Anhängelast 5.1 Multivan VR6 4Motion

v6-4motion

Aktiv-Mitglied
Ort
Fränkische Schweiz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Kennfeldopt. auf Leistungsstand
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Extras
ziemlich alle Listenextras: AUSSER vollelektr. Türen, Telvorbereitung, Gardinen und Bettverlängerung
Umbauten / Tuning
würde gern Luftfederung mit drei Stufen, aber keine Zeit...
Überarbeitung der Bremsanlage und zusätzliches Tagfahrlicht im Stoßfänger, und Mini-Spoilerlippe in Bearbeitung
Umbau Einbindung original RNS2 mit BlueTooth, Multimedia, Internet, Glonas und Live/HD-Traffic-TomTom-App
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
leider finde ich die entsprechende Info nicht mehr, bin aber sicher diese vor etwa 1 Jahr hier im Forum irgendwo gesehen zu haben, sorry deshalb hiermit 3x:



1.
Wer kann Hinweis auf eine abnehmbare AHK für Multivan 5.1 mit mind. 3.0T oder auch 3,2T (DN um 15) zulässiger Anhängelast geben!

2.
Ausserdem hätte ich gerne gewusst ob irgend jemand , die zulässige Anhängelast mit der serienmäßigen AHK (abnehmbar DN 14.0) bei einem
2008er 5.1 4motion VR6 (Benziner) ohne spezielles Gutachten erfolgreich von 2500Kg auf 2800Kg angehoben hat, und wenn wie.
Lt. meinem :) ist dies bei anderen Motorisierungen einfach, für die hätte er etwas zum Ausdrucken/Mitgeben für die TüV-Entragung im System, nur eben der grosse Benziner wäre garnicht drinn.

3.
Ich sollte mich, via eMail und mit Kopie meiner Papiere, an den Werksservice wenden, und dies bemängeln.
Wer hat da schon Erfahrungen gemacht, bzw. geht man am besten vor.
Gleiches riet er mir auch für eine Fahrzeugauflastung auf die Summe der Achslasten.



Ich weiß schon, dass es einige "Gutachter-Unternehmen" gibt über die entsprechende Eintragungen gegen Europäische-Einheitsklicker bestellbar sind.
Ich denke aber in Bezug auf eine Auflastung und Anhängelasterhöhung innerhalb der gegebenen technischen Grenzen, müsste das auch ohne "Gutachten" möglich sein.

Hätte nicht gedacht, dass das mit dem T5.1-Multivan so ein Thema werden könnte, 2,8 oder evtl. 3,0 T legal ziehen zu wollen, liegt wohl tatsächlich an unserer "deutschen" bzw. neuerdings EU-harmonisierten Gründlichkeit.
Hatte vorher einen MB-ML (Allrad, gleiches und höheres Leergewicht, Bremsen vorn etwas grösser dimensioniert) dessen Federn hinten, Lenkung und Spurstangenköpfe waren Spielzeug gegen die vom T5, aber 3,5T Anhängelast mit 125Kg Stütze an abnehmbare AHK, serienmäßig.

Danke für verwertbare Antworten,
Gruß
Roman
 
Also auf den maximalen DN Wert kann ich dir hier vor Ort tüven lassen. Hab gerade meinen Schein nicht zur Hand imho waren das dann 2700kg plus die 100kg Stützlast.

Eine "schöne" abnehmbare AHK für 3t oder mehr haben wir auch schon vergebens gesucht
 
Hallo Martin,
irgendwo hier im Forum wurde mal über eine abnehmbare AHK für 3,2T berichtet. Ich hatte der Sache damals keine Besonderheit zugemessen, und jetzt ich finde den Beitarg nicht mehr...
Gruß
R. Lambertz
 
Lt. meinem :) ist dies bei anderen Motorisierungen einfach, für die hätte er etwas zum Ausdrucken/Mitgeben für die TüV-Entragung im System, nur eben der grosse Benziner wäre garnicht drinn.

Hallo

Ist es tatächlich so, dass z.B. der große Diesel mit werkseitiger AHK beim T5.1 vom ;-) ein Schriftstück zum Eintragen einer höheren Anhängelast (=2.800Kg) bekommen könnte? Dann hätte ich da gern nähere Informationen.....

Bei meinem T4 war damals es auch so, wie du es erlebst: Die Diesel, selbst mit kleinen Motoren, bekamen mehr oder weniger problemlos 2,5t Anhängelast und eine Gespanngesamtsgewichterhöhung um 500kg. Mein großer Benziner (Vr6 mit Schaltgetriebe) hatte keine Chance auf die Erhöhung des Gespanngesamtgewicht.....Es war von VW nicht vorgesehen oder schlicht vergessen worden.
 
Hallo Martin,

die abnehmbare Kupplung für 3 oder 3,2 finde ich nicht mehr. evtl. wars auch für den 5.2 ... jedenfalls weis keiner von den angesprochenen Betrieben etwas, habe bisher nur Infos über starre mit einzelnen Gutachten, ohne sonstige techn. Änderungen für dieses Fahrzeug für 3,2T (incl. Auflastung + Erhöhung des max. Zug) oder mit weiteren technischen Änderungen bis 3,5T.

Wie könnte das "tüven" vor Ort bei dir ablaufen, und was bekäme ich für mein, im Forum angegebenes, Fahrzeug wirklich eingetragen? Ziel würde sein erstmal 2,8T anhängen zu dürfen.
Wenn es dann doch absehbar um 3T werden, müsste ich mich sowieso erstmal nach einer anderen AHK umschauen.

Bisher:
zul. Ges.Gew. 3000Kg + 100Kg / Achslasten 1575-1575 +55Kg / Zug 5300Kg / Anh.Last 2500Kg / Alu-Felgen ausreichend (ca. 875KG) Reifen 103 ++
AHK ist die original abnehmbare VW/Westfalia (bis 2800Kg) DN 14.0 , 100KmH ist eingetragen

Danke, Gruß
Roman
 
Hallo alle zusammen,

da bis jetzt alles im Sande verlaufen ist .... möchte hier nochmal fragen, ob mir jemand einen Tip geben kann, wie ich eine höherer Anhängelast für das Fahrzeug eintragen lassen kann.
Es geht mir derzeit nur um eine Erhöhung innerhalb der fahrzeuggegebenen Grenzen, evtl. mit Auflastung des Fahrzeugs selbst innerhalb der gegeben Grenzen. So wie sich das darstellt sind alle technischen Komponenten ohne Änderung bis ca. 3000 KG Anhängelast gut, bis auf die Anhängerkupplung selbst, die die max. Anhängelast in meinem Fall dann bei 2800 KG begrenzt. Dies würde mir auch ausreichen.
Mein TüV will ohne Gutachten von VW nichts machen; zwar wisse man, dass es bei den Dieseln schon oft gemacht wurde, aber es könnte ja sein dass der VR6 oder die Kupplung nicht geeignet wären...
HAT HIER JEMAND IM FORUM EIN VR6-4MOTION FAHRZEUG MIT EINER EINGETRAGENEN ANHÄNGLESLASTERHÖHUNG MIT DER ABNEHMBAREN AHK?
Danke, Gruß Roman
 
KAnn zum T noch garnichts sagen
Aber bei meinem Mazda SUV hab ich direkt beim Hersteller angerufen und nachgefragt
Da wurde mir mitgeteilt das die Anhängelast ohne technische änderung um 200kg angehoben werden kann
Danach hätte ich Teile tauschen müßen
Gab sogar kostenfrei ne Freigabe per Post
Also einfach mal anfragen bei VW
 
Kostet zwischen 499,- (ohne neue AHK) und 749,- (mit geeigneter AHK) .

hier

Gruß, Ohlie
 
Zurück
Oben