Anhängersteuergerät defekt ?

jansen_89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Differ
Moin , bin lange schon Mitleser bräuchte aber jetzt selber mal nen Rat. Seit ca 1 Woche sagt mein T5 beim Rückwärtsgang einlegen , das ich einen Anhänger hinter habe. Außerdem ist es beim Blinken so, als wäre eine Glühlampe defekt, also er fängt an schneller zu blinken. Wenn das Steuergerät angeklemmt ist kann ich 5,5 Volt messen am Verteiler und am STG. Wenn ich es abziehe liegen wieder 12V an.
 
Hallo,

.....ein T5 hat normal kein Steuergerät.
Wenn man hier Hilfe möchte, sollte man passend zum Fahrzeug das Profil ausfüllen.

Bei dir ist vermutlich nur der Mikroschalter in der AHK Steckdose defekt.
In jeder Steckdose ist ein Mikroschalter verbaut, der entweder die PDC abschaltet und die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug deaktiviert.
Wenn dieser Schalter hängt oder defekt ist, wird ggf. ein aktiver Anhänger angezeigt und da dieser nicht vorhanden ist, spinnen auch die Blinker.

Gruß
Claus
 
Guten Tag Claus*,

hoffentlich geht es euch gut und das Leben bereitet ausreichend Freude.
Die Forumstreffen in Dransfeld waren der HIT.
Habe einige schöne Erinnerungen daran.

Wenn so etwas noch ansteht und ich mit deine Suppe auslöffeln darf, wo könnte ich das erfahren?,
würde mich in Form meiner Gesellschaft gerne beteiligen.

Beste Grüße an die Familie
Martin


* der, der mich zur differenzierten gross und kleinschreibung zurück geholt hat. 😉

P.s.:
Eben ein solches Problem hat der Meine.
Ein Kurzschluss in der Dose - jetzt behoben - und der Fehler lässt sich nur bis zum Einlegen des Rückwärtsganges
löschen.

Kannst du mir sagen, wo sich ggf. das abgebildete Gerät befindet und ob es sich zu Wiederaufnahme der Tätigkeit
reanimieren lässt?

Dankeschön im Voraus.

2022-07-25 16_27_42-Original VW T5 GP AHK Steuergerät für Anhänger erkennung Module 1K0907383G...jpg
 
Hallo,

.....ein T5 hat normal kein Steuergerät.
Wenn man hier Hilfe möchte, sollte man passend zum Fahrzeug das Profil ausfüllen.

Bei dir ist vermutlich nur der Mikroschalter in der AHK Steckdose defekt.
In jeder Steckdose ist ein Mikroschalter verbaut, der entweder die PDC abschaltet und die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug deaktiviert.
Wenn dieser Schalter hängt oder defekt ist, wird ggf. ein aktiver Anhänger angezeigt und da dieser nicht vorhanden ist, spinnen auch die Blinker.

Gruß
Claus

Hallo Gemeinde,
hallo Claus,

bitte wer kann mir einen TIPP geben, was zu tun ist, wie z.B. das Komfortsteuergerät zu flashen?

Der Microschalter wurde ersetzt [ bei mir war nur das Hebelchen ausgeklinkt ]
und 4 Fehler im Komfortsteuergerat kommen seit dem immer wieder, sobald nach rechts geblinkt wird:

2565 Anhängerblinker rechts
2564 Anhängerschlusslicht liinks
2563 Anhängerschlusslicht rechst
2562 Anhängerbremslicht.

Sobald ich einen Westfalia-Fahrradträger mit Hella-Beleuchtungsbrücke angeschlossen habe,
zeigt die MFA kein oranges Glühlämpchen mehr an und die besagten 4 Fehler können sogar komplett herausgelöscht werden.

Alle Funtkionen am Bus und Träger mit 2-fach NSL in der Beleuchtungsbrücke sind gegeben.

Wird der Träger wieder abgesetzt, einmal rechts geblinkt und die vier Fehler sind wieder da!

