit zwei Fächern zwischen Bett und Fahrersitz stehen und die zweier Sitzbank auch draußen und dort dann Euroboxen.
Damit bekommt man mega viel Stauraum extra :p
Für Fragen oder Bilder könnt ihr euch natürlich auch gern melden.
Gruß Matze
 
Wir haben uns auch gerade das Bike&Surf-Kit über den lokalen Reimo-Vertieb nach Portugal bestellt. Nach ca. 8 Wochen Warten war das Teil dann da, allerdings nicht ganz ohne Probleme. Zum einen fehlt uns der o.g. Innenvierlzahn M10 zum Lösen der Schrauben am Boden, was sich noch organisieren lässt.

Problematischer ist hingegen, dass eine Schweißnaht an einem der Gestelle gebrochen war. Diese kann ich theoretisch auch bei der Traktorwerkstatt im Nachbardorf schweißen lassen, aber es weckt nicht gerade Vertrauen in die Qualität eines neuen Produkts...

Zudem sind die beiden Träger für das Bett nicht wie in der Anleitung beschrieben (und auch auf den Fotos im Katalog, Video etc. gut sichtbar) schwarz (pulverbeschichtet?) sondern unbehandelt. Da sich auf einem unbehandelten Teil schon ganz leichte Rostspuren befinden, vermute ich, dass das jemand bei der Herstellung geschlampt und die Beschichtung vergessen hat. Reimo meinte auf unsere Reklamation (über den Händler) hin, dass die Fotos im Katalog falsch sind und das Gestell immer komplett unbehandelt sei...

Der Händler ist hingegen sehr nett und hat angeboten, das Bett problemlos zurückzunehmen. Nachlass ist wohl nicht drin. Daher geht das Teil übermorgen wieder zurück, auch wenn das nochmal 100km Fahrt für uns sind. Aber die Landschaft ist schön und vielleicht geht noch ein Ausflug an den Strand :)

LG Georg

IMG_1059.jpg IMG_1063.jpg IMG_1064.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reimo meinte auf unsere Reklamation (über den Händler) hin, dass die Fotos im Katalog falsch sind und das Gestell immer komplett unbehandelt sei...

Den Spruch kenn ich. Meine Möbel die mal bei Reimo bestellt hatte sahen auch anders aus als im Katalog. Man argumentiert mit Abbildung ähnlich und so... Rücknahme war ein schwieriges Prozedere, da Möbel eigentlich von der Rücknahme ausgeschlossen sind.
Reimo ist das letzte, wenn es um Service und Kundenzufriedenheit geht.
 
Hallo Georg,
du liegst vollkommen richtig. Die Teile sind bei mir vor 4 Jahren alle gut und ordentlich schwarz lackiert gewesen. Habe letztes Jahr ähnliche Probleme von einem User hier gehört.
Habe meinen Ausbau modifiziert und den Winter über im Carport hängen gehabt, keinerlei Rostansätze. Der Lattenrost war außen pulverbeschichtet und auch die offenen Rohre war innen lackiert. wäre das bei mir gewesen, hätte ich ihn auch zurückgegeben.
Es gibt auch noch ähnliche Varianten, die die Zurrösenbefestigung nutzen und auch preislich interessant sind.
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben