T5 Belegung Anschlussbox D Säule für VW Anhängerkupplung

fishpepper

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach der Belegung der Anschlussbox für die Anhängerkupplung.
Ist nen gelber Stecker mit zwei von 10 Leitungen belegt und nen oranger mit 9 von 10 belegt.

Wie heissen die zwei Stecker ? Damit kann ich ggf besser im Forum suchen.
Ist der eine T10as?

Falls sich jemand fragt warum ich das wissen will... Also das war so... (und ja, man hätte ahnen können dass das so läuft)
Als wir den T5 gekauft haben hab ich mir andauernd das Schienbein an der AHK gestossen und das nervende Ding musste weg. Brauchen wir eh nicht, mit dem neuen Lappen kannste eh nix brauchbares fahren bei 3t vom T5 und somit max 500kg Hänger.
Nun soll ein Wohnwagen her und das nervende Ding muss wieder dran *g*
Beim rausziehen des Kabelbaums hab damals ich die einzelnen Stecker ausgepinnt und dann direkt wieder eingepinnt.
Das ist aber schon länger her und ich würde es gerne nochmal überprüfen wenn ich das jetzt wieder einbaue.
Achja, ich hab bald ne Stossstange ohne AHK abzugeben 8)

Grüße,
Simon
 
Update:
Ich konnte zumindest schonmal rausfinden wie die Anschlüsse heissen:

Steckverbindung, 10fach, gelb -T10y-
Steckverbindung, 10fach, orange -T10w-

Quelle: el. Kontrolle geöffnete Heckklappe

Jetzt bräuchte ich also nur noch die Belegung von T10y und T10w :)

Grüße,
Simon
 
Ok Google sei Dank. Hab den Stromlaufplan in nem englischen Forum gefunden:
http://www.1946vw.co.uk/vwbooks/vw_info/T5_pdfs/T5_2006_tow-socket.pdf
Damit hat sich das auch geklärt. Hier mal das Pinout (ohne Garantie):

T10y
5: NFL_SCHALTER_COM gr/ws gr (1.0)
7: NFL_SCHALTER_NO ro/sw (0.5) <<fehlt bei mir>>
8: AHK2+NFL_SCHALTER_NC NSL gr/ws (1.5+0.5)

T10w
1: AHK13 Masse br (2.5)
2: AHK7 Begrenzung L gr/sw (0.5)
3: AHK5 Begrenzung R gr/ro (1.0)
4: AHK3 Masse br (1.5)
6: AHK4 Blinker R sw/gn (0.5)
7: AHK6 Bremslicht sw/ro (1.0)
8: AHK9 DAUERPLUS ro (2.5)
9: AHK8 Rückfahrlicht gn/sw (1.0)
10: AHK1 Blinker L sw/ws (0.5)

AHK10 Batterie unbeschaltet

Vielleicht hilft es ja mal jemandem :)

Grüße,
Simon
 
5C795F4E-A5EF-474C-BAC1-C3908DA6225D.jpeg Hallo Simon, will bei meinem Bus ne AHK nachrüsten. Es ist laut Schein produziert mit dem Kürzel keine AHK verbaut. Was benötige ich jetzt für einen E Satz ? Stelle hier mal ein Bild ein mit dem Steckerpanel in der D Säule. Gruß Tom
 
Dir wird vermutlich die gesamte Verkabelung von vorne bis hinten hin fehlen.
Ab BJ Mitte 2006 (oder 2007?) hat VW das aber sowieso anders gemacht, da gibt es die die Koppelstation für den Hänger nicht mehr.
Wo da dann der Abgriff erfolgt weiss ich nicht.

Grüße
 
Zurück
Oben