Anklappbare Spiegel

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
folgendes festgestellt, vielleicht könnt ihr das mal testen.

Wagen normal abgestellt, Drehschalter auf Anklippen, aussteigen, abschließen.
Wenn ich zurück komm steig ich ein, drehe dann den Schalter zurück und mach danach die Zündung an. Spiegel bleiben angeklappt.

Geht erst wenn ich noch mal auf anklappen und zurück drehe.
 
Ist bei meinem T5.2 auch so.
Der bekommt das nur mit wenn die Zündung an war.
 
Ist mir auch schon so passiert.
Der Drehschalter für die Spiegel muss offensichtlich beim Aussteigen am besten vor Abstellen der Zündung, aber zumindest vor Öffnen der Türe auf "Einklappen" gestellt werden.
Nach dem Wiedereinsteigen erst die Zündung, dann den Drehschalter auf "0", damit die Dinger wieder ausfahren.
Das wirkt alles etwas hakelig im Ablauf, aber wenn man sich mal in der Abfolge daran gewöhnt hat klappt alles ganz gut. ;)
 
dann bin ich zumindest kein Einzelfall, ich seh das aber als Fehler. Wenn der Schalter auf 0 steht und die Zündung an ist, müssen die Spiegel draußen sein. Auch ohne dass man eine bestimmte Reihenfolge eingehalten hat.
 
Und wenn jemand, während das Auto abgestellt ist an dem Drehschalter dreht, Du ins Auto steigst und losfahren willst, obwohl Du erst außerhalb der Garage die Spiegel ausklappen kannst, weil es so eng ist, dann ärgerst Du Dich, wenn die Spiegel einen Kratzer bekommen.
Zugegeben vielleicht etwas konstruiert und sicherlich nicht bei jedem so der typische Anwendungsfall, aber die Abfolge kann schon auch was gutes haben.
 
Wie steigste dann aus? Durch die Heckklappe?
 
Zugegeben vielleicht etwas konstruiert
so würde ich das auch sehen....:)
Mit dem gleichen Argument müsste man auch verhindern, das man ohne Zündung die Handbremse lösen kann...
 
Wie steigste dann aus? Durch die Heckklappe?
Nö, durch die Fahrertüre, weil er nur rechts ganz an der Wand steht. :D
Getrennt Links/Rechts Anklappen geht ja nicht.

so würde ich das auch sehen....:)
Mit dem gleichen Argument müsste man auch verhindern, das man ohne Zündung die Handbremse lösen kann...
Und so ist das m.W. auch bei den meisten Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse.
Da können wir ja richtig froh sein, dass der T6 noch die gute alte manuelle Handbremse hat. :D
 
Nö, durch die Fahrertüre, weil er nur rechts ganz an der Wand steht. :D
Getrennt Links/Rechts Anklappen geht ja nicht.

Das war dann aber sehr vorrausschauend von VWN. Das die mit einbeziehen das ich so dicht an die Wand fahre das der Spiegel beim ausklappen dran haut aber auf der anderen Seite genug Platz zum aussteigen ist...
Kennt man so gar nicht von denen :-)
 
kann man den normalen Spiegel nicht mechanisch klappen, also von Hand?
 
Hallo,

Nö, durch die Fahrertüre, weil er nur rechts ganz an der Wand steht. :D
Getrennt Links/Rechts Anklappen geht ja nicht.
...

exakt so ist es bei uns. Wir müssen den rechten Spiegel anklappen, um dann mit ca. 3 cm Wandabstand vom eingeklappten Spiegel in den Carport zu fahren.

Klappt ganz gut ... Achtung Wortspiel :D


Gruß

Rock or BUSt
 
Das ist auch der Grund, warum es keine automatisch anklappende Spiegel beim Zusperren für den T5/6 nicht gibt.

Grüße,

Peter
 
Das ist auch der Grund, warum es keine automatisch anklappende Spiegel beim Zusperren für den T5/6 nicht gibt.

Grüße,

Peter

Die Logik erschließt sich mir jetzt aber nicht.
Enge Durchfahrten kann ich auch bei anderen Autos haben die das sehr wohl können.
 
Das heisst beim drehen des Knopfes auf "Seitenspiel anfahren", öffnet ihr kurz vorher die Fahrertür damit nur der rechte Spiegel angeklappt wird?
 
Zurück
Oben