Anleitung Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln

Solange es schön klappert, sind die Beläge wenigstens schön gangbar in den Führungen und du hast ein schönes Tragbild. Bald kommt Salzmatsch und Rost unter den Blechen, da würde sich wieder so mancher größeres Spiel wünschen.. Zack Bremse fest. Lass es so.
 


Naja, es klappert schon extrem. Ob das wirklich nachlässt!?IMG_6210.jpeg

Ich bin der Meinung das ich dieses Klappern beim letzten Erneuern der hinteren Scheiben und Klötze nicht hatte.
Find es schon ziemlich extrem, erstmal hauptsächlich bei Querrillen. Fahre ich über Kopfsteinpflaster rasselt die Kiste als ob gleich mehrere Teile während der Fahrt abspringen wöllten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann war der Wechsel? Die Bleche sehen nicht gerade neu aus ;)
 
vor 2 Wochen.
Nach dem Wechsel sahen die Bleche neu aus. Nach meiner Beanstandung das es klappert, wurden die Bleche und die Freiräume nochmal dick mit Paste eingeschmiert.
 
Die Bremsträger sind schon gut korrodiert. Wenn andere Beläge (welche wurden aktuell verwendet?) nicht helfen, dann muss ggf. auch mal der Bremsträger erneuert werden. Meine Erfahrung ist, dass es gerade bei älteren Bremsträgern, die mit der Bremsschachtfeile übereifrig gereinigt werden, zu solchen Toleranzen kommt, die man dann später hört.

Naja, es klappert schon extrem. Ob das wirklich nachlässt!?

In vielen Fällen wächst der zuvor gereinigte Bremsschacht dann wieder mit Rost zu und das Klappern hört auf. Das kann dauern. Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Gruß
 
Sooo, meine versprochene Rückmeldung:

Ich habe mich Samstag mal mit den Bremsen auseinandergesetzt.
Prinzipiell nicht schwerer als bei den alten VW, nur größer.
Folgende Teile habe ich bestellt (bandel autoteile)
Brembo Scheiben und Beläge samt Verschleissensoren (279€)
Schrauben für die hinteren Halter sind dabei.

Bremsen „Serviceset“ mit Rückstellset, Drahtbürsten, Plastilube, Schutzbrille Bremsenreiniger und Handschuhe (39.90€)
Keramikspray (10,30€) und Loctite (3,99€)
Der DHL Bote hasst mich jetzt.

Zeitaufwand waren 4 Stunden, wobei ein paar Gesprächspausen dabei waren. Fürs erste mal denke ich OK, und Rad für Rad gings schneller.

Anleitung habe ich hauptsächliche diese hier
genommen, mit ein paar Einflüssen aus Foreninfos und anderen Meinungen.

Passt soweit auch für die T6 17“ Bremsanlage, nur der Inbus der Führungsbolzen ist glaube ich ein 8er.

Die alten Bremsen waren hin, zumindest die Klötze:
VL: 4mm/4mm Scheibe 31
VR: 4mm/3mm Scheibe 30
HL: 3mm/6mm Scheibe 21
HR: 2mm/7mm Scheibe 21
Scheiben sahen für mich noch echt Super aus, gerade vorne. Aber die neuen lagen ja eh schon da...

Interessant ist, wie ungleichmässig die hinten ab sind, das erklärt auch warum er sich nicht gemeldet hat. Verschleisskontake vorne waren kurz davor.

Zu den neuen Bremsen:
Bin jetzt ca 200km gefahren, am Anfang waren die etwas träge im Ansprechen, jetzt ists besser.
Gefühlt ist die Bremsleistung gleich, die Brembos lassen sich aber deutlich besser dosieren. Gerade das „reinknallen“ bei Schrittempo, wenn man die Bremse nur angetickt hat ist weg.

Weiterhin ist das Quietschen an der HA beim Rückwärtsfahren weg. Hat meiner von Anfang an gemacht, wurde bei VW mit
„Die Rückwärtsfahrt ist vom Hersteller nicht als Normalfahrt vorgesehen, daher ist es Stand der Technik dass das Fahrzeug sich schonmal ungewohnt verhält“ (Zitat mein Serviceberater...)
abgetan.

Alles in allem, knapp 1000€ gespart, gefühlt mehr Komfort zu vorher, und gleiche Bremsleistung.
Mal sehen, wie lange die halten...

Wunderbar, dass es dieses Forum gibt!

Ich dachte, nur wir hätten mit unserem T6 das Problem mit schnell verschlissenen hinteren Scheiben und Belägen bei gerade einmal 33600 Km. (Wahrscheinlich wird er als Nutzfahrzeug einfach zu wenig beladen ...)

Nachdem ich nun alle 11 Seiten eifrig gelesen habe + eine youtube Fortbildung dazu gemacht habe ;) stellen sich ein paar Fragen.

- Ist der Wechsel denn tatsächlich auf einem Stellplatz ohne Hebebühne machbar? Das Seil der Handbremse muss doch ausgehängt werden. Ist dieses Seil an einem Rad/Seite noch zu lösen, wenn die Handbremse angezogen ist?

- Wird der Kolben zurückgedreht fließt die Bremsflüssigkeit zurück und steigt im Ausgleichsbehälter auf. Nimmt dadurch das ABS keinen Schaden? Muss beim Zurückdrehen der Kolben nicht ein spezielles Gerät an den ABS Block, welches meist nur der Freundliche hat?

- Stimmen die NM Angaben wirklich, so wie auf S. 1 geschrieben mit Bremssattel 35 NM und Bremssattelhalter 165 NM ?
 
Wahrscheinlich wird er als Nutzfahrzeug einfach zu wenig beladen ...
Nein. Der vorzeitige Verschleiß liegt an zu wenig Spiel in den Führungen (nicht gängige, nicht lösende Bremsen) im ersten Winter. Häufig deswegen, da bei Erstmontage trocken montiert wird, vor allem unter den Blechen, in Vbdg. mit aufblühenden Metall (weniger Platz). Das ist auch bei Golf etc. Standard bei VW...
Ist der Wechsel denn tatsächlich auf einem Stellplatz ohne Hebebühne machbar?
Ja, vorausgesetzt es ist eben und du hast gutes Werkzeug, um keine Schrauben rund zu drehen, nicht abzurutschen, etc.
Das wichtigste ist jedoch ein guter Wagenheber und eine zusätzliche Sicherung (Böcke, Kantholz, etc.)
Das Seil der Handbremse muss doch ausgehängt werden.
Du musst doch eh den Bremssattelhalter demontieren, dann hat sich das erledigt. Bevor du das erste mal die Handbremse ziehst, prüfen ob sie leicht Spiel hat, wenn nicht, nachstellen.
Ganz wichtig, erst ein paar mal dolle die Betriebsbremse betätigen, bevor das erste mal die Handbremse gezogen wird (um das Spiel rauszunehmen). Die automatische Nachstellung der Handbremse sollte erst erfolgen, wenn die Beläge anliegen.
Ist dieses Seil an einem Rad/Seite noch zu lösen, wenn die Handbremse angezogen ist?
Nein
Wird der Kolben zurückgedreht fließt die Bremsflüssigkeit zurück und steigt im Ausgleichsbehälter auf. Nimmt dadurch das ABS keinen Schaden?
Nein
Muss beim Zurückdrehen der Kolben nicht ein spezielles Gerät an den ABS Block, welches meist nur der Freundliche hat?
Nein
Stimmen die NM Angaben wirklich, so wie auf S. 1 geschrieben mit Bremssattel 35 NM und Bremssattelhalter 165 NM ?
Sollte m.E. gefühlt stimmen.
 
Wow ! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten so prompt und zu so später Stunde ! :)

Guter Wagenheber, Werkzeug sowie Sicherungsböcke sind vorhanden. Dann werden die Bremscheiben in Angriff genommen.
 
Die Bremsträger sind schon gut korrodiert. Wenn andere Beläge (welche wurden aktuell verwendet?) nicht helfen, dann muss ggf. auch mal der Bremsträger erneuert werden. Meine Erfahrung ist, dass es gerade bei älteren Bremsträgern, die mit der Bremsschachtfeile übereifrig gereinigt werden, zu solchen Toleranzen kommt, die man dann später hört.



In vielen Fällen wächst der zuvor gereinigte Bremsschacht dann wieder mit Rost zu und das Klappern hört auf. Das kann dauern. Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Gruß
Aktuell sind ATE drauf, hab jetzt knapp 110tkm
 
Siehe Beitrag 191. Die Bleche gab es teilweise als einzelnes Zubehörset. Bleche nochmal neu drauf. Wenn das nicht hilft, würde ich es bis zum nächsten Tausch so lassen und dann (oder sofort) mal die Träger erneuern.

Die Träger bekommt man von TRW für ca. 30€ das Stück.

Gruß
 
Eine Frage zu den Bremssattelträgerschrauben.

Muss man diese nicht jedesmal neu ersetzen, da es "Dehnschrauben" sind und mit 180 NM + 1/4 Umdrehung festgeschraubt werden?
Habe das im T5 Bereich gelesen. Ist das beim T6 anders?
 
Nein. Das sind ganz normale 10.9er Schrauben. Werden wiederverwendet.
Die Bremssattelschrauben müssen wg. der Tuflock-Verliersicherung offiziell ausgetauscht werden. Mach ich aber auch nicht jedes Mal.
 
Bei vielen Belagsets der namhaften Hersteller sind die mikroverkapselten Bremssattelschrauben NEU dabei, ebenso die Bleche. Bei dem Autodoktor steht das in den Details zum Artikel immer dabei.

Ich hab am Samstag beim Golf IV die hintere Bremse neu gemacht mit Brembo Material, da war alles dabei.

Der Golf hatte das Problem, dass sich die Beläge nicht mehr auf dem Bremssattelträger bewegt haben und somit das Tragbild sehr schlecht wurde. Da klapperte nichts mehr.....

Hier einmal alles mit der groben Feile sauber gemacht, Paste unter die Bleche und auf die Bleche, so sollte das dann mal wieder ne Zeit lang flutschen.

T2-Fahrer
 
Wow ! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten so prompt und zu so später Stunde ! :)

Guter Wagenheber, Werkzeug sowie Sicherungsböcke sind vorhanden. Dann werden die Bremscheiben in Angriff genommen.

Die hinteren Bremsbeläge + Scheiben sind nun neu drauf.

Ich habe mir eine gute freie Werkstatt in unserer Stadt gesucht.
Für den Preis (Material: Textar mit ein paar % wurden es 200 Euro + Arbeit 70 Euro) habe ich es dann doch lieber einen Profi machen lassen.

Vielen Dank nochmals für die tolle Hilfe hier im Forum!
 
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