Anhängerkupplungen und Anhängelasterhöhungen

whitezetti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Busfahrer!
Bin noch recht frisch hier im Forum, hab auch schon versucht mich hier einzulesen, aber noch nichts zum Thema Anhängelasterhöhung beim T6 gefunden.

Vorweg meine Frage: weiß jemand den D-Wert der serienmäßigen abnehmbaren Anhängerkupplung? Nach meinen Recherchen liegt der bei 14,0. Aber vielleicht weiß ja jemand, ob unterschiedliche von VW verbaut wurden.

Wir benötigen einen D-Wert von 14,2 um per Gutachten auf 2800kg Anhängelast für den Wohnwagen zu kommen.

Ansonsten gibt es ja verschiedene Anbieter mit Preisen von 500- 3XXX Euro.

Hat einer von euch schon die Anhängelast erhöht? Oder sich schon ebenfalls erkundigt? Hab bis jetzt bei SK-Handel, mad-Vertrieb, Venta Supply, atb-Tuning, Seikel und low4life geschaut. Wenn noch jemand Tipps hat, bitte her damit!

Und falls es das Thema doch schon gibt, bitte kurz bescheid sagen und löschen! Danke!!!

HerzlichsT whitezetti
 
In der Schweiz kannst du eine erhöhte Anhängelast von 3200 bis 3500 direkt bei AMAG (dem VW Importeur) bestellen. Ist zwar in keinem Prospekt, aber einfach fragen. Die bringen dann den Bus zu Ariva Fahrzeugtechnik in Wangen an der Aare und die bauen den dann um.
Es geht auch direkt über Ariva. Evtl. muss der Bus noch aufgelastet werden bei 3500 kg aber da bietet dir Ariva auch Möglichkeiten.
 
In der Schweiz kannst du eine erhöhte Anhängelast von 3200 bis 3500 direkt bei AMAG (dem VW Importeur) bestellen. Ist zwar in keinem Prospekt, aber einfach fragen. Die bringen dann den Bus zu Ariva Fahrzeugtechnik in Wangen an der Aare und die bauen den dann um.
Es geht auch direkt über Ariva. Evtl. muss der Bus noch aufgelastet werden bei 3500 kg aber da bietet dir Ariva auch Möglichkeiten.
Hochinteressanter Tip.

Die Homepage von Ariva gibt ja nicht viel dazu her, kannst du vielleicht noch mehr dazu sagen, wie Ariva das genau macht?
 
Ich habe auch eine Auflastung überlegt, bin aber nach den ersten Fahrten mit 2.500kg am Haken davon abgekommen.

Problem ist auch das eingeschränkte Gesamtzuggewicht, sorgt bei unserer Leermasse für eine verbleibende maximale Zuladung von 120kg im Bus.
In der Konsequenz werden wir den Bus wohl nicht ewig behalten, da mein Firmen SUV auch im Herbst gegen einen Kombi ersetzt wird.

Dann muss das private Alltagsauto 3.5t Anhängelast haben oder ich muss meine Hobbys aufgeben.
Aber aufgelasteten T6 mit erhöhter Anhängelast usw. wollte ich eh nicht erleben... Da fehlen mir mindestens 250NM zur Souveränität.
Dem DSG traue ich voll aufgelastet auch nicht...

VG
Marc A.
 
Also mhd kann man das Auto per Guthaben und ohne Umbauten für 499€ auf 3200 kg hochlasten, ebenso die AHK. Ergibt ein Gesamtzuggewicht von 6400kg beim 4motion bzw 6300kg beim 2WD. Das Gutachten für die AHK auf 3200kg liegt ebenfalls bei 499€. In Kombination Gutachten mit AHK (starr, D-Wert 15,7) nehmen die 759€. Aber vielleicht hat ja noch jemand andere Tipps?
 
Die haben eine eigene zugelassene Traverse und zur Verstärkung wird im Kofferraum eine Aluplatte verschraubt. Die 3200 ist die Lösung, wenn du nicht Auflastende willst, bei der 3500 brauchst du andere Federn, oder eine Luftfederung. Die Jungs machen das schon über 10 Jahre. Ruf doch einfach an, Ariel Hauser gibt dir sicher Auskunft. Wenn er mir schon keine grosse Kupplung Verkäufer konnte so vielleicht dir.
 
Kurzes update von mir: Die beschriebene Anhängelasterhöhung hab ich nicht bei mhd, sondern bei atb-tuning gefunden. Und nun auch geordert!
Da die vom Werk verbaute abnehmbare AHK nicht den gewünschten D-Wert hat, wird nun eine starre AHK mit D-Wert 15,7 kn und 3200kg Anhängelast montiert.
Falls also gerade jemand Interessiertes mitliest, es steht in Kürze eine abnehmbare AHK ohne E-Satz vom T6 zum Verkauf ;-)
 
@M.A.Wilms
Hallo Marc,
ich lese da raus, dass Du den Multivan für schwere Hänger nicht vollumfänglich empfiehlst.
Liegt es daran, dass Du die Leistung nicht als ausreichend erachtest oder auch an Fahrverhalten/Stabilität des Gespanns?

Danke,
Mike
 
@ms77

Hi Mike!

Fahrverhalten und Fahrstabilität sind sicher nicht schlecht, wenn man zum Beispiel weiß, dass der T6 eben auch Seitenwind empfindlich durchstellt.

