Anhebepunkte am T5

Jokerc72

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Climatronic Umrüstsatz Zuheizer zur Standheizung von CUM-Cartec mit Webasto MultiControl SW und GSM
Hi Bulli's,

ich muss hier mal ein nicht unbekanntes Thema rauskramen.
In vielen Threads wurde schon davon berichtet, jedoch verliert sich das Thema meines Erachtens immerwieder in Traglasten von Hebern, welcher Heber wohl der Beste ist etc.

Ich würde nun wirklich gerne wissen wo ich den T5 mit einem Rangierwagenheber anheben kann. Welche Gummi-Auflagen Ihr hierzu empfehlen könnt?
Am Schweller sind bei meinem T5.2 Life 2013 Kunststoffverkleidungen. Ich möchte diese mittels Blödheid nicht beschädigen.
Hinten würde ich an die AchsAufnahme zur Karosserie gehen. Korrekt?
Aber vorne bin ich mir nicht sicher. Auf einer Hebebühne greifen deren Auflagen doch auch nicht in die Aufnahmekante/Schweller für den Pups-Serien-Heber?

Danke für jede Hilfe um die korrekten Punkte zu lokalisieren.

Grüsse
 
Ja, is klar. Aber ich will den Schweller nicht verhunzen.
 
Am Schweller geht das auf keinen Fall. Ich hebe meinen vorne am Aufnahmepunkt (das ist nicht die Schwellerkante sondern weiter innen) oder der Vorderachse und hinten am Aufnahmepunkt.
 
Am Schweller geht das auf keinen Fall. Ich hebe meinen vorne am Aufnahmepunkt (das ist nicht die Schwellerkante sondern weiter innen) oder der Vorderachse und hinten am Aufnahmepunkt.

Genau den suche ich. Wo ist der? Bilder?
 
Ja dann mach doch mal welche von deinem Bus von unten! Da gucken vorne und hinten "Stahlträger" aus der Verkleidung, da würde
ich ansetzen! Wichtig ist das dir der Wagenheber dann nicht weg knickt und die Plastikverkleidung der Radhausschale beschädigt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde berichten!
 
Hallo,

.....ganz besonders den T5 darf man nirgendwo anders anheben, als an den dafür vorgesehenen Punkten - das ist direkt hinter dem Vorderrad, und unmittelbar vor dem Hinterrad.
An beiden Stellen ist der Träger sichtbar, an dem auch der Original (Mist) Wagenheber angesetzt wird.

Hebst du den Bus irgendwo dazwischen an, kann es sein, das sich der komplette Unterzug verzieht.
Es gab einen Bulli, den hat ein komplett verblödeter Reifenhändler unter der B-Säule angehoben - danach gingen die Türen nicht mehr auf.

Da der T5 ja kein Leichtgewicht ist, habe ich mir am Wochenende endlich mal einen richtigen Rangierwagenheber gegönnt =)

upload_2017-10-24_11-54-9.jpeg

Gruß
Claus
 
Genau dort ist aber eine Kunststoffverkleidung, die Du dann mit drückst. Macht das nix?
Diese ist auch mit der Radhaus-Verkleidung verschraubt. Dann verzieht sich alles.
 
Die ist da drum herum, aber die Aufnahme (so ein U-Profil) gibt nicht nach, also drückst du auch den Kunstoff nicht ein. Selbst wenn die Gummiauflage vom Heber etwas nachgibt, passiert mit dem Plastik noch nichts.
 
Hallo,

.....ganz besonders den T5 darf man nirgendwo anders anheben, als an den dafür vorgesehenen Punkten...
...Hebst du den Bus irgendwo dazwischen an, kann es sein, das sich der komplette Unterzug verzieht.
Es gab einen Bulli, den hat ein komplett verblödeter Reifenhändler unter der B-Säule angehoben - danach gingen die Türen nicht mehr auf.
Gruß
Claus
War das diese Werkstatt?
Island_2003
 
Mein Gott, was hat sich hier nur getan. :p

Ich sag nur "wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" :D (aber irgend ein "Bekloppter" macht das sicher für mich X()

Also mal die richtige Anleitung raus...
DSC_2204.JPG
... und unter Wagenheber...
DSC_2201.JPG DSC_2202.JPG
... lesen.
Man beachte den Hinweis "der mitgelieferte Wagenheber kann für das Modell nicht ausreichen..." - Dafür habe ich zB einen kleinen 2t-Heber im Kofferraum.

Dann natürlich noch die Anweisung zur Hebebühne...
DSC_2203.JPG
... nachlesen

Damit man es live sehen kann, hab ich mal noch den Rangierwagenheber angesetzt.
Vorne: DSC_2205.JPG und hinten: DSC_2206.JPG

Das Kunststoff "hinten" darf auch mal etwas belastet werden. Wenn möglich aber die HB so ansetzen, daß es nicht gedrückt wird.
 
