Anhängerkupplung nachrüsten

MarBo

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk, Auflastung auf 3500 kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Da mir gestern in der Tiefgarage ein ausparkender Autofahrer die Heckschürze verkratzt hat könnte man die Tatsache, daß die Schürze zum Lackieren runter muß zum Nachrüsten einer AHK nutzen.
So etwas könnte passen https://www.transportsysteme24.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplung-abnehmbar-westfalia-und-7-pol-fahrzeugspezifisch-elektrosatz-vw-t6-set-kasten-bus-st241312977-ts24-40.html?listtype=search&searchparam=anhängerkupplung vw t6

oder etwas günstiger Anhängerkupplung abnehmbar Bosal Oris + 13pol eSatz VW T6 08.2015 - jetzt | Transportsysteme24.de

(welche ist wohl besser zu gebrauchen?)
da steht natürlich der Cali nicht drin, aber Multivan ist wohl identisch. Richtig soweit?
Die Vorbereitung AHK ist verbaut, den Stecker fahrzeugseitig findet man hinter der Elektro/Wassereinspeisung indem man die Blende von außen demontiert. Richtig? Wie läuft dann die Kabelführung von der Dose zum Fahrzeuganschlusspunkt?
 
Ich hänge mich mal dran, könnte sein das ich in naher Zukunft auch eine brauch.

Gruss de Michi
 
Hallo,
da steht natürlich der Cali nicht drin, aber Multivan ist wohl identisch. Richtig soweit?

richtig, egal ob Trapo, Kastenwagen, Kombi, MV oder Cali - die AHK ist immer gleich.

einzige Ausnahme: die AHK von der Pritsche/Doka paßt nicht auf die o.g. Varianten

Ulli
 
So, gestern Anfrage bei der "Buel-Garage" in Gebertingen SG (CH) bei Svenni gestartet, für ne Abnehmbare Kupplung inkl Kabelstrang bis vorn, da meiner keine Vorbereitung hat, für All In 1080CHF !!!
Top Preis, wenn nicht (im Vergleich Deutschsprachigen Raum) der Beste.

Also, wenn meine Regierung, die mittlerweile Zwei Hunde und Ich uns einig sind, kommt die Kupplung und der dazugehörige Wohnanhänger ;)

Gruss de Michi
 
Hallo,


ich habe bei meinem T6 Multivan die oben verlinkte Oris (bei o.g. Anbieter gekauft) verbaut.
In meinem T6 war die AHK -Vorrüstung mitbestellt. Montagezeit waren ca. 90min mit einpinnen des E-Satzes.
Mit einer Bühne oder Auffahrböcken geht es vermutlich etwas schneller.

Die Kupplung ist wirklich sehr guter Qualität, die Teile sind passgenau, das Schloss funktioniert, den Anhängerdose kann man im Gegensatz zu der
von Westfalia hochklappen.

Eine 7-polige Dose würde ich übrigens nicht montieren.
Auch bei vorhandenm 7-poligen Hänger würde ich lieber nochmal ein paar Euro für den Adapter investieren.


Gruss Christopher
 
Unter "Technische Daten" ist bei der Oris-Kupplung zu lesen: Nicht für das Modell California verwendbar. Passt also offensichtlich beim Multivan, aber nicht aber beim Cali.
 
Unter "Technische Daten" ist bei der Oris-Kupplung zu lesen: Nicht für das Modell California verwendbar. Passt also offensichtlich beim Multivan, aber nicht aber beim Cali.

Vermutlich aber nur, weil Sie für den Cali keine Einbauanleitung haben ...

Ich habe gerade im ETKA geschaut. Alle mechanischen Nachrüst-Teile, sowie der Original-Nachrüstsatz (Kabel) ist bei Trapo, Caravelle, Multivan und California der gleiche.

Träger, Kupplung abnehmbar: 7H0092155B
Träger, Kupplung starr, 2,5t: 7H0092101B
Träger, Kupplung starr, 2,8t: 7H0092101A
Kabelsatz, AHK-Vorrüstung, 13-polig: 7E5055202
Kabelsatz, ohne Vorrüstung, 13-polig: 7E0055204A
Kabel-Erweiterungssatz, ohne Vorrüstung, 13-polig: 000055212A
 
Könnt sein, daß es beim Cali mit den eingebauten Möbeln komplizierter wird, da die E-Anschlüsse hinterm Geschränk zu finden sind. Mein Beach kommt im Juni. Da wird die Verkabelung vermutlich überschaubarer. Danke schon mal für eure schnelle Reaktion!
 
Hallo zusammen
@MarBo konntest du nun die oben verlinkte anhängerkupplung von Transportsystem24 erfolgreich verbauen?

Bin nähmlich auf der Suche für meinen Cali Beach 2016 mit AHK-Vorbereitung eine 13Polige abnehmbare Anhängerkupplung dachte an diese: Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia + 13pol eSatz VW T6 08.2015 - jetzt | Transportsysteme24.de
Obwohl erwähnt ist das es für den Califonia nich passend ist bezweifle ich dass:) nach einem anruf bei Transportsystem24 bin ich leider auch nicht weiter gekommen.

Dann hab ich auch noch bei Anhängerkupplung | Elektrosätze | Im Online-Shop von Bertelshofer nachgefragt die haben mir diese empfohlen VW T6 Anhängerkupplung abnehmbar Westfalia + 13-pol. eSatz 08.2015 - jetzt | Bertelshofer.com anscheined ist dies die richtige für mich was ich leider nicht verstehen kann wenn ich die AHK-Vorbereitung drin habe erklärung von bertelshofer.com war das da der richtige Elektrosatz dabei sei.:confused:

Nun falls jemand die oben verlinkte AHK von Transportsystem 24 verbaut hat würde mich sehr interessieren ob alles gut funktioniert hat und die Stecker vom Elektrosatz passend waren? Oder sollte man bei einer AHK-Vorbereitung lieber der Originalen VW Elektrosatz bestellen der scheint ja auch von Westfalia zu sein?
 
Ich hab weder nen T6 noch brauche ich eine zweite AHK :D - aber sollte von euch "Nachrüster" noch LED haben, dann schaut mal hier rein...
Probleme mit Strom der AHK
@T6 Frank hat da ein Problem und findet selbst mit der Werkstatt keine Lösung. ?(

Wie gesagt, interesant sind T6 MIT LED und Nachrüst-AHK ;)
 
Also: ich habe die Bosal problemlos verbaut, LED-Rückleuchten hat meiner auch, und gezogen habe ich auch schon genug damit. Das ist alles völlig unproblematisch gegangen. Sie hat die Öse fürs Abreißseil serienmäßig da verbaut wo es sinnvoll ist, wenn man sie nicht braucht kann man die Dose hochklappen, dann ist optisch alles verschwunden und das Auto sieht schön aus. Ich habe allerdings den E-Satz von VW genommen.

C7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super dann werde ich auch die von Bosal nehmen da dies mit der Steckdose wirklich praktisch ist :D

Wie ist es eigentlich mit dem freischalten habt ihr dies beim freundlichen machen müssen?
Nach längerem durchlesen im Forum weiss ich das bei bei AHK-Vorbereitung nichts mehr Codiert oder freigeschalten werden muss, aber nach einem anruf bei VW sagte mir der unfreundliche Mitarbeiter es müsse noch Codiert werden da sonst die AHK Elektronik nicht funktionieren würde.
 
@MarBo da hast du ja ein schönes "Doppelhaus auf Rädern" :p

Und @kevin2 wenn du ja einen Ort angegeben hättest, könnte sich jemand bei dir melden. So schau mal in den Link in meiner Signatur "Hilfe...", vlt ist da einer. ;)
 
Danke schön. Codiert muß nichts werden, plug and play (bei bestehender AHK-Vorbereitung jedenfalls)
 
@MarBo hat es einen grund das du den Originalen VW E-Satz genommen hast?
werde es vermutlich auch so machen Bosal AHK und originalen VW E-Satz, leider sind bei Transportsysteme24 alle abnehmbare Bosal AHK ausverkauft weiss jemand noch ein anderen guten Händler'
 
Ich hab das bei Losch in Luxemburg als Verbundarbeit machen lassen, da er wegen eines (fremdverschuldeten) Parklackschaden an der Schürze und dem Radlauf hinten zum Lackieren dort war und deshalb die Schürze unten war. Und die meinten, ich sollte den Originalsatz besorgen, damit gebe es kein Problem. Die gefragten VW-Betriebe in D waren etwas unflexibel und auch sehr teuer. Wußten mit dem Cali mit dem Ausbau auch nicht wirklich Bescheid (Lösen und Verschieben des Frischwassertanks damit man außen in die Öffnung greifen kann um den Stecker zu montieren). Bei Losch hatten sie schon zig AHKs an Calis montiert und wußten wie es geht.
 
Ich hatte mich beim nachrüsten meiner AHK auch für die Oris von kupp-west/ebay entschieden, die war am günstigsten aber ohne E-Satz. Das hat seinerzeit alles reibungslos funktioniert.

Ein Grund warum es die Oris wurde war auch, weil bei ihr der Kugelkopf etwas länger ist als bei der Westfalia. Soll heißen der Abstand zum Stoßfänger hinten ist größer und somit wird das an und abkuppeln unserer Wohndose einfacher.;) Bei der Westfalia ist es mit einer ASK schon ziemlich eng.

Gruß Stanley
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Beach (mit AHK-Vorbereitung) die abnehmbare Oris selbst eingebaut. Mit Oris-Kabelsatz. Alles problemlos.

Der Zusatz "nicht für California" trifft zumindest nicht für den Beach zu. LED Rückleuchten hat meiner auch.

Grüße
 
Zurück
Oben