Ich hatte zufällig Gelegenheit, mit einem VWN Ingenieur über das Thema T6 als Zugfahrzeug zu diskutieren, mein Hauptanliegen war die meines Empfindens nach geringe Gesamtzuglast.
Die Antwort war für mich ein wenig frustrierend, aber technisch erklärbar.
So sind zwar die Motoren und Getriebe an den T6 angepasst, kommen aber doch aus dem PKW Bereich.
Mit Konsequenzen für die maximal übertragbaren Kräfte.
Konkret ging es um das DSG, welches einfach zu sehr belastet wird bei höheren Lasten.
Im normalen Fahrbetrieb stört das nicht weiter, aber einmal mit insgesamt 7t in einer nennenswerten Steigung anfahren kostet dann wohl schon richtig Lebensdauer.
Bei manuellen Getrieben ließe sich zumindest noch eine stabilere Kupplung einbauen, bei DSG geht in der Richtung nichts.

Für moderate Lasten bis 2.5t empfinde ich den T6 mit 204PS TDI, DSG und 4motion als recht gelungenes Zugfahrzeug.
Aber auch da gibt es noch Einschränkungen.

Der Kupplungskopf ist der Stoßstange gefährlich nah. Die Anhängersteckdose ist starr montiert. Die Heckklappe kollidiert leicht mit Bremshebeln bei manchen Anhängern. Usw.

Kurz: sicher ist der T6 kein schlechtes Zugfahrzeug, aber für wirklich schwere Anhängsel nicht wirklich erste Wahl.

VG
Marc A.
 
dass der T6 eben auch Seitenwind empfindlich durchstellt.
Beim Frontkratzer mehr, beim 4Motion weniger ;).
Der Kupplungskopf ist der Stoßstange gefährlich nah. Die Anhängersteckdose ist starr montiert. Die Heckklappe kollidiert leicht mit Bremshebeln bei manchen Anhängern. Usw.
Deshalb wählt der geneigte Anwender am besten die Vorbereitung AHK ab Werk und lässt dann eine gescheite AHK nachrüsten ;).
 
Danke!!
Ich hab ja schon viele Anhänger km mit 5.2 und einem T6 (204 PS, Front, Schalter) hintermir. Da waren aber max. 1.700kg hinten dran. Die von Dir aufgezählten "Eigenheiten" kenn ich auch zur Genüge ;-)

Wichtig war mir der Hinweis, ab wann Du Länge und Gewicht als kritisch erachtest. Unser neuer Fendt ist 8,6m lang und wiegt 2,2 Tonnen. Das sollte dann also noch ziemlich stabil ablaufen. Ich musste ihn im letzten Jahr mit dem Passat ziehen. Das geht - mehr aber nicht! Da erhoffe ich mir jetzt vom T6 eben mehr (nicht Leistung sondern Stabilität).


Grüße
Mike, dessen PanAmericana gerade in der Montage ist...
 
@hjb

Den Unterschied bei Seitenwind spüre ich nicht wirklich... Wäre auch ungewöhnlich, da die Sensorik fehlt und der Allrad ja nicht permanent ist.
Bin ja kein sonderlicher Freund der V-Klasse, aber Seitenwind erledigt sie deutlich souveräner.

@ms77

Unser Hymer kommt auf 2.5t bei 9,20m... Schwerer/größer macht definitiv keine Freude.

VG
Marc A.
 
Der Motor ist zwar im Prinzip wie der aus dem Passat, aber letzten Endes doch der EA288N. N für Nutzfahrzeug. Und das DSG soll ja nun auch standfester sein, einige sind wohl im Anhängerbetrieb auf der Strecke geblieben, weil sie trocken gelaufen sind, sprich der Ölfilm ist abgerissen. Das DSG im T6 hat wohl eine Hochdruck Pumpe die genau das verhindern soll. Und leider gibt es neben T6 und V nicht wirklich Alternativen um eben ein Fahrzeug zu haben, dass neben 6-7 Sitzen auch noch Kofferraum für einen Kinderwagen und mind 2500 kg Anhängelast hat.
 
Hi,
welche AHK hat denn einen hohen D-Wert?
Die hier oft empfohlenen Oris oder Westfalia Kupplungen here eher nicht dazu, oder?
Grüß3, Mathias
 
Hallo matyo,
im Prinzip verkaufen die Anbieter der Anhängelasterhöhungen nur Gutachten. Habe selber zu Erhöhung die starre nehmen müssen, da die von Werk verbaute nicht den geforderten D-Wert hat für mehr als 2500kg. Hab dann nicht schlecht gestaunt, als eine normale starre Westfalia mit dem gleichen D-Wert hier an kam. Diese Anbieter berechnen halt, dass eine solche AHK mehr aushält (+Reserven) und belegen das beim TÜV und verkaufen dann das Typ-Gutachten!
 
Danke whitezetti,
Das ist ja interessant. Wenn ich eine starre Westfalia montiere - kann ich Dann im Nachhinein ein Gutachten bekommen?
Dann würde ich jetzt eine starre montiere und könnte mich später bei Bedarf um ein Gutachten kümmern.
 
Hallo matyo,
im Prinzip schon, es muss dann halt nur genau die richtige sein. Hast du noch gar keine Kupplung drunter? Wenn du nur umstellen musst, ist es evtl günstiger es im “Paket“ zu ordern. Nur Gutachten 499€ zu Gutachten mit AHK 759€. Allerdings ohne Einbau und ohne E-Satz!
 
Zurück
Oben