Das Multifunktionssteuergerät hat meines Wissens keinen dynamischen "Lernspeicher", der sich automatisch ergänzt.
Ich habe gestern über nacht ALLES Stromfrei gesetzt und die Anschlussleitungen gebrückt, um die Restkapazität aus den Kondensatoren abfließen zu lassen.

Sobald nach rechts geblinkt wird, sind die 4 Fehler wieder da:
Oranges Glühlämpchen in der MFA, akustisch die doppelte Blinkfrequenz rechts, optisch jedoch okay.
Die NSL am Bus ist dann ab da ohne Funktion.
[ Die NSl am Bus funktioniert erst wieder, wenn die beiden Stecker am Komfortsteuergerät gezogen
werden. ]

Was ist zu tun?

Oh, den sollte ich nicht verschweigen:
Fehler Code: 1300
CAN-Bus-Verbindung zu Navigationssteuergerät gestört

Das Zenec 1095 spinnt seid dem total. Navigation unmöglich, springt in den Menues und verliert die verbindung zum Satelliten.


Vielen Dank im Voraus für jeden sachdienlichen Hinweis.

Viele Grüsse
Martin
 
Hallo @ext4 , du bist hier falsch. Den du hast einen T5.2.
Ist die Ahk Original?
 
oh, sorry.

Vorbereitung serienmäßig.
Mechanik der Kupplung von Westfalia : 32165160001 KMH VW Transporter T5 [ beiliegend E-Satz 321652300113 unbenutzt ]
"kurzer" E-Satz von Original VW : 7E5 055 202

Hat 7 Jahre vor"züg"lich funktioniert.
 
Deine vier Fehler liegen bei den Pins in der Ahk Dose nah besammen. Vermute da eher den Fehler. Der Microschalter ist ja nur für die Nebelschlußleuchte.
 
Yes, absolut richtig erkannt.

Blau - Kontakt 3 vom Mikroschalter Cherry - war von der Fahne gerutscht, und an die böse 13 gelangt - braun = Masse,
und das Ganze während das Fahrzeug rechts geblinkt hat.

Patsch! Aber keine Sicherung geflogen.

Seit dem ist der Fehler da.
3x normale Blinkfrequenz, dann akustisch doppelte Geschwindigkeit.
Könnte ich geschmeidig ausblenden, doch das Dingen indiziert weitere Effekte, z.B. am RND 510 Derivat Zenec 1015, jetzt kein Navi mehr.

Vw Händler kann das Komfort-Steuergerät flashen.
Vw Händler sperrt sich.
Nö, kein Interesse, kein Gewinn zu machen, hau ab, oder kaufe einen E-Bus oder weiß der Schinder was.

Ist das Flashen denn wirklich so ein Akt?
 
Da bin ich überfragt.
 
Salve,

Problem erkannte dann der 5. beteiligte Fachbetrieb - Chapeau an Fa. Gretenkort in Welver - auf Anhieb durch schlichten Quertausch
des Anhängersteuergerätes und danach erfolgte der Ersatz des selben.

Es liegen keine Erkentnisse darüber vor, ob das Gerät mit entsprechendem "Insiderwisser" ge-fash-ed werden kann.

Ohne die Fähigkeit einen Stromlaufplan lesen zu können bleibt der Verbauort ein Geheimnis.
Das Anhängersteuergerät befindet sich in meinem Fall unterm Beifahrersitz vom Subwoofer etwas verdeckt.

Der originale VW E-Satz mit Microschalter für PDC und NSL ist in der Dose abzuklemmen, denn dieser kann den Kurzschluss erst verursachen.
Wieder einmal kapitaler Pfusch vom Hersteller!

Liebe Hersteller aus Fernost,
könntet ihr euch bitte einmal den VW-Bus etwas genauer anschauen und dann copiert und verbessert als funktionierendes Model
mit Langzeitqualttät in den Markt bringen, bevorzugt Fa. Subaru als Plug-In-Hybrid mit 6 Zylinder Boxer für LPG und 9 Gang-Wandler
mit Permanentem Allrad.
Ich werde euer Kunde, versprochen!

Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben