Sooo, meine versprochene Rückmeldung:
Ich habe mich Samstag mal mit den Bremsen auseinandergesetzt.
Prinzipiell nicht schwerer als bei den alten VW, nur größer.
Folgende Teile habe ich bestellt (bandel autoteile)
Brembo Scheiben und Beläge samt Verschleissensoren (279€)
Schrauben für die hinteren Halter sind dabei.
Bremsen „Serviceset“ mit Rückstellset, Drahtbürsten, Plastilube, Schutzbrille Bremsenreiniger und Handschuhe (39.90€)
Keramikspray (10,30€) und Loctite (3,99€)
Der DHL Bote hasst mich jetzt.
Zeitaufwand waren 4 Stunden, wobei ein paar Gesprächspausen dabei waren. Fürs erste mal denke ich OK, und Rad für Rad gings schneller.
Anleitung habe ich hauptsächliche diese hier
genommen, mit ein paar Einflüssen aus Foreninfos und anderen Meinungen.
Passt soweit auch für die T6 17“ Bremsanlage, nur der Inbus der Führungsbolzen ist glaube ich ein 8er.
Die alten Bremsen waren hin, zumindest die Klötze:
VL: 4mm/4mm Scheibe 31
VR: 4mm/3mm Scheibe 30
HL: 3mm/6mm Scheibe 21
HR: 2mm/7mm Scheibe 21
Scheiben sahen für mich noch echt Super aus, gerade vorne. Aber die neuen lagen ja eh schon da...
Interessant ist, wie ungleichmässig die hinten ab sind, das erklärt auch warum er sich nicht gemeldet hat. Verschleisskontake vorne waren kurz davor.
Zu den neuen Bremsen:
Bin jetzt ca 200km gefahren, am Anfang waren die etwas träge im Ansprechen, jetzt ists besser.
Gefühlt ist die Bremsleistung gleich, die Brembos lassen sich aber deutlich besser dosieren. Gerade das „reinknallen“ bei Schrittempo, wenn man die Bremse nur angetickt hat ist weg.
Weiterhin ist das Quietschen an der HA beim Rückwärtsfahren weg. Hat meiner von Anfang an gemacht, wurde bei VW mit
„Die Rückwärtsfahrt ist vom Hersteller nicht als Normalfahrt vorgesehen, daher ist es Stand der Technik dass das Fahrzeug sich schonmal ungewohnt verhält“ (Zitat mein Serviceberater...)
abgetan.
Alles in allem, knapp 1000€ gespart, gefühlt mehr Komfort zu vorher, und gleiche Bremsleistung.
Mal sehen, wie lange die halten...