Anhebepunkte am T5

Du bist zu spät dazugekommen. Um den T3 musste ich mich auch sehr zeitaufwendig kümmern. Der T4 war fast ein Musterknabe. Der aktuelle T5..........
Das glaub ich gern. Gerade die letzten Baujahre scheinen sehr gut zu sein. Die Preise sind hoch, die Autos gefragt.
 
Passt bei mir aber auch alles in einen Korb! Ich schwöre!

Unknown.jpg
 
Hallo, letztens hatte ich auch mal wieder Zeit für einen Reifenwechsel. In dem Durchgang gleich mal geschaut was sich hinter der Kunststoffverkleidung versteckt. Ich muss sagen das VW es immer noch nicht hinbekommt den Dreck von der Scheibe ordentlich ablaufen zu lassen ist schon ein Armutszeugnis. Bei meinem alten 2001er Golf IV war das schon so und nun bei dem Bus wieder. Und da mir die Stahlfelgen der Winterreifen in silber nicht zusagen gleich noch mattschwarz lackiert.
Um bei dem Thema Anhebepunkte zu bleiben: Wenn man vorhat die Kunststoffverkleidung der Radhäuser zu entfernen sollte man VOR dem ansetzen des Wagenhebers die eine Sechskantschraube der Verkleidung lösen da man sonst kaum mehr dran kommt. Naja alles in allen eine Tagesarbeit und viel Gefluche beim wieder einbauen der Verkleidung. Paar Bilder hab ich auch noch gemacht.

Gruß Flo

IMG_5366.JPG IMG_5368.JPG IMG_5373.JPG IMG_5369.JPG IMG_5381.JPG IMG_5380.JPG
 
Hallo Flo,
muss man zum Entfernen der Laubansammlung die ganze Innenverkleidung ausbauen,
oder reicht es aus, die eine Ecke etwas vorzuziehen und dann mit Wasser auszuspritzen?

Viele Grüße Ludger
 
Hey Ludger,

Kann schon sein das man das auch so an der Stelle wegbekommt. Selber noch nicht getestet aber aus Erfahrung ist dies nicht die einzige Stelle wo sich erstklassiger Humus bilden kann. Aber ja grundsätzlich müsste man den Hauptanteil des Laub-Erde-Gemisches rausspritzen können.

Gruß Flo
 
Außerdem lohnt es sich, das gesamte sonst abgedeckte Areal nach der Reinigung gleich fett mit FluidFilm oder einem anderen guten Korrosionsschutzzeug einzusprühen. Dabei aber Bremse komplett abdecken! Dann Radhausverkleidung wieder rein, schön hinter die Falze klemmen und sachte festschrauben.

Flo,
so ähnlich sah das bei mir auch aus. Etwas weniger Dreck als bei Dir zwar aber trotzdem bemerkenswert. Die hinteren Verkleidungen sind übrigens auch interessant. Speziell hinten rechts kann man dann gleich die Leitungen für die Klimaanlage kontrollieren und auch da gleich FluidFilm verteilen.

Gruß Robert
 
Guter Tipp. Werde ich dann mal im Frühjahr bei den Sommerreifen machen. Da ist es dann auch wärmer und man hat mehr Lust unterm Auto zu liegen. ;)
 
Schlimmer noch, der Wagen steht 24 Stunden am Tag mit ca. einem Viertel seines Eigengewichtes drauf:D.
Aber Quatsch beiseite, wie hjb ja schon gesagt hat, wird die VON UNTEN kommende Kraft vom Radlager über den Aufnahmeteller direkt nach oben in die Feder und den Dämpfer weitergeleitet, insofern muss der Querlenker DIESE Kräfte zumindest NICHT aufnehmen. Allerdings andere Kräfte, insbesonder solche von vorne, z.B. beim Überfahren eines Hindernisses, und die sind auch nicht ohne. Heißt aber deshalb noch nicht, dass der Querlenker z.B. mittig gedrückt werden darf, schon gar nicht mit Metallnasen eines Wagenhebers, das gäbe sicher böse Eindellungen und der Querlenker wäre hin. Diese Stelle schließt sich aber vermutlich eh aus, weil das Element hier zu schräg und zu glatt ist, um etwas anzusetzen. Aber deshalb habe ich ja gefragt. Manchmal findet sich eine Schraube, eine stabile Rippe oder Kreisförmige Mulde, die mit geeignetem Zwischenstück genutzt werden kann.
Wenn man unter dem Radträger ansetzen könnte, bliebe der Querlenker sogar ganz außen vor, allerdings kann das leicht an der Nähe zur Bremsscheibe bzw. zu deren Spritzschutz scheitern, oder an einem ggf. fehlenden Ansetzpunkt.
Beim anstehenden Reifenwechsel werde ich mal suchen und ggf. ein Foto machen, falls ich fündig werde. Ich dachte nur, dass hier schon einer Erfahrungen damit hätte.
Hiermit will ich mein Versprechen dann auch einlösen: An den hinteren Achsschenkeln findet man tatsächlich einen Ansatzpunkt, der mir geeignet erscheint, ein Loch von unten. Durch den ausgeformten Rand sollte die Stelle stabil genug sein. Allerdings steht der Rand schräg, so dass der Wagenheber sich ohne Adapter nicht richtig ansetzen lässt.
IMG_20171112_152243.jpg
Einen guten Adapter hatte ich aber auch nicht zur Hand und nachdem ich an der Vorderachse überhaupt keinen sinnvollen Ansatzpunkt finden konnte - da befindet sich der Querlenker auf der Unterseite, der ist tatsächlich zu filigran, um den Bus ohne Gefahr für den Lenker zu heben - habe ich das ganze Vorhaben dann jetzt aufgegeben. Für nur zwei Räder wäre mir das dann doch etwas zu blöd. Und so arbeite ich dann auch lieber weiter mit dem Bordwagenheber.
 
Hallo, letztens hatte ich auch mal wieder Zeit für einen Reifenwechsel. In dem Durchgang gleich mal geschaut was sich hinter der Kunststoffverkleidung versteckt. Ich muss sagen das VW es immer noch nicht hinbekommt den Dreck von der Scheibe ordentlich ablaufen zu lassen ist schon ein Armutszeugnis...
Hallo Flo,
herzlichen Dank für diesen Tipp! Bis jetzt kannte ich das noch nicht und habe deshalb beim Radwechsel gleich mal reingeschaut und: :eek::eek::eek:
So etwa sah es auf beiden Seiten aus
IMG_20171112_163843.jpg
Zum Glück sieht der Lack drunter noch unversehrt aus, aber man könnte schon durchaus annehmen, dass VWN da eine Sollroststelle gebaut hat. Zumindest wäre diese Falle für Blätter unnötig.
Um bei dem Thema Anhebepunkte zu bleiben: Wenn man vorhat die Kunststoffverkleidung der Radhäuser zu entfernen sollte man VOR dem ansetzen des Wagenhebers die eine Sechskantschraube der Verkleidung lösen da man sonst kaum mehr dran kommt.
Bei meinem MV gab es diebezüglich allerdings überhaupt kein Problem, ich habe allerdings auch den Bord-Wagenheber verwendet.
Hallo Flo,
muss man zum Entfernen der Laubansammlung die ganze Innenverkleidung ausbauen,
oder reicht es aus, die eine Ecke etwas vorzuziehen und dann mit Wasser auszuspritzen?
Viele Grüße Ludger
Bei mir habe ich nur zwei Schrauben unten vorn und eine unten drunter lösen müssen, die Kunststoffverkleidung konnte ich dann so weit abheben, dass ich dahinter ganz leicht putzen konnte. Ein kleiner Holzspachtel und ein feuchter Lappen reichen dafür eigentlich.:)
Probiert habe ich es zwar nicht, aber ich bin mir sicher, dass das Ganze sogar bei eingebauten Rädern möglich ist. Für die Schrauben braucht es dann eine kleine Knarre, ein Schaubendreher wäre zu lang, mit Torx-Bit und 8er Sechskant-Nuss.
Alles ganz einfach, nachdem ich den Modder jetzt gesehen habe, kann ich jedem nur dringend empfehlen, mal nachzusehen:pro:.
 

Anhänge

  • IMG_20171112_163843.jpg
    IMG_20171112_163843.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

...ich finde Wagenheber und jegliches Geplänkel zu den optimalen Anhebepunkten ist alles übertrieben !!!

IMG-20140703-WA0057.jpg
Gruß
Claus
 
Im Kongo ist man halt flexibel. Da können wir noch was lernen.
Gruß Robert
 
Das nennt man Redundanz. :D
 
Der klemmt bestimmt gerade ein gelbes Kabel an Pin 1 an, damit er eine Standheizung hat. Soll ja nachts kalt werden im Busch. Außerdem reproduziert es sich einfach besser, wenn der Hintern warm ist.
Gruß Robert
 
Hallo,
die beiden Jungs halten grad den Aggregateträger fest, damit der nicht dem Mechaniker unter dem Auto auf den Kopf plumpst. Der T5 ist doch vorbildlich mit einem Polo-Wagenheber hochgehoben...

Das nenne ich Vertrauen...

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben