Anhängerkupplung T5 nachrüsten

Alicia

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Guten Tag,

Ich bin gerade dabei eine Anhängerkupplung an meinen VW T5 zu montieren, da wir morgen spontan campen fahren. Nach dem Ausbau der Stoßstange usw. liegen meine Nerven ziemlich blank.
Ich habe jetzt alles soweit das ich die Anhängerkupplung einbauen könnte, das ist auch alles soweit ziemlich klar.
Das einzige was mir jetzt noch Schmerzen bereitet ist die Verkabelung.

:(:(:(:(

Nach dem Lesen vieler Forenbeiträge und dem Anschauen verschiedenster Videos bin ich jetzt immer noch ziemlich planlos.
Die einen sagen in der Seitenwand sollen die Kabel verbunden werden, die anderen sagen an den Rückstrahlern und wiederum andere sagen am Steuergerät vorne.

Leider habe ich auch keine Original Westfalia Anhängerkupplung und somit ist der mitgelieferte Kabelstrang nicht wirklich aufschlussreich.

Ich bitte um Hilfe und Aufklärung, denn es wäre schön wenn die Anhängerkupplung dann morgen auch schon funktionsfähig wäre.

Liebe Grüße Alicia

:help::help::help:
 
Hallo @Alicia, Bitte fülle als ersten dein Profil aus. Das macht es leichter zu helfen.
Hast du bereits eine Ahk Vorbereitung verbaut?
 
Nach dem Lesen vieler Forenbeiträge und dem Anschauen verschiedenster Videos bin ich jetzt immer noch ziemlich planlos.

Wenn die zahlreichen Videos und Bilder nicht helfen, solltest Du ggf Hilfe in einer Werkstatt suchen. Ich kann ja auch nicht im Zahnärzteforum fragen, wie man Zähne zieht, und dann per online-Anleitung bei meiner Oma ans Werk gehen. Oder doch?

Deine Anfrage weist weder techn. Details (Artikelnummern vom Kabelstrang) etc. auf, noch ist dein Forenprofil vernünftig mit Daten befüllt. Man weiß so überhaupt nicht, wo genau man dir jetzt helfen soll und an welchem Fahrzeug das überhaupt passieren soll?

Eventuell kann dir hier jemand helfen, wenn Du ein paar Fotos zum aktuellen Verbauzustand machst und Hinweise zu der Artikelnummer/Hersteller des Kabelstranges/Kupplung gibst. Was konkret verstehst Du nicht an der mitgelieferten Anleitung? Kann der Hersteller/Lieferant dazu ggf Hilfestellung geben? Der verdient ja schließlich sein Geld damit.

Was, wie und wo verkabelt wird, hängt ggf auch davon ab, ob das Fahrzeug ein Vorrüstung hat. Die Verkabelung an den Rückleuchten ist Pfusch.

In der Regel findet der Anschluss an den vorhandenen Steckern in der Seitenwand und vorne am BNSTG+AnhängerSTG statt.

Zumindest Ich kann dir heute keinen weiteren Support geben, ich muss arbeiten - klingt komisch, ist aber so.

@Yamaier hat sich ja gerade schon gemeldet. Da hast Du kompetente Hilfe. Ich wünsche viel Erfolg und viel Spass beim Campen!

Gruß
 
Ich kann dir nur raten: kaufe dir einen spezifischen Marken-AHK-Kabelsatz , der genau für dein Auto bestimmt ist. Dort ist dann auch eine verständliche Einbauanleitung mit dabei, oder sie kann problemlos heruntergeladen werden.
Die technischen Gegebenheiten haben sich im Laufe der langen Bauzeit des T5mehrfach geändert, es wurde das gesamte CAN-Bus-System mehrfach umgestellt. Entsprechend gibt es verschiedene Lösungsansätze mit der AHK-Elektrik.
Ich habe schon bei drei T5/T6 AHK nachgerüstet und nie Probleme gehabt. Die E-Sätze waren von Jaeger, Erich Jaeger, Westfalia oder auch Brink. Bis Bj. 2009 (vor dem Facelift) werden die Kabel tatsächlich an die hinteren Rückleuchten angeschlossen/eingeschleift. Danach muss es über den Can-Bus laufen.
 
Hallo,
ich habe bei meinem Trapo auch eine AHK nachgerüstet, von Rameder.
Die haben alles fertig gemacht und installiert, incl. Software.

Ich denke, dass es aber auch nach klassicher Methode geht, wenn Dein Bus die ganzen Sonderfunktionen nicht hat.
Also AHK mechanisch montieren, elektrische Anschlüsse ggf. über Stromdiebe anschließen ud fertig.
Inwieweit der Bordcomputer die zusätzlichen Birnen verkraftet, wäre auszuprobieren, hier gilt vermutlich: je äter das Fahrzeug, desto eher kommt es damit klar.
Wenn man die Beleuchtung z.B. über ein Relais anschließt, sollte das problemlos gehen, da dieses keinen nennenswerten Strom zieht.

Problematisch wird es halt bei Einparkhilfen usw, da diese bei Anhängerbetrieb vom BC abgeschlatet werden müssen.
Da bleibt nur der offizielle Weg.
 
Das ist wieder mal Typisch! Frage stellen und dann kommt nix mehr.
 
Die einen sagen in der Seitenwand sollen die Kabel verbunden werden, die anderen sagen an den Rückstrahlern und wiederum andere sagen am Steuergerät vorne.
Es wird dir hier niemand helfen können, ohne eine Aussage, was für ein Auto du genau hast. Die Spanne der richtigen Antworten hast du selbst schon gefunden.

Beim T5.1 wie meinem Auto wird einfach parallel an den Rückleuchten angeschlossen. Bei jüngeren Autos kannst du das vergessen.
 
Halt mal den Ball flach!

Nicht jeder kann Tag und Nacht vor dem Computer sitzen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Dann sollte man aber trotzdem nicht Fragen, sondern das Ganze einen Tag vor dem Urlaub lieber bleiben lassen.
 
An Urlaub hatte ich jetzt nicht gedacht, gibt ja auch andere Gründe wie Familie, 1. Mai usw. :)
 
Das ist wieder mal Typisch! Frage stellen und dann kommt nix mehr.
@Alicia hat ja geschrieben, wollte Samstag zum Camping fahren.
Ich bin gerade dabei eine Anhängerkupplung an meinen VW T5 zu montieren, da wir morgen spontan campen fahren.

Dann sollte man aber trotzdem nicht Fragen, sondern das Ganze einen Tag vor dem Urlaub lieber bleiben lassen.
Fand ich auch ziemlich sportlich, ohne Ahnung Freitag einbauen und Samstag mit funktionierender AHK zum Campen wollen.

Mal abwarten was noch kommt.

Gruß

Peter
 
Schönen guten Tag,
Ich habe eine Frage und zwar, hat nein Vater an einem Bulli die AHK nachgerüstet mit dem E Satz der dabei war. Alles wurde hinten abgeschlossen. Nun lese ich hier aber was von einem Kabel irgendwo im Forum, das bis vorne zum Bordcomputer/Steuergerät muss? Und dann freigeschaltet werden muss? Wo genau muss dort was angeschlossen werden? Da die Leuchte im Cockpit die ganze Zeit brennt. Welche Infos braucht ihr? Ich müsste das alles bei meinem Vater nachfragen. Das ist nicht die erste AHK die er verbaut hat. hobbymäßig. Aber solch ein 'Fehler' würde nie angezeigt.

Kann mir jemand sagen wo da was angeschlossen werden muss? Und was genau freigeschaltet werden muss?
 
Hallo Channy,

das kommt ein bisschen auf die Austattung an, die Du hast.
Wenn Du den ganzen Klimbim wie Parksensoren nicht hast, sollte auch ein "klassicher" Einbau noch funtkionieren.

Andernfalls muss das Steurgerät wissen, wenn ein Anhänger dran ist und die entsprechenden Funktionen abschalten. Das geht nur, wenn ein Kabel bis zum Steuergerät läuft UND es entsprechend umkonfiguriert wurde.
Wie das angeschlossen wird, steht in der Einbauanleitung, WENN AHK und Kabelsatz für das Fahrzeug geeignet sind.
Damit Du ungefähr siehst, um was es geht, kannst Du Dir hier die Anleitung von Brink ansehen:
Brink AHK

Und was Deinen Vater betrifft: Früher gab es diese Probleme beim Anbau einer AHK nicht.
 
Bitte fülle zuerst mal die Konto details aus, damit man überhaupt weis um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Mit oder ohne Ahk Vorbereitung?
 
Und was für ein Elektrosatz :confused: . Passt der überhaupt zum Fahrzeug (bzw. zur Ausstattung).
 
Zurück
Oben