Kann man beim T5 eigentlich auch gefahrlos nur die Querlenker anheben? :confused:
Bei anderen Autos fand ich das immer sehr praktisch, dann braucht man zum Reifenwechsel nur ganz wenig heben um das Rad frei zu machen.
 
Und nach dem Anheben versiegle ich immer die Aufnahmen mit Fett, damit nichts rostet;-)
 
Kann man beim T5 eigentlich auch gefahrlos nur die Querlenker anheben? :confused:
Bei anderen Autos fand ich das immer sehr praktisch, dann braucht man zum Reifenwechsel nur ganz wenig heben um das Rad frei zu machen.
Leute! :eek:X(?( Machen könnt ihr viel, aber ihr schreit ja auch gleich wenn mal was defekt ist.
Da gibt es nun genaue Anweisungen vom Hersteller, und nun kommt er "...kann man nicht auch..."
Mach was du willst, ggf auch kaput. Dann kannst du auch gleich nen neuen Tröd aufmachen. :mad:X(;)
 
Danke für die Hilfe. Habt einem Bekloppten sehr geholfen.
 
Hallo,

auch gefahrlos nur die Querlenker anheben? :confused:

Das geht auch - so macht es ja schließlich auch der TÜV, wenn der an den Achs- bzw. Gelenkteilen fummelt.
Man muss sich halt was suchen, wo man richtig halt hat und das ist mit den "Spielzeug Wagenhebern" manchmal ein Problem.
Zudem würde man ggf. mit dem Teller des Hebers den Rahmen beschädigen, dann hättest du früher als gewünscht ein Rostproblem.

Ich hatte bis jetzt einen Rangierwagenheber, der angeblich auch für 2 Tonnen geeignet war.
Das Teil hat aber jedes mal derart geknirscht und geknackt, das man da schon mal Angst bekommen konnte.
Für den Abgebildeten Wagenheber gäbe es sogar einen Querträger, so das man ein Fahrzeug genau mittig auf einer Seite komplett
anheben könnte - ich glaube aber, das der T5 Abstand zwischen den Aufnahmepunkten zu groß ist.
Ein vernünftiger Wagenheber kostet aber mehr als das 10 fache eines Billigteiles.

Gruß
Claus
 
Danke Claus. Einen ordentlichen Heber würde ich mir vielleicht schon noch leisten, einmal weniger in die Werkstatt erspart ja i.d.R. schon ein Vielfaches. Die Schwierigkeit kann allerdings darin liegen, eine geeigneten Anfasspunkt zu finden, auf der glatten Schräge des Lenkers geht das ja eher schlecht ;). Es gibt aber bei Manchen spezielle Ansatzstücke für den Heber, die dann irgendwo am Lenker abrutschsicher verankert werden können. Kennst du sowas vielleicht für den T5 oder geht das auch ohne? Ich habe selber noch nicht genauer gesucht, was hier geht und was nicht.
 
Hallo,

....der abgebildete Wagenheber von mir hat im Metallteller eine große sehr flexible Gummiplatte - da würde nichts abrutschen.
Der Wagenheber ist natürlich richtig groß und lässt sich bis 55cm hoch heben - das ganze dazu noch Kinderleicht.
So ein Heber kostet im WWW ca. 250€.

Gestern war mein Problem allerdings nicht der Wagenheber - sondern ich habe keines meiner Original Räder ab bekommen.
Die haben sich erst gelöst, als ich mit sehr losen Radschrauben ein paar Runden gedreht habe.:evil:
Da frage ich mich, wie man so etwas bei einer Reifenpanne mit dem Schrott Heber von VW hin bekommen soll.

Gruß
Claus
 
Leute! :eek:X(?( Machen könnt ihr viel, aber ihr schreit ja auch gleich wenn mal was defekt ist.
Da gibt es nun genaue Anweisungen vom Hersteller, und nun kommt er "...kann man nicht auch..."
Mach was du willst, ggf auch kaput. Dann kannst du auch gleich nen neuen Tröd aufmachen. :mad:X(;)
Mach mal halblang. Was VW so von sich gibt, hat auch nicht immer nur Hand und Fuß. Aber ja, du hast nicht ganz Unrecht, wenn einer sich nicht völlig sicher ist, ist er gut beraten, sich an die VW-Angabe zu halten. Ich würde selbst auch nichts ausprobieren, was mir die geringste Gefahr bringen würde, dass mir der Bus abschmiert, ich möchte ja nicht zermatscht werden. Den Original-Wagenheber finde ich diesbezüglich übrigens schon relativ grenzwertig.
 
Zurück
Oben